Kauf eines Dokkers

Optimale Länge für den Rundfunkempfang wäre wohl bei 1,5m (1/2 Lambda).

Wobei man sagen muss, dass es Möglichkeiten gibt, die Länge zur reduzieren, wie zum Beispiel "Spulenanten" (wird auch "Wendelantennen", "
Helixantenne" oder "Gummiwurst" genannt).

BTW: Für UKW ist die "Peitsche" die beste Antenne die ich je bei einen Auto hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Stehe kurz vor dem Abschluß eines Dokkers Stepway Celebration TCe 115. Meine abschließende Frage ist die, ob die Motorisierung 115 PS bei 1.198 ccm2 ein gutes Verhältnis ist !?!?!?!? Wenn ja, dann wird der Kauf morgen getätigt. Danke für Infos und Hilfe.

Gruß
 
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du ob der motor trotz nur 1200 hubraum und 115 ps langlebig sein wird ? die antwort ist ja, ich habe den motor, bzw den dokker seit 6 monaten und habe damit 14'000 km gemacht, bin sehr zufrieden mit der leistung und funktion vom motor, ich würde diesen motor immer dem diesel oder dem 1.6 benziner vorziehen. er ist auch von der grösse her grosszügig dimensioniert und es ist ein 4 zylinder. selbst die psa motoren mit nur 3 zylinder, 1200 hunraum und 116 ps halten sicher 200 tkm. es ist generell zu empfehlen ein motor nicht ständig am limit zu fahren. der 1.2 l turbobenziner im dokker hat ein hohes drehmoment und kann niedertourig gefahren werden, so spart man benzin und hält den verschleiss niedrig. kann diesen motor also wirklich empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dann sehe ich dem Kauf ja nichts Weiteres entgegen. Sollte ich noch auf was achten ????
 
holst du das auto ab oder bestellst du es ? auf was du achten musst ? gute frage, ich würde das auto im showroom mit dem handy allseitig fotografieren, habe ich gemacht, musst du aber selbst wissen. ansonsten hast du 3 jahre garantie. eine garantieverlängerung würde ich persönlich nicht empfehlen.
 


sorry, muss dir widersprechen, das war einmal, genau so wie der satz "hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum", heute verwendete materialien sind widerstandsfähiger, die theorie und praxis sprechen zwei verschiedene sprachen. ein heutiger downsizingmotor macht auch seine 300'000 km wie jeder saugermotor auch bei regelmässiger wartung und pflege. nur weil es einen turbo hat muss man ihn ja nicht ständig treten, einfach mit gesundem menschenverstand, dann wird man warscheinlich sehr alt damit :) pech haben kann man mit allem und jedem, das ist natürlich klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Jetzt wird für mich die Kaufentscheidung wieder schwieriger. TCe oder SCe. Fahre durchschnittlich Autobahn ( Urlaubsreisen ca. 350 km ein Weg und das 3x im Jahr ) und Stadtverkehr normal.
 
Jetzt wird für mich die Kaufentscheidung wieder schwieriger. TCe oder SCe. Fahre durchschnittlich Autobahn ( Urlaubsreisen ca. 350 km ein Weg und das 3x im Jahr ) und Stadtverkehr normal.


wie gesagt, der tce ist robust und ausgereift, auch mit dem turbo. er ist sparsamer und du hast mehr power, vorallem wenn du in urlaub fährst hast du mehr reserven. saugermotoren werden meiner meinung nach verschwinden, turbobenziner wird es in zukunft immer mehr geben. beide motoren sind gut, der tce ist der modernere aber sicher gleich langlebige motor.
 
Jetzt wird für mich die Kaufentscheidung wieder schwieriger. TCe oder SCe. Fahre durchschnittlich Autobahn ( Urlaubsreisen ca. 350 km ein Weg und das 3x im Jahr ) und Stadtverkehr normal.

Las dich nicht verrückt machen. Der TCe ist schon gut. Aufgeladene Motoren sind heute sehr ausgereift. Der Motor selber ist entsprechen konzipiert, das passiert gar nichts. Ok, mit dem Turbo hast du ein weiteres Teil was Kaput gehen kann, das ist schon fast alles.

Desweiteren verbrauchen Motoren mit Turbos weniger, als Saugmotoren. Unter Volllast geht dafür der Verbrauch wieder stärker hoch.
 
Tja - wenn auf das letzte Quentchen Leistung nicht ankommt, würde ich einen SCe nehmen. Wenn der Wagen nur 3 Jahre halten soll, ist es natürlich egal. Ein "Downsizingmotor" macht schon seine 300tkm - aber nur ohne Turbo und bei pfleglicher Behandlung. Man könnte beim SCe natürlich auch über LPG nachdenken.
Die heutigen Materialien sind zwar besser, aber die heutigen Autos sind für maximal 160tkm gefertigt - auch bei den Premium-Herstellern.
 
Tja - wenn auf das letzte Quentchen Leistung nicht ankommt, würde ich einen SCe nehmen. Wenn der Wagen nur 3 Jahre halten soll, ist es natürlich egal. Ein "Downsizingmotor" macht schon seine 300tkm - aber nur ohne Turbo und bei pfleglicher Behandlung. Man könnte beim SCe natürlich auch über LPG nachdenken.
Die heutigen Materialien sind zwar besser, aber die heutigen Autos sind für maximal 160tkm gefertigt - auch bei den Premium-Herstellern.

quatsch, 160'000 km ? im gegenteil, die heutigen autos machen immer mehr kilometer, die materialien im tce sind so konzipiert, dass der wagen auch seine 300 tkm schaffen wird, vorausgesetzt der wagen wird gepflegt und anständig gefahren. der diesel hat auch einen tubo, macht ein diesel auch nur 160 tkm ? ausserdem ist dieser turbo nicht gleich zu setzten mit einem sportwagen mit aufladung, das sind 2 welten. es wird immer überall über downsizing gewettert, dabei ist dies die aktuelle technik, die auch erprobt wurde und erfolgreich umgesetzt wurde. ford focus kombi 1.0 3 zylinder, diese motoren halten ewig. in zukunft wird es nur noch solche motoren geben, ob man will oder nicht (auch in grossen autos). ich würde sagen man kann guten gewissens den tce wählen
 
Anmerkung:
Groß / Kleinschreibung ist nicht zwangsläufig daß Maß aller Dinge.

Aber Absätze anstelle Blocksatz verbessert die Lesbarkeit und die Chance, daß ein Beitrag bei dem man sich inhaltlich unzweifelhaft auch Mühe gegeben hat, - auch von allen gelesen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück