Dacia Dokker, Fragen zum Kauf?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

hab mir heute einen Dokker Express Diesel mit 90 PS angeschaut und auch Probe gefahren. Er macht einen guten Eindruck und ich bin durchaus ernsthaft interessiert an dem Fahrzeug. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, die mir auch der Verkäufer nicht beantworten konnte.
Es handelt sich um ein Modell vom Januar 2016, Navy Blau, 117 000 Kilometer auf der Uhr und sehr gepflegt. 8 fach bereift und mit guter Ausstattung. Sieht innen und aussen aus, wie ein Neuwagen.

Tempomat, Tempobegrenzer, Media und Klima Paket, PDC hinten, Hecktüren mit Fenster, Trennwand mit Fenster, Gummimatte für Ladeboden, Navigationsystem, Bordcomputer, Mittelarmlehne, Spiegel elektrisch verstell- und beheizbar, und noch viel mehr. Der Verkäufer hat den Wagen nur Privat benutzt, täglicher Arbeitsweg, 70 Kilometer einfach, ca 40 000 Kilometer im Jahr. Den Dacia hat er sich gekauft, weil er ein günstiges Fahrzeug zum Arbeit fahren wollte, mit dem er auch mal was transportieren kann. Verkauft wird er, weil er nun ein Fahrzeug möchte, mit höherer Anhängelast, also hat er sich einen neuen Duster bestellt, der nächste Woche kommen soll. Die Frau fährt einen neuen Sandero Stepway, man kann also davon ausgehen, das die beiden mit Dacia zufrieden sind.

Der Dokker ist Scheckheft gepflegt, mit allen Stempeln von selben Händler, Rechnung sind vorhanden, hab ich aber nicht kontrolliert.

Kosten soll er 7400 Euro.

Zu den Fragen:

1. Der Verkäufer ist der Meinung, das das Radio auch DAB hat. Leider ist es uns beiden nicht gelungen, trotz Bedienungsanleitung, das Radio auf DAB um zu stellen. Es wurden auch nur Sender angezeigt, die ich vom normalen UKW kenne. Ich hab schon fast den Verdacht, das es kein DAB Radio ist.

Hat das Mediasystem, mit dem Bildschirm in der Mittelkonsole, automatisch DAB, oder ist das eine Mehrausstattung?

2. Welchen Intervall hat der Zahnriemen bei dem Motor? Wie geschrieben hat der Motor jetzt 117 000 runter?

3. Da es ein Diesel ist, geh ich mal davon aus, das auch dieser Motor ein Zwei Massen Schwungrad hat, oder? Wenn ja, wie lange hält das in der Regel und mit welchen kosten müsste ich rechnen, wenn das mal gemacht werden müsste?

Vom Fahrverhalten her ist der Dokker super. Hatte auch noch 2 neue, aktuelle Peugeot Partner, mit 75 und 100 PS Diesel getestet, aber die fühlen sich vom Motor her nicht so gut an, wie der vom Dokker.

Für die Antworten, möchte ich mich schon mal bedanken,

Gruß Schorsch
 
zahnriemen ist bei tataaa : 120.000km fällig (oder nach 6 jahren)
jetzt weißt du, warum plötzlich die anhängelast nicht mehr ausreichend war:lol:

zahnriemenwechsel kostet bei renault übrigens um die 950€, in der freien werkstatt 500-550€

zweimassenschwungrad ist beim 1.5 dci unauffällig.
 
1. Der Verkäufer ist der Meinung, das das Radio auch DAB hat. Leider ist es uns beiden nicht gelungen, trotz Bedienungsanleitung, das Radio auf DAB um zu stellen. Es wurden auch nur Sender angezeigt, die ich vom normalen UKW kenne. Ich hab schon fast den Verdacht, das es kein DAB Radio ist.

Hat das Mediasystem, mit dem Bildschirm in der Mittelkonsole, automatisch DAB, oder ist das eine Mehrausstattung?
DAB gibts erst mit den ganz neuen MediaNavs. Ein MediaNav von 2016 hat definitiv kein DAB.

Der Dokker ist Scheckheft gepflegt, mit allen Stempeln von selben Händler, Rechnung sind vorhanden, hab ich aber nicht kontrolliert.
Alle Stempel von der selben Werkstatt? Dann mal bei besagter Werkstatt nachfragen, was die zu diesem Fahrzeug in ihrem Computer stehen haben. Wäre nicht das erste Mal, dass mit einem "abhanden gekommenen" Stempel ein gut gepflegtes Fahrzeug vorgekaukelt wurde.
 
DAB Radio war damals sicher nicht serienmäßig dabei.
Du schreibst Dokker Express, also die Lkw Ausführung? In welcher Ausstattungslinie?
Als 90 PS Diesel wäre der Dokker M1 (Pkw) entweder in Comfort, oder Stepway erhältlich gewesen, als 90 PS Dokker Express N1 (Lkw) als Essential für netto 9850 Euro neu.
Welche Zusatzausstattung hat der dir angebotene Dokker Express?
Wenn nichts besonderes dabei ist war damals der Bruttopreis ca. 12.500 incl. Brief und Fracht.

Zwischenzeitlich wurde zumindest ein Facelift gemacht.
Wurde der Express privat, oder geschäftlich gekauft? Sprich Brutto, oder Nettopreis?

Vergleiche die Versicherungen bei der Lkw Zulassung des Dokker Express.
Gewährt dein Favorit dir deine SFK vom Pkw auch für die Lkw Zulassung?
Gibt es dort überhaupt entsprechend hohe SFK für Lkw?
Auch in der Steuer wird der Dokker als Lkw, nur als Pkw, also entsprechend höher eingestuft.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Meist sind es nur wenige Euro, wir fahren regelmäßig solche "Lkw" Alle unsere Pickup waren bisher als Lkw zugelassen.
Man sollte sich nur vorher schon drum kümmern, damit es dann kein "böses Erwachen" gibt weil man einfach nicht nachgefragt hat.

Mir persönlich wäre ein Dokker Express Essential der neu 9850 gekostet hat und bei dem ein Steuerriemen fällig ist für 7400 zu teuer. Das wären dann etwa 8200 die du ausgeben musst+ Kosten Kundendienst, Reparaturen, etc. Da sind 9000 insgesamt nicht zu hoch angesetzt.
für 3000 bis 4000 mehr bekommst du einen neuen. Mir wäre die Differenz zu gering, und ich würde mir einen neuen, der bei einem Händler zum Sofortkauf auf dem Hof steht, eher kaufen.
Gebraucht sehe ich Persönlich den Preis bei max. 6000 bis 6500, aber auch nur wenn KD gemacht und bei 7000 wenn auch der Steuerriemen/Zahnriemen erneuert wurde.

Die Anhängelast beim Dokker ist 1200, für 60 Euro kann man sich die auf 1400 kg erhöhen und eintragen lassen. (z.b. mit der MVG Wechselkupplung)

Mit anderer AHK sind sogar 1700 kg möglich.
Die Story deswegen auf den Duster mit 1500 kg Zuglast gewechselt zu sein, da darf jeder davon halten was man möchte.

Nur meine sehr persönliche Meinung. Natürlich kann und darf das jeder anders sehen.
 
Ein Dokker Express ist kein PKW. Daher fallen andere Kosten in Sachen Versicherung und KFZ-Steuer an.

sponty68 war schneller. Lasse die Finger davon. Vor knapp einem Jahr wurden mir 3 solcher Fahrzeuge angeboten. Allerdings so um die 5.000 €.

Das Fahrzeug hat vermutlich schon einige Zehntausend Kilometer einen Anhänger gezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten, hab hier mal den Link zu dem Fahrzeug:

Dacia Dokker Express dCi 90 Ambiance

Kein DAB Radio zu haben ist für mich schon ein KO Kriterium, sogar mein alter Seat Inca hat eins bekommen. Da dieser Dacia aber noch das Navi mit verbaut hat, wäre ein Umbau wohl zu aufwändig.

Jetzt bitte nicht böse sein, aber etwas muss ich hier los werden.

Ich bin erstaunt, was manche alles hier so alles rein interpretieren. Wie kann es sein, das man auf die Meinung kommt, das Fahrzeug hätte schon mehrere Zehntausend Kilometer einen Anhänger gezogen? Nirgends steht was davon, das das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat? Die hätte der Verkäufer zusätzlich nachrüsten müssen.

Der Verkäufer ist kein großer Techniker, für alle anfallenden Arbeiten, kam der Wagen in die Vertragswerkstatt, wo er auch gekauft wurde und wo auch die anderen beiden Dacias gekauft wurden. Da kann es schon mal passieren, das alle Stempel gleich sind.

Warum wird mir hier ein Vortrag über Versicherung und KFZ Steuer gehalten? Danach hab ich nicht gefragt, in meinem Avatar ist auch mein aktuelles Fahrzeug angegeben. Ich fahre seit 1991 nur solche Fahrzeuge (Caddy 1, Seat Inca usw), mir ist also das Thema Steuer und Versicherung durchaus Bekannt. Zudem klär ich das heut noch mit meinem Versicherer ab, die Daten hat mir der Verkäufer ja zur Verfügung gestellt.

Facelift interessiert mich auch nicht besonders, brauche ein günstiges Fahrzeug um von A nach B und wieder zurück zu kommen, mehr nicht.

Das Fahrzeug wurde privat gekauft und gefahren, das hab ich aber auch in meinem Eröffnungsthread so geschrieben.

Gruß Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dokker Express ist kein PKW. Daher fallen andere Kosten in Sachen Versicherung und KFZ-Steuer an
Nicht teurer als PKW wenn man die korrekte Versicherung auswählt und nicht blind auf Check24 Zeug etc. reinfällt. Steuerlich kommt man auf humane: ca. 140 Euro pro Jahr

DAB+ kann man ja auch im MediaNav nachrüsten. Die DAB+ Module gibts hier im Forum zu kaufen.
 
Ich finde den Preis zu hoch, mein Auto ist fast identisch, auch vom Umfang der Ausstattung her (kein Media Nav. dafür das Easy Seat System und sonst alles was du aufgezählt hast) du hat 8800 gekostet mit 10000km am Tacho!
Der Motor ist super, auch fernreisetauglich, war damit schon in Griechenland, Rumänien, und am Nordkapp. Hält auch, ein Bekannter von mir hat mit dem selben Motor im Logan schon über 400.000 km auf der Uhr, ohne Serviceheft nur mit regelmäßigen Ölwechseln, Verschleißteilen und Zahnriemen plus Pumpe alle 120tkm.
Den Preis würde ich aber nicht zahlen mit den Kilometern.....
 
schaut einmal nach dem Händlereinkaufspreis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Würdest du uns den auch bitte mitteilen?
 
Geh einfach auf die DAT (Deutsche Automobil Treuhand) Was ist mein Auto wert? und gib die Daten des Fahrzeugs ein, der Rechner spuckt dir dann den durchschnittlichen Händlerankaufpreis aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hab den Link jetzt gerade mal ausprobiert, halte das ganze für eine große Verarsche. Da wird nur das Modell angefragt, keine Möglichkeit, einzelne Zusatzausstattungen, die das Fahrzeug noch hat, mit an zu geben. Zudem ist das ja auch nur der Händler Einkaufspreis. Hier handelt es sich aber um einen Privatverkauf. Interessant wre aber der Händler Verkaufspreis??

Habe mir heute diesen hier angeschaut, auch ein Ambiance, aber nicht mal annähernd so viel Ausstattung, wie der anfangs genannte Dokker.

Dacia Dokker Express 1.5 dCi 90 eco Ambiance Klima
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Sachen von mir

- die Steuer sind 112 Euro pro Jahr. (nicht 140)
- 12500 ist für die verglaste Version + 90PS Diesel selbst als Re-Import nicht drin gewesen
- Beim Express ist Ambiance schon Maximum Ausstattung gewesen. (ggf. gab es evtl. im Ausland abweichende Varianten [ist mir nicht alles bekannt]. Alles andere mußte man immer zu-ordern [sofern überhaupt verfügbar]

13995 sollte man als Neupreis OHNE Holzverkleidung und gescheiten Boden sowie Winterreifen ansetzen.
Diverse sinnvolle Umbauten wären ebenfalls was wert.
 
Hab den Link jetzt gerade mal ausprobiert, halte das ganze für eine große Verarsche. Da wird nur das Modell angefragt, keine Möglichkeit, einzelne Zusatzausstattungen, die das Fahrzeug noch hat, mit an zu geben.
Das ist genau wie die Händler einkaufen, für Zusatzausstattung gibt es praktisch überhaupt Nichts, bzw. nur mit sehr viel Verhandlungsgeschick einen geringen Betrag.
Es gibt dir an was der Privatverkäufer bei Inzahlungnahme bei einem Händler bekommen hätte statt privat zu verkaufen.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten, hab hier mal den Link zu dem Fahrzeug:

Dacia Dokker Express dCi 90 Ambiance

Kein DAB Radio zu haben ist für mich schon ein KO Kriterium, sogar mein alter Seat Inca hat eins bekommen. Da dieser Dacia aber noch das Navi mit verbaut hat, wäre ein Umbau wohl zu aufwändig.

Jetzt bitte nicht böse sein, aber etwas muss ich hier los werden.

Ich bin erstaunt, was manche alles hier so alles rein interpretieren. Wie kann es sein, das man auf die Meinung kommt, das Fahrzeug hätte schon mehrere Zehntausend Kilometer einen Anhänger gezogen? Nirgends steht was davon, das das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat? Die hätte der Verkäufer zusätzlich nachrüsten müssen.

Der Verkäufer ist kein großer Techniker, für alle anfallenden Arbeiten, kam der Wagen in die Vertragswerkstatt, wo er auch gekauft wurde und wo auch die anderen beiden Dacias gekauft wurden. Da kann es schon mal passieren, das alle Stempel gleich sind.

Warum wird mir hier ein Vortrag über Versicherung und KFZ Steuer gehalten? Danach hab ich nicht gefragt, in meinem Avatar ist auch mein aktuelles Fahrzeug angegeben. Ich fahre seit 1991 nur solche Fahrzeuge (Caddy 1, Seat Inca usw), mir ist also das Thema Steuer und Versicherung durchaus Bekannt. Zudem klär ich das heut noch mit meinem Versicherer ab, die Daten hat mir der Verkäufer ja zur Verfügung gestellt.

Facelift interessiert mich auch nicht besonders, brauche ein günstiges Fahrzeug um von A nach B und wieder zurück zu kommen, mehr nicht.

Das Fahrzeug wurde privat gekauft und gefahren, das hab ich aber auch in meinem Eröffnungsthread so geschrieben.

Gruß Schorsch

Wo genau hättest du in deinem Eingangsbeitrag geschrieben dass der Dokker privat gekauft worden wäre?

Ich finde leider nur deinen Hinweis "privat genutzt". Aber trotz mehrfachem Lesen keinen Hinweis "privat gekauft".
Nicht böse sein, aber genau deswegen mein Hinweis und meine Frage.

Den Dokker als Lkw in Deutschland gab es nur als Essential, zumindest steht das so in den mir hier vorliegenden Preislisten so drin.
Du schreibst in deinem Eingangsbeitrag leider auch absolut nichts dazu, ob M1, oder N1.
Du findest jetzt hoffentlich nicht wirklich, dass sich die Teilnehmer hier hellseherische Fähigkeiten aneignen müssen um Dinge zu wissen, die du nicht erwähnst und dabei nachfragst, auf was du in diesem Fall achten sollst.
Ich empfinde es schon eher ziemlich unhöflich, wenn ich gefragt werde und mir dann auch noch nachträglich unterstellt wird ich hätte deinen Beitrag nicht gelesen. Obwohl es von dir überhaupt nicht in deinem Eingangsbericht erwähnt wurde.

Was willst du lesen? Daß vergleichbare Angebote mit weniger Kilometer für 5000 Euro schlechter sind?
Das ein Dokker für 6300 angeboten und mit getauschtem Zahnriemen bestimmt nichts taugt?
Ich werde dir natürlich auch keinen Hinweis geben wo du die Angebote findest. Würde ich hier auf mobile de und Co. verweisen, kommt vermutlich wieder dein Hinweis das du diese Seiten schon kennst.
Wenn du doch sowieso schon vorher alles besser weisst, wozu stellst du dann hier deinen Beitrag ein? Geht es dir nur um Selbstbeweihräucherung?

Bevor du diese Fragen versuchst zu beantworten, wie wäre es meine gestellten Fragen zu beantworten?

Einen Dokker Express dci 90 Ambiente gab es als offizielles deutsches Importfahrzeug nicht mit Lkw Zulassung.

Solltest du tatsächlich an einer ernsthaften Diskussion interessiert sein, dann solltest du, aus meiner bescheidenen Sicht, vorher erst einmal dringend deine Einstellung hier überdenken.

Da ich keine geforderten hellseherischen Kräfte besitze möchte ich dich mit meinen Informationen und mit meinen Erfahrungen und Wissen nicht länger langweilen und verabschiede mich deswegen aus diesem Threat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück