DIY Reifenwechsel: Aufnahmepunkte f. Wagenheber + Anzugdrehmoment b. Jogger?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich habe den von Facom Tools aber ich kenne den Drehmomentwert der Radschrauben für meinen Jogger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungsgefecht, was ich mit meinem Thema vermeiden wollte, da bereits vielfach niedergeschrieben, ich ersuchte rein um Fakten vom Hersteller, wer die nicht hat, muss auch nichts beitragen, die Zeitersparnis und Übersicht wird es danken.
Du könntest mit gutem Beispiel vorangehen und morgen deinen Händler oder Dacia anrufen und die Werte erfragen!
Damit die, die mit den hier im Forum vorhandenen Infos nicht zurechtkommen "erlöst" werden ;)
 
Kommt etwas auf die Felgenart (ALU / Stahl) an.

10,5 Kilo Alu und 11,5 Kilo Stahl sollten immer passen.
 

Ja, Grossschrift gilt als Schreien. Aber auch ganze Sätze in Fettschrift werden durchaus als aggressiv (lauter werden, brüllen) angesehen. Man kann natürlich mit Fettschrift einzelne Worte hervorheben, sollte aber sparsam damit umgehen.

Und in den Beiträgen von MANofCONTRASTS ist eindeutig eine Aggressivität erkennbar, die durch die Fettschrift verdeutlicht wird. Und das habe ich bemängeln wollen. Denn so ein Verhalten brauchen wir hier nicht.
 
...und schwupps sind wir wieder im Meinungsgefecht, was ich mit meinem Thema vermeiden wollte, da bereits vielfach niedergeschrieben, ich ersuchte rein um Fakten vom Hersteller, wer die nicht hat, muss auch nichts beitragen, die Zeitersparnis und Übersicht wird es danken.

Was hindert Dich dran beim Hersteller nachzufragen ? (erspart hier jede Menge Text der nichts bringt !)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Du musst hier kein Fass aufmachen und Fettschrift (in Foren = schreien, brüllen) musst du auch nicht. Wenn du Fakten vom Hersteller haben willst, dann frag den Hersteller oder eine Dacia-Werkstatt deines Vertrauens.
Das war und ist auch überhaupt nicht meine Intention gewesen. Auch will ich keine Aggressivität ausdrücken, lediglich einem gewissen Frust Nachdruck verleihen, weil mein Bemühen oder meine Absicht hier andere Antworten zu bekommen und eine Themen Wiederholung zu vermeiden sichtlich zu misslingen schien, obwohl ich mich sehr bewusst darum bemüht hatte.

Schreien, brüllen ist für mich im Internet noch immer GROSSBUCHSTABEN seit 25 Jahren, fett und kursiv nur Werkzeuge um Details und Kernbotschaften zu betonen, damit diese eben nicht überlesen und beachtet werden.

Du könntest mit gutem Beispiel vorangehen und morgen deinen Händler oder Dacia anrufen und die Werte erfragen!
Damit die, die mit den hier im Forum vorhandenen Infos nicht zurechtkommen "erlöst" werden ;)
Da habt ihr beide einen Punkt, Mail an AH ist schon raus, aber noch unbeantwortet.

Da ich aber Zweifel habe, ob ich in Antwort darauf eine verbindliche Antwort bekomme, wollte ich auch das Crowdwissen von euch hier nutzen, OHNE einen weiteren der vielzählig unübersichtlichen und sehr ähnlichen Meinungs- und Philosophiethreads zum Thema Reifenwechsel zu erschaffen, daher fragte ich bewusst so gezielt und spezifisch.

Da, wie sich zeigte aber offenbar die meisten dies übersahen, sah ich mich gezwungen, worum es mir ging zu wiederholen und optisch hervorzuheben.

Hintergrund dazu: Ich habe nicht die beste Erfahrung mit meinem AH gemacht, bin mit diesem oder zumindest meinem Verkäufer echt unzufrieden, früh zu Beginn machte mein Verkäufer die 2 Klassen Philosophie von Dacia und Renault überdeutlich, ich solle und dürfe nicht die gleiche Erwartung an Dacia wie an Renault haben, Renault sei Premium, Dacia Budget (obwohl mir das klar war, ob zwar Renault Premium...naja, vielleicht verglichen mit Dacia, aber Premium ist für mich BMW, MB, evtl noch Audi, aber anderes Thema), sie als AH würden natürlich ihren Kunden unabhängig davon im Rahmen ihrer (bescheidenen) Möglichkeiten trotzdem bestmögliche Leistung bieten bestrebt sein, aber sobald es auf Hersteller ankommt, seien ihnen Hände gebunden (soweit verständlich).

Allerdings scheint mein Verkäufer leider nicht sonderlich kompetent, äußerst bequem oder schlecht geschult und konnte mir wiederholt Fragen nicht beantworten, meine Mails landen bis heute angeblich in seinem Spam Ordner und er kenne sich bei EDV zu wenig aus das zu ändern (auf meinen Vorschlag meine Adresse in Spam Filter Ausnahmen einzutragen), mein erneuter Vorschlag sein AH habe sicher EDV Abteilung die das übernehmen könne lächelte er nur weg, überging und wechselte Thema. Deshalb reagiert er wenn überhaupt nur sehr verzögert oder nur auf telefonisches Nachrufen.

Diese Wissenslücken versuchte er mal pampig, mal scherzhaft zu überspielen und die Verantwortung für seine scheinbaren Wissenslücken anderen aufzuladen. Wiederholt meinte und attestierte er mir, ich hätte mich ja sehr genau informiert und kenne meinen neuen Jogger und all seine Details deutlich besser als er (wie ich herausfand leider keine Kunst...).

Eigentlich wollte ich nicht mein AH bashen, auch will ich es nicht namentlich nennen (keine Lust Brief wegen Rufschädigung noch zu bekommen, obwohl nur die unübertriebene geschilderte Wahrheit, so wie ich es einfach erlebte), obwohl ich wirklich versucht war, um andere hier vor meinem zu warnen und versuchte dieses Problem diskret zu kompensieren aber das scheint wohl schwerer als ich dachte. Leider ist dieses AH eine Kette und weit und breit bei mir der einzige Dacia Händler, mit mehreren Filialen, habe also keine Alternative in der Nähe...

Das ich dadurch wenig Hoffnung habe, dort meine konkrete, verlässliche Antwort zu bekommen sollte nun verständlicher sein.

Sobald ich Antwort habe, gebe ich es hier bekannt!

Es lag und liegt mir sicher fern, aggressiv wahrgenommen zu werden oder sonstwie jemanden zu stören, wenn das so ist, möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen, die das so empfinden, das war in keinsterweise meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was, was nicht die für mich magische 3-stellige Grenze überschreitet:)

Ich verwende Werkzeug von Proxxon (Industrial) schon seit mehr als 30 Jahren, einzig eine Stecknuss habe ich dabei zerstört.
Die Drehmomentschlüssel immer entspannen (egal welche Marke im günstigeren Segment) und lieber 2 stk. kaufen als Allrounder von 30-500Nm, ich verwende 3 stk. MC30, MC100 und MC200 wobei das langsam gewachsen ist, der MC200 ist für Reifenwechseln meist ausreichend.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hurra, ich habe Antwort bekommen von meinem AH! Hat geholfen mit anderer Mailadresse zu schreiben :D



Laut meinem AH (Auskunft nach meiner Anfrage nach ausdrücklich offizieller Dacia Herstellervorgabe):
  • Bei regulärem Reifenwechsel Radmuttern mit 120 Newtonmetern Anzugdrehmoment anziehen - über Kreuz!
  • Nach 50 km nochmals entsprechend nachziehen bzw. kontrollieren nicht vergessen!



Hoffe, dies hilft außer mir noch wem und tritt keine neuerliche kontroverse Diskussion los :)
 
Das überlasse ich dem AH, aber nachziehen mache ich selbst.

Danke für die wichtige Info.

Gruß Michael
 
Die Schwierigkeit besteht nicht darin, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sondern darin, den Wagenheber an der richtigen Stelle auf Dacia-Joggerzu platzieren. Haben Sie es schon einmal ausprobiert ?

Das Dacia-Video aus einer früheren Nachricht ist dabei nicht hilfreich.:o

video-dacia.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die Schwierigkeit besteht nicht darin, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sondern darin, den Wagenheber an der richtigen Stelle auf Dacia-Joggerzu platzieren. Haben Sie es schon einmal ausprobiert ?
Habe ich vor, wenn es an der Zeit ist zum Wechseln und kann dann gerne ebenfalls berichten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück