DIY Reifenwechsel: Aufnahmepunkte f. Wagenheber + Anzugdrehmoment b. Jogger?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

MANofCONTRASTS

Mitglied Silber
Fahrzeug
----------->
Baujahr
1.2024
Hallo Zusammen,

der Frühling rückt immer näher und ich zähle zur gefühlt exotischen im alpinen Raum beheimateten Gattung der Saisonreifenfahrer, sprich Winter mit WR und Sommer mit SR :D (gefühlt fährt hier fast jeder auf GJR, deshalb meine Ausführung ;-))

Da ich das Werkzeug für einen Reifenwechsel daheim habe, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Wo sind die Wagenheber-Aufnahmepunkte je Seite und Reifen (vorne/hinten)?
    (Ich möchte gerne Blech- bzw. Lackbeschädigungen und damit zukünftige Roststellen durch falsch platzierte Wagenheber und den "hättest sie uns wechseln lassen" Blick von AH/Werkstatt vermeiden...)

  2. Wie viel Anzugdrehmoment soll man wählen? Wie viel Nm?
    (Fand im Internet auf Reifenportalen für Dacia Werte von 105-110Nm, aber keine Angaben für Jogger, schon gar nicht für den Hybrid140, nur ältere Dacia bis jüngstens BJ 2013...)

Hat wer eine verlässliche/verbindliche Info von seinem AH dazu bekommen, was Dacia als Hersteller vorgibt oder hat sogar was schriftlich?


Ich frage bewusst nicht nach Erfahrungswerten oder dem jahrzehnteerprobten Gefühl im Unterarm, das ja bei jedem Fahrzeug stets richtig lag, sondern Herstellervorgaben, um Themenwiederholungen möglichst zu vermeiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, aber gesucht hatte ich eben und auch in den Threads der Suchergebnisse dazu gelesen, dachte das hätte ich mit meinen letzten Zeilen deutlich gemacht, das es mir nicht darum geht.

Auch in der BA steht nur das mit dem Aufnahmepunkt und einem schlechten Bild der hinteren Schwelleraufnahmestelle mit Markierungen - was ist vorne?

Jedoch NICHTS bzgl. Anzugdrehmoment worum es mir hauptsächlich geht!
 
Auch in der BA steht nur das mit dem Aufnahmepunkt und einem schlechten Bild der hinteren Schwelleraufnahmestelle mit Markierungen - was ist vorne?
https://www.dacianer.de/media/users/manofcontrasts.87837/

ist da was dabei, könnte man ja am "lebendem" Objekt selbst testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(Fand im Internet auf Reifenportalen für Dacia Werte von 105-110Nm, aber keine Angaben für Jogger, schon gar nicht für den Hybrid140, nur ältere Dacia bis jüngstens BJ 2013...)
Radschrauben Drehmoment
 
Hallo, ich habe meinen Duster auf 2X Stahlfelgen gekauft und beide Sätze auf Alus um montieren lassen. Zu beiden Sätzen Alus gab es eine ABE dazu und dort stehen die Anzugmomente auch dabei. Die sind nicht gleich, sondern 110 und 120 Nm. Es ist auch jeweils ein Satz Schrauben dazu, einmal 28 und einmal 30 mm Schaftlänge.

Übrigens sind die schwarzen unbenutzten Stahlfelgen noch da...
 
Die Forumssuche ist leider nicht immer ganz zuverlässig, aber unter "Räder Drehmoment Jogger" wärst du fündig geworden...
...sonst hilft es auch mal den direkten "Umweg" über Google zunehmen ;-)

Radschrauben Drehmoment

Alles gut, ist nicht böse gemeint, aber etwas Mühe muss man sich auch geben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
https://www.dacianer.de/media/users/manofcontrasts.87837/

ist da was dabei, könnte man ja am "lebendem" Objekt selbst testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Radschrauben Drehmoment
ich gebe dir insofern recht, das ich bei Gelegenheit einfach mal rundum nach diesen Markierungen im Seitenschweller suchen werde, aber auf meinen Fotos ist da nichts zu erkennen ;-)

Danke, aber dein Link bringt auch nur ein paar der unzähligen "Meinungen" zutage.
Die Forumssuche ist leider nicht immer ganz zuverlässig, aber unter "Räder Drehmoment Jogger" wärst du fündig geworden...
...sonst hilft es auch mal den direkten "Umweg" über Google zunehmen ;-)

Radschrauben Drehmoment

Alles gut, ist nicht böse gemeint, aber etwas Mühe muss man sich auch geben...
das ist und war ja mein Problem... wenn überhaupt findet man hunderte unübersichtliche Themen und darin Beiträge mit vielen Worten, Meinungen, inhaltliche Wiederholungen wie beliebig Reifenwerkstätten Räder anziehen und bla, aber wenig Fakten oder gar nachweislich Herstellerangaben.

Kann man in der Suche nach Lösungen auch suchen? Denn wozu ist diese Funktion sonst da, wenn man nicht danach suchen kann?

Vorerst gehe ich mal von 105/110Nm aus, ist aber immer noch bloß eine wahrscheinliche Vermutung für mich, leider.

Ich verstehe es nicht böse, aber schon etwas ungerecht unterstellend, denn ich hatte mir ja sowohl mit Google als auch Forensuche vorher bemüht, wie auch im ersten Post angedeutet - aber eben beides erfolglos.
 
Hat wer eine verlässliche/verbindliche Info von seinem AH dazu bekommen, was Dacia als Hersteller vorgibt oder hat sogar was schriftlich?
Bedienungs und Wartungsanleitung - RADWECHSEL (2/2)

Ziehen Sie, wenn das Rad auf dem Boden steht, die Schrauben fest; lassen Sie den Anzug sowie den Reifendruck des Reserve-rads so bald wie möglich überprüfen.
Dacia erklärt nur, was notwendig ist, sonst würde er mehr erklären. Der Wert des Drehmoments ist unnötig, da er durch die Länge des Dacia-Schlüssels und die Kraft eines Standardanwenders begrenzt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn ich ein Reserverad aufziehe, dann nur im Notfall bei einer Panne und da habe ich auch nur das Nötigste dabei, aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Drehmoment Schlüssel, natürlich wird mir in so einem Ausnahmefall das Dm egal sein, denn ein Reserverad ist meist auch nur für Weg bis Werkstatt gedacht, da meist -wenn überhaupt - kein vollwertiges Rad und mit Geschwindigkeitsbegrenzung und als Notrad farblich erkennbar an Felge, aber das sagt nichts über den regulären Reifenwechsel aus, natürlich ist da das Dm relevant, denn sonst fahren wir alle auf gut Glück, bis wir auf Autobahn bei 120 oder mehr ein Rad verlieren, passiert öfter als man für möglich halten würde, auch und gerade solchen, die es seit Jahrzehnten ohne Zwischenfall (häufiger Zufall als man meinen würde) nach Gefühl machen und dies als vermeintlichen Beweis sehen das es sicher sei, was aber bloß purer Zufall und Glück genauso sein kann oder meinen, nachziehen sei überflüssig...

...und schwupps sind wir wieder im Meinungsgefecht, was ich mit meinem Thema vermeiden wollte, da bereits vielfach niedergeschrieben, ich ersuchte rein um Fakten vom Hersteller, wer die nicht hat, muss auch nichts beitragen, die Zeitersparnis und Übersicht wird es danken.

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut:) Wie wird der gewertet, so mittig zwischen 1,50m Frau und Schwarzenegger?
Ich habe früher, wenn mal Wechsel nötig war, auch immer nur "handfest" angezogen.
Kann jemand mal einen guten Drehmomentschlüssel empfehlen?
 
Kann jemand mal einen guten Drehmomentschlüssel empfehlen?
Hazett.
Ansonsten ziehe ich die Radschrauben, Stahlfelgen, schon immer mit 120Nm an. Mir ist noch nie eine Felge, Radschraube oder -mutter kaputt gegangen. Verloren habe ich auch noch kein Rad. Scheint so als würde ich alles richtig machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück