Kaufberatung Dokker

Jep, er will auf jeden Fall einen Benziner.
TCe 115 zu unzuverlässig
MPI 85 zu durstig + Zahnriemen
SCe mit unauffälliger Steuerkette
aber: "Für meine Bedürfnisse reichen auch die "schwächeren" Motorisierungen aus"
Damit stehst Du mit Deinen Ausführungen zu Leistung / Drehmoment / Drehzahl voll neben der Spur.
 
aber: "Für meine Bedürfnisse reichen auch die "schwächeren" Motorisierungen aus"
Damit stehst Du mit Deinen Ausführungen zu Leistung / Drehmoment / Drehzahl voll neben der Spur.
ja und?

Willst du jetzt deswegen allenernstes den veralteten Schluckspecht empfehlen?

Wird ja niemand dazu gezwungen die Mehrleistung auch zu benutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo Chauffeur
Da ja für dich quasi als einziger Luxus eine Klimaanlage wichtig ist und der Dokker in der neuen Basisversion " Start" dir für 11.390€ vermutlich nichts weiter bietet als " kalte Luft" ansonsten wie der bisherige Access ausgestattet sein wird, würde ich dir raten: schaue dich nach einem Gebrauchten Dokker um. Essentialausstattung wäre da mein Tipp, also mit Klima, 2 Schiebetüren, Dachablage, höhenverstellbarer Fahrersitz. Wenn möglich einen " Bauernmotor" ohne Turbolader, wie der SCe 100. Er ist zwar kein Kostverächter aber ansonsten ein solider unauffälliger Bursche, ohne viel Technik ringsrum.
Grüsse Martin
Ja, in der Richtung gehen meine Überlegungen inzwischen auch. Für 11.390,- bietet der "Start" einfach zu wenig: Links keine Schiebetür, aber auch kein großes Schiebefenster wie es mir beim Kangoo auch gereicht hat. Keine Farbe, die mir wirklich gefällt ... und ein "Comfort2 mit Ersatzrad und Lackierung nach meiner Wahl liegt gleich bei 13.400,-!
Also sollte ich in der Tat wohl gezielt nach einem Modell mit dem SCe 100 suchen. Der MPI 85 käme eigentlich auch noch infrage, 83 PS wären mir schon genug, der wurde aber nur bis 2015 verbaut.

Wie sieht es denn bei den beiden Motoren mit Steuerkette bzw. Zahnriemen aus? Wie ist da das Wechselintervall und welche Kosten fallen dann an? Beim Kangoo bin ich Zahnriemen-Intervalle von 6 Jahren gewohnt (von der Kilometergrenze war ich da immer noch weit entfernt) und musste jeweils um die 1.000,- € investieren!
 
Also ich muss klar sagen, ich will die Rückfahrkamera nicht missen! Ohne würde mir das parken teils schwerer Fallen, desweiteren will ich den Wagen sehr lange fahren, weswegen ich über die Extras der Höheren Ausstattung sehr erfreut bin.

Bist du sicher, dass es eine geringere Ausstattung sein soll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Bei einem Gebrauchten komme ich ja um mehr Ausstattung gar nicht drumrum! Aber eine Rückfahrkamera muss wirklich nicht sein. Das ist vielleicht ein schönes Gimmick zum Ankuppeln eines Anhängers, aber Einparken geht wirklich ohne - da sind die modernen Autos eher vorne unübersichtlich. Interessanter wäre da eine Rückfahrkamera am Wohnwagen, aber da gibt es wie schon erwähnt eine Lösung für ca. 100 €, die beides abdeckt. Wenn ich es wirklich mal brauche, muss ich halt aussteigen und das Teil hintendran hängen, wahlweise am Auto oder am Wohnwagen.
 
Bei einem Gebrauchten komme ich ja um mehr Ausstattung gar nicht drumrum! Aber eine Rückfahrkamera muss wirklich nicht sein. Das ist vielleicht ein schönes Gimmick zum Ankuppeln eines Anhängers, aber Einparken geht wirklich ohne - da sind die modernen Autos eher vorne unübersichtlich. Interessanter wäre da eine Rückfahrkamera am Wohnwagen, aber da gibt es wie schon erwähnt eine Lösung für ca. 100 €, die beides abdeckt. Wenn ich es wirklich mal brauche, muss ich halt aussteigen und das Teil hintendran hängen, wahlweise am Auto oder am Wohnwagen.

Also ich bin froh über meine Rückfahrkamera am Dokker, denn so übersichtlich ist die Kiste hinten nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Naja, hinten zum Fenster raus schauen ist sowieso nicht, und in den äußeren Rückspiegeln kann's eigentlich nicht schlechter sein als beim Kangoo. Ausschlusskriterium ist die Rückfahrkamera sicher nicht :D , aber gezielt danach suchen werde ich bestimmt auch nicht.
 
Das ist vielleicht ein schönes Gimmick zum Ankuppeln eines Anhängers, aber Einparken geht wirklich ohne
Das ist als würde jemand sprechen der keine Mikrowelle oder Waschmaschine besitzt und sagt es ginge ja auch ohne. Das stimmt wohl. Wer es aber einmal hatte, will nie mehr ohne. Das ist bei der RFK auch so. Seitdem ich einmal an diesen Luxus gewöhnt war, will ich das auf keinen Fall mehr missen. Abgesehen vom Sicherheitsgewinn niemanden Kleines auf dem Supermarktparkplatz über den Haufen zu fahren oder gegen einen teuflisch versteckten Pfosten hinter einen zu dengeln.

Eine RFK lässt sich aber sehr leicht nachrüsten für kleines Geld. Geniesse es, dass Du es noch nicht hast :)

Also ich bin froh über meine Rückfahrkamera am Dokker, denn so übersichtlich ist die Kiste hinten nicht.
Das stimmt. Die hinteren Ecken sind in den zu kleinen Spiegeln extrem schlecht zu sehen weil die nach innen verjüngen. Dazu das Funzelrückfahrlicht im Dunkeln. Da ist rangieren schon ein wenig nervig nur über Spiegel.
 
alternative wäre auch ein EU-Import.

günstiger als ein neuwagen vom dacia autohaus, nicht viel teurer als ein junger gebrauchter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Leute, ihr habt ja einen missionarischen Eifer wegen der Rückfahrkamera :D
Ich bin halt oldschool und habe meinen Kraftfahrerstolz: Ich kann einparken, ich kann am Berg anfahren, ich kann den Blinker selber wieder ausschalten, ... und ich kann auch den Fernlichtschalter im Fußraum links vom Kupplungspedal bedienen ... OK, da liegt erst mal noch eine Restaurierung vor mir ;-)
 
Leute, ihr habt ja einen missionarischen Eifer wegen der Rückfahrkamera :D
Ich bin halt oldschool und habe meinen Kraftfahrerstolz: Ich kann einparken, ich kann am Berg anfahren, ich kann den Blinker selber wieder ausschalten, ... und ich kann auch den Fernlichtschalter im Fußraum links vom Kupplungspedal bedienen ... OK, da liegt erst mal noch eine Restaurierung vor mir ;-)

haste noch nen alten Käfer rumstehen ?
Die hatten noch nen Fußschalter für das Fernlicht.
 
och, einparken können viele hier im forum.

einmal irgend so einen blöden felsbrocken oder fiesen poller übersehn ist trotzdem teurer als eine RFK.

außerdem werden viele mitmenschen immer dümmer.
die bleiben nicht stehen, wenn du offensictlich rückwärts ausparken willst.....

nö, die lassen sogar ihre kinder auf dem aldi parkplatz wie auf dem spielplatz herumtoben:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück