Kaufberatung Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
"Und nen Scheibenwasserpumpenbalg "

T1-Bulli. Den Scheibenwasserpumpenbalg hatte ich aber zuletzt durch einen kleinen griechischen Wasserkanister mit einer wiederbelebten Pumpe aus dem Passat meiner Mutter ersetzt, das ganze hinter der Frontverkleidung vorm Beifahrer. An der guten Sicht sollte man ja nicht sparen ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Nein, noch keine Probefahrt. Aber am Kangoo habe ich im Sommer hintenrum immer alles zu gehabt mit Thermomatten, wie gesagt, rückwärts fahre ich eigentlich nur nach Außenspiegeln. Und als ehemaliger (Omni)busfahrer aus der Vor-Kamera-Zeit hat man da so gewisse Techniken enwickelt ...
 
in den äußeren Rückspiegeln kann's eigentlich nicht schlechter sein als beim Kangoo
Ich hatte vorm Dokker auch einen Kangoo. Der war nach hinten die Übersichtlichkeit in Person im Vergleich zum Dokker (wobei mein Kangoo die Heckklappe hatte und nicht geteilte Türen). Ich möchte die Kamera nach hinten nicht mehr missen.
Mach mal eine Probefahrt mit dem Dokker und Dir ein eigenes Bild.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich sach noch ... missionarischer Eifer ... wie gesagt, von den Heckfenstern erwarte ich mir nichts, außer dass die Thermomatten kleiner als beim Kangoo sein müssen. Die muss ich ja wieder selber nähen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich hatte das Thema schon mal angeschnitten, aber irgendwie ist es untergegangen: Wenn ich es richtig recherchiert habe, hat der SCe 100 eine Steuerkette. Ich konnte aber nichts zum Wechselintervall finden - kann mir hier jemand weiter helfen? Nach wieviel Jahren/Kilometern ist der Wechsel fällig und mit welchen Kosten ist das dann verbunden? Es gab wohl zwei Versionen, 2015 bis 2018 und 2018/2019, gibt's da eventuell Unterschiede?
 
Eine Steuerkette hat kein Wechselintervall, da wirst du Nichts dazu finden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Heißt das, dass die Kette regelmäßig geprüft werden muss? Und dann bei Bedarf Spanner, Führungsschiene oder auch die Kette gewechselt werden müssen? Denn Verschleißen tut sie ja und kann dann zu einem Motorschaden führen ...
Es ist dann wohl eine Duplexkette? Die einfachen sollen nur 80.000 bis 120.000 km halten. Für Spanner finde ich als allgemeine Angabe 100.000 bis 300.000 km
 
Sie wird auch nicht regelmäßig geprüft, jedenfalls gibt es keine Wartungsvorschrift dafür. Ob sie wirklich wie vorgesehen ein Autoleben lang hält werden dir nur die Erfahrungen derer sagen können, die diesen Motor haben.
 
duplexketten gibt es kaum noch, die waren einfach viel zu haltbar.

zahnketten haben 0,000001% weniger reibung und senken den CO² ausstoß um 0,0000000000001%.
ist die kette ausreichend dimensioniert, dass hält sie auch ein autoleben lang.

beim TCe 115/125 gab es da schon öfters probleme, auch mit dem kettenspanner.
im vergleich zu den anderen problemen bei dem motor, ist das aber auch nur nebensache.

beim 1.6er SCe hört man so gut wie nichts von kettenproblemen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich war jetzt am Wochenende unterwegs und habe mir auch einen Dokker angeschaut, bin jetzt allerdings wegen Zahnriemen/Steuerkette irritiert:
Der Doker ist von 2016 und hat 75 kW (ich habe den Schein gesehen), der Motor kann also doch nur ein SCe 100 sein!? Ich hatte das Thema schon am Donnerstag am Telefon angesprochen, der Verkäufer hat deswegen seine Werkstatt, wo er das Auto damals auch neu gekauft hat, zu dem Thema angerufen und die Auskunft bekommen, dass bei 80.000 der Zahnriemen gewechselt werden muss - das kann doch nicht sein? Ich kann dort morgen selber anrufen, wollte aber heute nochmal mit dem Verkäufer sprechen und für die Preisverhandlung finde ich es wichtig zu wissen, ob in 15.000 km ein Zahnriemenwechsel ansteht oder nicht ...
 
wieder mal so ein verkäufer der keine ahnung hat, und sih nicht mal kundig macht.

der 1.6l mit 75kW hat keinen zahnriemen.

schau doch einfach selber nach, dann siehst du es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Ja, ich hatte es ja schon selber im Netz recherchiert und gefunden (s.o.) und habe gerade eben noch zwei glaubwürdige Quellen im Netz gefunden, die das ganz klar bestätigen.
Wobei der Verkäufer ja extra den Fachmann gefragt hat ... da hab' ich mich halt von einer falschen Antwort nochmal verunsichern lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück