Jogger quietscht/knarzt beim Einsteigen

Thorsten1976AT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger bestellt Lieferung Januar 2023
Hallo zusammen, wir haben seit 4 Monaten unseren neuen Jogger. Beim einsteigen quietscht es. Ich glaube es kommt von den Federn. Ist das normal?

Im Oktober bin ich im AH zum Reifen wechseln, dort würde ich es anschauen lassen. Oder macht es Sinn schon früher zum Abklären zu gehen?

Das Quietschen ist nur beim einsteigen.
Danke
 
Ohne das Geräusch gehört zu haben, kann es auch gut sein dass es die Handbremse / el. Feststellbremse ist. Wenn diese angezogen ist und man das Auto dann bewegt (zB beim Ein- / Aussteigen), dann knarzt es. Das ist tatsächlich völlig normal.
 
Ohne das Geräusch gehört zu haben, kann es auch gut sein dass es die Handbremse / el. Feststellbremse ist. Wenn diese angezogen ist und man das Auto dann bewegt (zB beim Ein- / Aussteigen), dann knarzt es. Das ist tatsächlich völlig normal.
Ist bei mir auch so, ist bestimmt die EFB
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank. Dann muss ich es Mal probieren wenn ich die EFB nicht eingeschalten habe. Dann dürfte ja nichts sein. Ich berichte.....
 
Moin!
Wenn es vorne quietscht und knarzt, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Domlagern liegen. Der Fehler ist bei Dacia bekannt und wird in erster Instanz damit nachgebessert, dass diese einmal ordentlich nachgeschmiert werden.
Sollte das nicht funktionieren, oder aber nur kurz eine Besserung bringen, wird in zweiter Instanz ein Austausch stattfinden. Allerdings sind die Schrauben hierfür aktuell schwer lieferbar, sodass bei Garantienspruch bis zur Nachbesserung auch mal ein Monat Wartezeit oder mehr vergehen kann.
Woher ich das weiß?
Bei meinem Jogger kam das gleiche Problem auf :whistle:
 
Wollte ich gerade auch schreiben. Hört sich nach Federung oder Gelenk an. Speziell Gummi gefederte Gelenke und / oder Unterlegscheiben. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich nochmal, glaube es liegt doch an der elektrischen Handbremse. Bin jetzt Mal ganz sachte ins Auto gesessen und habe dann die elektronische Handbremse gelöst. Dann habe ich mich so bewegt so wie ich mich normal ins Auto setze und es war nichts zu hören. Da ich aber im Oktober eh im AH bin zum Winterreifen drauf machen sollen die es dann einfach Mal checken.
 
Die Handbremse zieht nicht allzu stark, daher der Effekt. Allerdings sollte das normalerweise so nicht sein. Wenn sich das Fahrzeug bewegt müsste sie eigentlich noch etwas nachjustieren.
 
Die Handbremse zieht nicht allzu stark, daher der Effekt. Allerdings sollte das normalerweise so nicht sein. Wenn sich das Fahrzeug bewegt müsste sie eigentlich noch etwas nachjustieren.
Naja, die Handbremse muss schon etwas stärker anziehen, diese soll schließlich das Auto festhalten, da müssen schon gewisse Kräfte entgegen wirken...
 
Normal. Handbremse sind gezogen. Bei mir ist dasselbe.
 
Ich hatte nun 4 Tage einen Ersatz-Jogger von einem AH, ebenfalls ein Hybrid wie ich ihn habe. Jedoch als 5 Sitzer Version, ich habe einen 7 Sitzer.
Und beim Ersatz-Jogger mit 3300 km hat es beim Einsteigen auch gequietscht.
Bei meinem, den ich heute wiederbekommen habe, quietscht es noch nicht. Ich hoffe, das bleibt so. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück