Kauf eines Dokkers

Sanderos2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Guten Morgen Zusammen !

Ich bin neu hier und möchte mich für die schnelle Aufnahme hier im Forum bedanken.

Ich fahre seit 2009 den Sandero Laureate ( Neuwagen ) und bin absolut begeistert. Jetzt ist der Wagen in die Jahre gekommen und schaue mich nach einem Dokker Laureate oder Stepway ( Favorit !!!!!!!! ) um. Der Kauf wird wahrscheinlich am Montag über die Bühne. Ich habe eine Probefahrt mit dem Dokker Stepway. Meine Fragen dahingehend sind die, ob Benziner oder Autogas, ob Steyway oder Laureate.

Fahrleistung im Jahr ca. und max. 10.000 km. Garage vorhanden.

Und wenn jemand noch irgendwelche Hinweise, Tipps, Anregungen und und und hat bitte mitteilen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Mitteilungen und hoffe das ihr mir bei der Kaufentscheidung positiv
unterstützt.

Gruß
Sanderos2009
 
Dacia Dokker Stepway Celebration
ist ein geiles ding
 
die frage mit dem autogas kann ich dir nicht beantworten, ich würde den stepway celebration nehmen, bei uns heisst der stepway unlimited, da hast du dann sitzheizung, gepäcknetz, reservenrad und teil kunstlederausstattung sowie ein etwas hübscheres innenleben. kostet nur einen kleinen aufpreis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Darf ich Fragen wo du dein auto gekauft hast und ob du hvt fahrzeuge kennst in düsseldorf. bitten mein fahrzeug für 13190,00 und
ich habe ein angebot über 15.435,00 !!!!!!!!!!! vorliegen. wenn ich knapp 2.000,00 sparen kann würde ich auch nach düsseldorf laufen.

kleine Anmerkung am rande: DIE BLAU-WEIßEN SIND GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Benziner oder Autogas

Kommt auf die Kilometerzahl auch an. Wenn du über 10.000 Kilometer im Jahr fährst, lohnt sich ein Wagen mit LPG.

Wenn du aber ein LPG-Wagen nimmst, dann bleibt dir nur noch der Lauréate. Den LPG-Variante gibt es auch nur mit dem SCe 100 Motor. Ich habe einen Diesel, aber als Lauréate, mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Der Stepway ist wohl etwas höher.

Ich brauche den ganzen optischen Schnickschnack vom Stepway nicht, ich finden den "Plastikchrom" auch nicht wirklich schön, sonst gibt es nur geringe Unterschiede.
 
sorry bin aus der schweiz. kann mir nicht vorstellen das du 2000 sparen kannst, den es gibt neines wissens keine rabatte bei dacia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kommt auf die Kilometerzahl auch an. Wenn du über 10.000 Kilometer im Jahr fährst, lohnt sich ein Wagen mit LPG.

Wenn du aber ein LPG-Wagen nimmst, dann bleibt dir nur noch der Lauréate. Den LPG-Variante gibt es auch nur mit dem SCe 100 Motor. Ich habe einen Diesel, aber als Lauréate, mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Der Stepway ist wohl etwas höher.

Ich brauche den ganzen optischen Schnickschnack vom Stepway nicht, ich finden den "Plastikchrom" auch nicht wirklich schön, sonst gibt es nur geringe Unterschiede.

kennst hvt automobile in düsseldorf. da kann ich meine modell für 2.000,00 günstiger bekommen als hier in meinem wohnort. und was heißt dokker facelift. ich muss jetzt leider weg. bitte schreibt weiter. ich werde heute abend alles lesen.

tausend dank im voraus.

eine frage noch. für meinen sandero laureate, garagenwagen, 1. hand, 70.000 km gelaufen will man mir 2.000,00 geben !?!?!?!?!
 

Das heißt (soviel ich weiß) nur, dass es sich um die Version mit dem aktuelle Aussehen handelt (Siehe "Waben" am Kühlergrill, ältere Version hat "Rippen") eigentlich nur dass, was man so oder so erwartet.

für meinen sandero laureate, garagenwagen, 1. hand, 70.000 km gelaufen will man mir 2.000,00 geben !?!?!?!?!

Scheint mir etwas wenig. OK von 2009, aber 3.000 - 4.000 Euro könnten schon drin sein, wenn er sonst gut gepflegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch. für meinen sandero laureate, garagenwagen, 1. hand, 70.000 km gelaufen will man mir 2.000,00 geben !?!?!?!?!

Ob das der aktuelle Marktwert ist kann ich nicht beurteilen.

Aber vor dem Hintergrund des allgemeinen Abgashypes bieten viele Hersteller satte 4-stellige "Wechselprämien" beim Kauf eines Neufahrzeuges.

Von Dacia hat man zwar in dieser Richtung noch nichts davon gehört, ...... aber wer weiß, evtl. wird es nur nicht ab die große Glocke gehängt.

Ich würde mich auf jeden Fall mal vollkommen unwissend stellen und beim Daciahändler ganz doof und blauäugig, aber im Brustton der Überzeugung fragen:
"wie hoch ist die Wechselprämie meines Sandero Euro4 beim Kauf eines Dokker Stepway Euro6"?

Fragen kostet nichts
. ;)
 
Das Facelift besteht optisch im Wesentlichen aus dem geänderten Grill. Technisch ist aber besonders für Dacia- und Renaultfahrer das neue Lenkrad auffällig, bei dem der Hupknopf jetzt vom Blinkerhebel ins Lenkrad umgezogen ist. Die Luftauslässe sind auch neu designed und wirken etwas billiger.

LPG ist bei max. 10.000 km im Jahr eine Glaubensfrage, da ist man (wenn man alle Wartungen im Autohaus machen lässt) relativ genau an der Grenze der Amortisation. Je nach Fahrweise und Streckenlänge kann das mal so und mal so ausfallen. Auch die Entfernung zur nächsten LPG-Tankstelle kann da schon entscheidend sein. Bei LPG gibt es kein Ersatzrad.


Gruß
MadGyver
 
Die Preise beim Dokker sind in Europa nahezu identisch. Der Listenpreis ist in Deutschland sogar bei den günstigeren dabei.

Unterschiede finden sich in der Serienausstattung. Günstigere EU Importe sind immer mit weniger Ausstattung verbunden. Hier muss genau verglichen werden, sonst kommt später sehr oft die "böse Überraschung".

Das fängt bei der nicht mehr möglichen Garantieverlängerung an, geht über fehlende Armlehne, fehlende Rückfahrthilfe, fehlende Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber, verstellbare Sicherheitsgurte, statt der verstärkten Fahrwerksfedern nur die einfachen, keine elektrisch verstellbaren und beheizbaren Aussenspiegel, etc. vom "Schnickschnack" am Aussendesign und Innendesign, kein höherwertiger Stoff, aber selbst bei den Airbags muss man schauen. Da fehlen dann die seitlichen, oder gar der Beifahrerairbag.

Wie das ganze dann im Motorraum aussehen kann, zumindest ist auch hier kaum zu erwarten, daß hier höherwertige Teile verbaut worden sind.

Ob ein Autohaus lieber den Kunden bevorzugt, der dort auch gekauft hat, wenn es um den Service und Kundendienst geht, oder den Kunden mit Grauimport vom fremden Händler, gerade wenn es in den ersten Jahren um Garantie und Gewährleistung geht, ist möglicherweise ein nicht unerhebliches Kaufkriterium.

Einen Dokker mit identischer Ausstattung als Neuwagen und einem Preisunterschied von 2000 Euro, haben wir bei unserer intensiven Suche in Frankreich, Österreich, Tschechien, Italien, Deutschland und online nie gefunden.
HVT war bei angepasster gleicher Ausstattung beim Dacia Dokker Stepway Celebration TCe 115 immer teurer als original deutsche Dacia Händler.
Einziger Vorteil, hier gibt es Fahrzeuge ab Lager, so entfällt die Wartezeit.
 
Unterschiede finden sich in der Serienausstattung. Günstigere EU Importe sind immer mit weniger Ausstattung verbunden. Hier muss genau verglichen werden, sonst kommt später sehr oft die "böse Überraschung".

Die "böse" Überraschung kann man sich auch ersparen, wenn man sich genau überlegt, was will ich haben und was nicht. Wenn jemand zum Beispiel einen dCi 90 Motor haben will, aber sonst auf besondere "Features" kein Wert legt, dann kann ein EU-Import durchaus lohnend sein. Man muss halt genau wissen was man will.

Mir ging es zum Beispiel nur um die Verfügbarkeit (Lagerwagen). Liebend gerne hätte ich den Wagen beim Händler vor Ort gekauft. Also habe ich Bundesweit gesucht. Am Ende habe ich eine beim EU-Importeur gefunden.

Das fehlte beim mir nur:

- Armlehne
- Klapptische für die Rückbank
- Innenrückspiegel für die Beobachtung der Rückbank
- Fächer an den Schiebetüren

Ansonsten habe ich alles dabei inkl. Interieur, etc.. Ich habe dafür 300 Euro weniger bezahlt und habe noch Winterreifen dazu bekommen. Für mich war das OK. Wichtig war mir aber, dass ich den Wagen sofort bekommen habe und nicht 5 Monate warten musste. Und eine Garantieverlängerung ist mir egal...
....und warum sollte mich der Dacia Händler schlechter behandeln? Verdient er den nichts an Reparaturen und Inspektion?

Mein Fazit:

Wer genau die gleiche Ausstattung haben will, wie die bei deutschen Modellen üblich ist, der wird keine große Ersparnisse haben. Wer mehr Wert auf die Motorisierung legt, der kann durchaus viel Geld sparen, da auf anderen EU-Märkten, Dacia die Motorisierung nicht so stark an die Ausstattung koppelt.

Ich finde es ist halt eine Abwägungssache, die man selber entscheiden muss. Nur leider spielen hier die EU-Importeure nicht mit offen Karten...

BTW: Der Begriff "Grauimporte" finde ich allgemein etwas Irreführend, auch wenn er richtig verwendet wird. Es entsteht der Eindruck, dass es sich hier an einen Import am Rande der Illegalität handelt, das ist natürlich nicht der Fall.
 
Ein kleiner Tipp.. Ich gehe davon aus, dass du eine Einzelgarage hast. Ist deine Garage genug hoch? Ich muss jedesmal die Antenne abschrauben wenn ich rein will:( (Wegen den sch.. Garagentüröffner):angry:
Ich könnte eine kürzere draufschrauben, aber da würde der Radioempfang beeinträchtigt werden..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück