Dacia Dokker, Fragen zum Kauf?

die Steuer sind 112 Euro pro Jahr. (nicht 140)
Stimmt! Da hast Du Recht. War mein Fehler mit den 140.

36067186sy.png

Für die Haftpflicht zahle ich 184,- pro Jahr für den Express LKW.

Den Dokker als Lkw in Deutschland gab es nur als Essential, zumindest steht das so in den mir hier vorliegenden Preislisten so drin.
Den Ambiance gabs als EU Fahrzeug soweit ich mich erinnere, denn meiner ist ein Ambiance. Aber auch egal, die Ausstattungen der Express sind generell etwas einfacher als bei den PKW Dokkern. Da hilft nur selber nachrüsten oder so lassen. Ich habe voll nachgerüstet, es ist mittlerweile eher ein Prestige Express geworden :) Bringt aber beim Verkauf gar nichts.

Meinen 2017er Express werde ich nächste Woche wohl gleich zum örtlichen Lieferwagenschieber bringen. Aufgrund Platzmangels kann ich da nicht ewig herum machen wegen ein paar Euro mehr oder weniger. Habe den ja auch hier in den Anzeigen und senke alle paar Tage den Preis. Wenn keiner will, dann haben sie schon :) Der Autoschieber wird mir wohl nur um die 4,5k geben.... Dann geht er halt da weg. Für mich eh stressfreier.

Kein DAB Radio zu haben ist für mich schon ein KO Kriterium
Da wünsche ich aber viel Erfolg bei der Suche. Die wenigsten Express werden das haben. Das war auch bei den PKW Versionen kein Standard und meist nur bei gewissen EU Versionen ab Werk an Bord. Ich habe noch ein DAB MediaNav hier liegen, müsste man nur reinschieben, dann hat er DAB. Aber das bringt mir beim Endpreis keinen Cent also bleibt das "einfache" MediaNav drin. Von DAB den Kauf abhängig zu machen schränkt die Auswahl zumindest schön ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Deutschland hat durch die Umbenennung der Ausstattungsvarianten etwas Verwirrung gestiftet, da E0 alt und E1 neu fast gleich lauten:
alt
E0 Essentiel
E1 Ambiance
E2 Laureate

neu
E0 Access
E1 Essential
E2 Comfort

In anderen Ländern können die Ausstattungen noch andere Verkaufsbezeichnungen tragen.
DAB findet man vor Baujahr 12/2018 nur in Dacia, die für andere Märkte wie zum Beispiel Polen hergestellt wurden.
Was für ein Radio original verbaut wurde, kann man über die Fahrzeugdaten herausfinden: Baujahr ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Guten Morgen zusammen,

Braucht man für das DAB Radio nicht noch eine zusätzliche Antenne? Hab meinem Seat auch ein DAB Radio von Pioneer nachgerüstet, da war eine Extra Scheibenantenne im Set mit dabei.

Was die ganzen Ausstattungsvarianten und Buchstabenabkürzungen bedeuten, davon hab ich keine Ahnung und das ist auch nicht für mich relevant. Wie schon geschrieben, suche ich lediglich ein Fahrzeug, mit dem ich von A nach B und zurück fahre, nicht mehr und nicht weniger und eine Ausstattung hat, die ich mir vorstelle.
Ob es sich jetzt um ein deutsches, oder ein EU Importfahrzeug handelt, ist für mich auch nicht ausschlaggebend, fahren wird auch das Fahrzeug aus Polen usw?

Meine Fragen richteten sich nur nach dem Zahnriemen Intervall und nach dem 2 Massen Schwung, weil ich halt weiß, das bei VW und Ford, der 2 Massen Schwung ein Problem ist.

Den Preis, des Dokkers hab ich nur so dazu geschrieben, als Information. Das es da eine solche Diskussion gibt, damit hab ich nicht gerechnet.

Zum Händlereinkaufspreis: Habe jetzt mal mehrere, sogenannte Internetseiten zur Fahrzeugbewertung getestet, da gibts Unterschiede bis zu 2000 Euro und mal ehrlich, wer von euch würde ein Fahrzeug, das vor 3 Jahren noch 15500 Euro neu gekostet hat, für 4400 Euro verkaufen, nur weils so im Internet steht. Von einer "seriösen" Fahrzeugbewertungsseite, die zufällig auch gleich Adressen parat hält, die sofort dein Auto kaufen wollen???

Wenn ich sehe, welche Preis für andere Marken aufgerufen werden, z.B. VW Caddy usw. Da sind die Dacias noch günstig. Natürlich werd ich mit dem Verkäufer nochmal über den Preis reden und ihn auch mit den Fakten konfrontieren, man wird sehen, wie er reagiert.

Das der Zahnriemen bei 120 000 fälig sein könnte, damit hab ich zwar gerechnet, aber auch ein bissl gehofft, das er vielleicht früher fällig war und im Rahmen, der Kundendienste evtl. schon gemacht wurde.
Ist aber auch kein Beinbruch, mein Seat Inca SDI hat einen Intervall von 150 000, und den hab ich bis jetzt selber gemacht, der ist jetzt bei 400 000 Kilometern. Mein vorheriges Auto, ein 1er Caddy mit 54 PS Diesel kam auf
407 000 Kilometer. Der hätte auch noch mehr gelaufen, wäre mir nicht einer rein gefahren.

Da sich mein Fahrprofil etwas geändert hat, fahr ich jetzt auch nicht mehr so viel, deshalb sollten die 117 000 Kilometer auch nicht das Problem darstellen, allein schon, wenn ich lese, das andere mit dem Motor schon 400 000 drauf haben.

Gruß Schorsch
 
Wo hast du denn die 15500 Euro her? Ist das ein Kastenwagen oder ein defakto PKW mit Rückbank etc. aber mit LKW Zulassung? Den Kastenwagen kann man meiner Meinung nach nicht auf 15500 Euro konfigurieren meiner (Kastenwagen) hatte praktisch Vollausstattung plus 9 Räder und ist in Österreich knapp über 14000 Liste gekommen, und da ist ja die österr. Nova auch noch drin.
Dass ich jemanden kenne, der auf dem Motor soviel km hat heißt nicht, dass es bei jedem DCI 90 der Fall sein wird, es kommt halt auch drauf an was der VB mit dem Auto so angestellt hat.
 
Den im Eröffnungsbeitrag erwähnten Express gibt es nur als N1.
Das mittlere Ausstattungsniveau E1 hieß 2016 noch Ambiance: Dacia Dokker Express - günstiger Kompaktlieferwagen - DACIA Deutschland

Texas, vielen Dank für deine Korrektur.
Mein Fehler. 2016 war die Bezeichnung noch Ambiance. Da steckte bei mir die Preisliste von 2017 in den Unterlagen von 2016 und ich habe nicht gleich auf die Gültigkeit geschaut.

Es war mir nicht bewusst, dass es in D den Dokker Express nur als N1 gegeben hat.

Ich vermute eine reine Namensänderung von Ambiance zu Essential. Zumindest finde ich bei meinen Unterlagen nichts was sich sonst verändert hätte.

Jedenfalls gab / gibt es den Dokker Express als dCi90 nur in dieser einen Ausführung.
Einmal Preisliste aus 2017 und einmal aus 2016
Die Ausstattungen sind, soweit ich das sehe identisch.

Preisliste 2016
IMG_20190622_110201.jpg

Preisliste 2017
IMG_20190622_103654.jpg

Vollausgestattet mit allen Extras laut Preisliste und AHK haben wir für die Pkw Ausführung des Dacia Dokker als Stepway 15600,01 Euro bezahlt.
Inclusive Überführungskosten, Papiere, Zulassung und den 1. Kundendienst nach einem Jahr dabei.

Der Dokker Express kostet deutlich weniger und hat auch weniger Ausstattung.

Wenn der Beitrag Ersteller seinen gebrauchten Express mit dem Stepway in höchster Ausstattung vergleichen will, was soll es. Lasst ihn doch bei seiner Meinung. Er weiß es eh besser, wozu immer wieder darauf hinweisen, daß der angebotene Gebrauchte für nicht mal 3000 mehr neu beim Händler auf dem Hof steht.
Ja mei, was soll's, jeder rechnet so wie er will. Der eine rechnet seine Arbeitszeiten dazu, dem anderen ist seine Arbeitszeit und Lebenszeit halt nur 0 Euro wert.

Sorry für meinen erneuten Beitrag. Meine Fehlerkorrektur erschien mir aber wichtig und richtig.
Jetzt bin ich aber definitiv raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die 15500 Euro hab ich aus der Anzeige, die ich euch verlinkt habe, da steht das so drinnen. Das Gegenteil hab ich nicht beweisen können,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt mal interesse halber, das angebotene Fahrzeug, auf der Dacia Seite als neu konfiguriert. Mit allen Extras, die er Wagen hat, komme ich da auf 13947 Euro, allerdings ohne Überführung und ohne den Satz Winterreifen mit Felgen.

Was dies kostet, hab ich jetzt nicht nachgeschaut, da sind wir aber von den 15500 nicht mehr so weit weg. Allerdings ist das für ein aktuelles Fahrzeug und nicht für eins von 2016, zudem ohne DAB Radio, welches in der aktuellen Konfiguration enthalten ist.

Angegeben hab ich ja einen Preis von 7400 Euro, da weiß ich jetzt nicht, wie jemand drauf kommt, das der Dokker mit 3000 Euro mehr, neu beim Händler aufm Hof steht. Das wären dann 10400 Euro inkl. Überführung und Winterrädern.
Über einen Tip, wo ich so einen finde, wäre ich dankbar, da würde ich auch gleich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eu Händler wo ich meinen Dokker gekauft habe hat den Dokker leider komplett aus dem Program genommen sonst hätte der Preis mit 10500€ gepasst.
Dokker verkauft sich leider zu schlecht. Ich würde meinen auch sofort abgeben und gegen einen Opel Zafira LPG tauschen wenn die Verluste nicht so hoch wären.
 
1. Der Verkäufer ist der Meinung, das das Radio auch DAB hat. Leider ist es uns beiden nicht gelungen, trotz Bedienungsanleitung, das Radio auf DAB um zu stellen. Es wurden auch nur Sender angezeigt, die ich vom normalen UKW kenne. Ich hab schon fast den Verdacht, das es kein DAB Radio ist.
Gruß Schorsch

In dem Punkt hat euch euch der Verkäufer verarscht, DAB+ gibt es erst seit Kurzem bei Dacia.

Egal, der Preis ist OK. Der Dacia scheint, mit über 35.000 Kilometer im Jahr, ein Langstreckenwagen zu sein - das relativiert auch die Kilometerzahl. Also wenige Kaltstarts, die den Motor höher belasten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wie ich schon geschrieben habe, 70 Kilometer am Tag zur Arbeit, einfach. also mindestens 2 mal täglich einen Kaltstart, 5 mal die Woche.
Mein jetziger Seat Inca mit 64 PS SDI Motor, war ein Leasingrückläufer und hatte mit 3 Jahren erst 31 000 drauf. War ein Kaminkehrer Auto, das nur von Haus zu Haus geschubst wurde und trotzdem hat er ohne Murren die 342 000 Kilometer bis jetzt geschafft. Allerdings hab ich als erstes das AGR Ventil stillgelegt, nachdem ich gesehen habe, wie verrußt der Ansaugtrakt war. Bis jetzt nie Probleme mit der AU gehabt, seit 12 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hab jetzt mal neugierigerweise mit einem Dacia/Renault Händler telefoniert. Vorführer, oder gebrauchte sind nicht verfügbar und wenn ja, dann sind die alle sofort weg.

Hab dann mit der freundlichen Dame am Telefon, meinen Wunsch Dokker konfiguriert. Dabei wurden aber nicht alle Ausstattungen, die der im Eingangspost beschriebene Dokker hat, berücksichtigt.

Dacia Dokker DCI 90, Hecktüren mit Verglasung, Farbe Silber, Trennwand mit Fenster, Klang und Klima (kein Media NAV, kein DAB ), Gummiboden und Kunststoffschutz für die Seiten im Laderaum. Reifen-Pannenset,

Im Gegensatz zum gebrauchten, aus dem Eröffnungsthread,

keine Sitzheizung, keinen Beifahrer- und Seiten Airbag, keine elektrisch verstellbaren und heizbaren Spiegel, keine verstellbare Lenksäule, kein Tempomat, kein Tempobegrenzer, keine Winter-Kompletträder, keine Nebelleuchten, kein Navy, kein PDC hinten,

Preis 15042 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das Auto meiner Dame hat eine RFK, die aber keiner benutzt, bzw. keiner hinschaut. Ich bin es gewohnt mit Spiegel zu fahren, oder ich dreh mich um.

Mit einer RFK kann ich auch nicht beobachten, was der Anhänger während der Fahrt macht. Dafür will ich ein Auto mit Heckscheiben und Rückspiegel.
Wenn ich ein Auto mit viel Schnickschnack will, dann kann ich mir auch was teureres kaufen. Zudem hab ich nen Behindertenausweis und könnte da, bei diversen Herstellern gute Neuwagenrabatte rausholen.

Home

Da ich aber ein einfaches Auto haben will um von A nach B zu kommen, ist eben Dacia meine erste Wahl,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Habe die beiden, von den genannten Links, in den Beiträgen, probe gefahren. Einer mit und einer ohne Heckfenster. Der mit Heckfenster reicht völlig aus für mich.
Zudem hat mein jetziges Fahrzeug auch nur Heckfenster und keine RFK und ich hab das die letzten 12 Jahre überlebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück