Turbolader setzt bei LPG und kalten Temperaturen aus

Xx9HawK3xX

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2020
Hallo liebe Dacianer,

ich bin ganz neu im Forum, da ich ein Problem und dazu bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Ich fahre einen Dacia Dokker Stepway 2020 - die 130 PS Version und habe diesen im Frühjahr auf LPG (PRINS VSI 3.0) inkl. Ventilschutzsystem etc. umbauen lassen.
Nun habe ich gute 10.000 km mehr auf der Uhr und der erste kalte Winter ist da. Nachdem die LPG-Anlage von Benzin auf LPG umschaltet, läuft die Einspritzung je nach Lastzustand mehr oder weniger rund (ruckelt kurzzeitig) und sorgt aufgrund dessen - warum auch immer - dafür, dass der Turbolader / Turbo aussetzt, bis ich das Auto neustarte. In diesem Zustand kann ich zwar normal fahren, aber es fehlt extrem Leistung. Es erscheint keine Motorkontroll-Leuchte und auch sonst keine Anzeichen für irgendein Problem. Lediglich dieses Verhalten tritt bei fast jeder fahrt ein. Wenn das Auto mal richtig warm ist (+20 min Autofahrt), dann hören die Ruckelzustände vollständig auf.
Ich habe bereits einen Termin in der Autogas-Werkstatt ausgemacht, würde mich trotzdem gern hier erkundigen, ob irgendeiner zufällig weiß, woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann. Vielen Dank!
 
Hallo @Xx9HawK3xX ich habe das gleiche Problem mit meinem Dokker und einer nachgerüsteten Prins Anlage.
Hast du bereits ein Ergebnis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen @Wehrzollhaus !

Es ist nun zwar einiges an Zeit ins Land gegangen, aber ein richtiges Ergebnis habe ich bisher noch nicht!

Ich war bei meiner Autogas Werkstatt, habe die Symptome beschrieben und das Fahrzeug checken lassen. Seit dem Winter bekommt man an der Tankstelle wohl kein Propan/Butan Gemisch, sondern reines Propan, welches wohl „unreiner“ ist.

Meine Ventile wurden gereinigt, und die Software geupdatet. Zusätzlich war mein Kühlschlauch angefressen. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Ergebnis: Auto hat immer noch die Symptome, wobei es vielleicht 10% besser geworden ist, aber der Turbo setzt weiterhin auf LPG Betrieb irgendwann aus.

Gibt es bei dir Neuigkeiten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
An alle zu diesem Thema interessierten Personen:
Die Werkstatt hat die Gasinjektoren geprüft und bemerkt, dass diese verklebt waren und daher nicht richtig öffnen / schließen konnten. Vermutlich wird dies das Problem gewesen sein. Morgen Vormittag wird das Auto nochmals durch die Werkstatt getestet (bei sehr kalten Temperaturen). Danach teste ich es und berichte.
 
Für mich hört sich das stark nach einem Verdampfungs Problem an. Es scheint bei dem System keinen konventionellen Verdampfer zu geben wie ich im vorbei schauen gesehen habe. Ich hatte bei meinem ersten eigenen Umbau vor fast 20 Jahren ein ähnliches Problem. Meine Verdampfer war nicht richtig im Kühlkreislauf eingebunden und würde somit nicht richtig warm. Das System braucht richtig wärme sonst friert es ein das könnte auch bei dir der Fall sein.

Zu deinem Problem...Bekommt der Elektrische Verdampfer direkten Fahrtwind ab ? Eine Isolation mit Dämmaterial könnte hier was bringen wenn es so wäre.

Das alles ist natürlich purer Spekulatius ;)
 
der hat keinen elektrisch beheizten Verdampfer wie die monovalenten Hyundai LPi Fahrzeuge, sondern einen konventionellen mit Kühlwasser beheizten Verdampfer, inkl. Umschalttemperatur etc.
Der EVP500 Verdampfer ist jedoch nicht per Membran geregelt, sondern elektronisch vollvariable druckgeregelt und hat auch richtig Leistung.
Der schafft auch über 500PS auf LPG.
 
Na dann kann es auch ein problem mit der Kühlwasseranbindung sein. Zu probieren wären einmal fahren Ohne Heizgebläse bzw. auf kalt gedreht (dicke Jacke) oder Heizung auf Vollgas mit Fenster auf und beobachten was geschieht.

Zum Grund der vermutung : Üblicherweise werden Verdampfer im kleinen Kühlkreislauf eingebunden in dem auch der Heizungskühler/Wärmetauscher hängt. Wenn dieser Durchfluss durch ein eventuell vorhandenes Ventil der Heizungsregelung gedrosselt wird dann bekommt der Verdampfer keine wärme mehr und das gesamte system spackt herum oder die Heizung zockt soviel Wärme das der Verdampfer nichts mehr abbekommt, auch luft im system könnte je nach einbaulage eine rolle spielen. Es gibt wirklich diverse ursachen. Natürlich kann auch der Verdampfer ansich ein problem haben, gerade solche neuen systeme hatten in der vergangenheit einige macken bzw. waren fehleranfällig wie icom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann es auch ein problem mit der Kühlwasseranbindung sein. Zu probieren wären einmal fahren Ohne Heizgebläse bzw. auf kalt gedreht (dicke Jacke) oder Heizung auf Vollgas mit Fenster auf und beobachten was geschieht.
Hmm, da müssten die ja Pfusch beim Einbau gemacht haben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle zu diesem Thema interessierten Personen:
Die Werkstatt hat die Gasinjektoren geprüft und bemerkt, dass diese verklebt waren und daher nicht richtig öffnen / schließen konnten. Vermutlich wird dies das Problem gewesen sein. Morgen Vormittag wird das Auto nochmals durch die Werkstatt getestet (bei sehr kalten Temperaturen). Danach teste ich es und berichte.
Hat sich das Problem erledigt? Welche Werkstatt war das denn??
 
Nachrüstungen sind oft problematischer als Werksausstattung. Man kann einem Umrüster da auch keine große Schuld geben. Die Leute müssen zig verschiedene Modelle bearbeiten, einige Vertragswerkstätten kommen teilweise nicht Mal mit der eigenen Marke klar.
 
Kleine Verständnsfrage:
Der Turbolader setzt aus?
Hat der Motor eine extra Abgasleitung zum Turbolader oder verstellbare Turbinenschaufeln?
Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, denn sobald der Motor läuft, läuft auch die Abgasturbine (oder hat der Motor einen mechanischen Lader/Kompressor?).
Das Problem der fehlenden Leistung wäre meines Erachtens eher im Bereich Pop-off-Ventil bzw. Ladedruckbegrenzungsventil oder bei der el. Steuerung der Injektoren bzw. der Gemischaufbereitung direkt nach dem Umschalten zu suchen, denn entweder hat der zu geringen Ladedruck oder zu wenig "Stoff".
 
Ich vermute das er meint das der "Bums" vom Turbo fehlt .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück