Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

@Locorella

Das ist ganz einfach,Dacia bekommt beim Jogger Hybrid nun einen Antriebsstrang der auch bei Renault/Nissan noch recht frisch ist

Da werden noch Entwicklungskosten reingeholt.

Für gewöhnlich bekommt Dacia Antriebe wo diese Kosten schon refinanziert waren.

Ist aber auch nicht so verkehrt aktuelle Technik bekommen zu können statt älteren Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß Rechnung Model Extreme

Duster LPG 20.050
Duster 150 DSG 23.750
Differenz Mehrleistung und Automatik 3.700€

Jogger LPG 19.700
Jogger Hybrid 25.100
Differenz 5.400€
Abzüglich Mehrleistung und Automatik (vom Duster übernommen) -3.700€

Das macht dann nur noch 1.700€ mehr Preis für den Hybrid. Das kann sich sehen lassen.

Sorry hab jetzt die 10ps mehr vom Duster nicht rausgerechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hybrid Antriebsstrang wird seid 2020 bei Renault verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt einen Jogger mit Automatik und 140/150ps für 23.400 Euro gäbe würde man sich dann immer noch über den Preis streiten? :prost:
 
Es reicht ja auch was im Angebot ist.

Allgemein ist der Kombimarkt nicht mehr so groß und schrumpft schon seit längerem da die Nachfrage immer mehr sinkt.
Von daher nicht schlecht das Dacia weiterhin einen im Programm hat.
 
Bei uns in Ö gibt`s das Prob eher nicht, wegen einem ordentlichen Aufpreis.

Warum ?
1) weil`s den LPG mit dem Kampfpreis nicht gibt (der wird noch überproportional teurer werden verglichen mit Hybrid etc.)
2) weil der HybridJoggerAutomatik besteuert ist mit 1 % NoVA (kommt neben der USt drauf auf den NettoPreis), im Gegensatz zum TCe, welcher mit derzeit 5 oder 6 % /7-Sitzer)
3) die NoVA jährlich angehoben wird, um zumindest 1 %. Diese Normverbrauchsabgabe wird nur einmal eingehoben, bei Erstzulassung.
Das wirkt sich zB so aus, dass mein Duster (EZ in June 22) eine höhere Belastung, auch für jährliche motorbezogene Steuer vorgeschrieben bekommt als der gleiche Duster II Ph 1.2 aus dem Dezember 2021.

Und der Duster II aus Jänner 2023 wiederum um paar hundert mehr Steuer oben drauf bekommen hat gegenüber dem 2022er..

LG
PS: Zudem erscheint mir der Hybrid ohne Ladekabel SINNVOLL. Und ich bin überzeugt, dass ich max. 1 L /100 km mehr verbrenne als mit dem jetzigen Diesel, auch höherer Komfort mit Automatik.
Und HybridAutomatik ist auch fesch, zumindest in meinen Augen und Bedarf.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@dokkeri

Würde eine Akkuladung von Thun/Spiez bis zum Autoverlad Kandersteg reichen? Was meinst du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
@dokkeri

Würde eine Akkuladung von Thun/Spiez bis zum Autoverlad Kandersteg reichen? Was meinst du?
Nein, eine Batterieladung reicht für höchstens 2-3 km Fahrt auf der Ebene. Bevor die Batterie aber leer ist wird der Benzinmotor angeschaltet welcher in einem drehzahlgünstigen Bereich (d.h. einem Bereich mit hohem Wirkungsgrad) die Batterie wieder auflädt und bei Bedarf für den Antrieb des Wagens auch den EMotor unterstützt. Zusätzlich wird die Batterie beim Bremsen aufgeladen und im B-Modus auch wenn man mit dem Fuss vom Gas geht. Das Zusammenspiel zwischen Benziner und EMotor resp. laden und entladen der Batterie ist aber so clever, dass man besonders in der Stadt und in stadtnahem Gebiet bis zu 60% rein elektrisch fährt und dementsprechend wenig Sprit braucht.

Ich empfehle ohnehin, vor dem Kauf eines Hybrid eine Probefahrt von einigen 100 km, allenfalls unter Kostenbeteiligung resp. als Tagesmiete. Denn es gibt immer wieder Leute, die haben echt Mühe mit dem Hybrid.

Wenn du mit einer Batterieladung von Thun bis zum Autoverlad fahren willst, brauchst du kein FullHybrid sondern ein Plug-In Hybrid. Die schaffen je nach Modell 30-70 km rein elektrisch, benötigen aber eine Steckdose zum laden (nebst der Rekuperation). Leider gibt es das bei Dacia aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde alt und habe die Frage falsch gestellt... Davon ausgehend im normalen Betrieb mit Akku und Benzin rauf zum Autoverlad zu fahren.
Ohne überholen, im Verkehr mitschwimmend...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Sorry, jetzt verstehe ich die Frage noch weniger. Du kannst mit dem Hybrid problemlos bis nach Griechenland und von dort zurück über Thun bis ans Nordcap fahren. Je nach Fahr- und Lastsituation wird dabei als Antrieb nur der EMotor verwendet oder EMotor + Benzinmotor und manchmal auch nur der Benzinmotor. Was wann wie verwendet wird, entscheidet eine „intelligente“ Steuerung genauso, wann die Batterie nebst der Rekuperation zusätzlich durch den Benzinmotor und den Stromgenerator wieder geladen wird. Als Fahrer hast du darauf einen begrenzten Einfluss mit dem Gasfus, dem Fahrmodus D und B und der Ecotaste.

Aber probieren ist besser als studieren und diskutieren. Gehe zum nächsten Daciahändler und vereinbare eine Probefahrt und handle dabei aus was du bezahlen musst, wenn du von Thun nach Kandersteg und zurück fährst.

Stelle dan den Bordcomputer auf die Energieflussanzeige und du bist stets via Pfeildiagramm informiert, wie und in welche Richtung die Energieflüsse aktuell sind und wie das Auto gerade angetrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon der Themenstarter festgestellt hat, das man die 140 PS nicht dauerhaft zu Verfügung hat das stört mich extrem an der ganzen Sache, den einzigsten Vorteil was der Hybrid hat ist die Automatik sonst nix.
Da kauf ich doch lieber wieder einen Gaser und fahre mindestens genau so günstig und habe immer die volle Leistung........
 
Wie schon der Themenstarter festgestellt hat, das man die 140 PS nicht dauerhaft zu Verfügung hat das stört mich extrem an der ganzen Sache, den einzigsten Vorteil was der Hybrid hat ist die Automatik sonst nix.
Da kauf ich doch lieber wieder einen Gaser und fahre mindestens genau so günstig und habe immer die volle Leistung........

Zum Verbrauch: wer viel Stadtverkehr fährt, für den kann der Hybrid auf jeden Fall sinnvoll sein. Hier sind Werte von 3,5 Liter möglich. Zumal hier auch die Automatik bestimmt komfortabel ist.

Der LPG dürfte da wohl 8-9 Liter verbrauchen.

Man kann also nicht pauschal sagen welcher Motor besser ist!

Dacia Jogger Hybrid 140 Test - Autophorie.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Vorab: Mich interessiert brennend, lässt sich der Bordcomputer auf aktuellen / gesamten Verbrauch
des Benzinmotors einstellen?
Nein, es wir immer der Verbrauch insgesamt auf die gefahrene Strecke ausgewiesen. Zusätzlich erhält man aber auch die Info, wieviele % rein elektrisch zurück gelegt wurden. So kann man die Strecke ausrechnen, wo der Benzinmotor zumindest beteiligt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verbrauch: wer viel Stadtverkehr fährt, für den kann der Hybrid auf jeden Fall sinnvoll sein. Hier sind Werte von 3,5 Liter möglich. Zumal hier auch die Automatik bestimmt komfortabel ist.

Der LPG dürfte da wohl 8-9 Liter verbrauchen.

Man kann also nicht pauschal sagen welcher Motor besser ist!

Dacia Jogger Hybrid 140 Test - Autophorie.de
Das mag wohl sein aber der Jogger ist ja nicht für die Stadt gebaut sondern als Reise und Familien Auto und dafür ist er meiner Meinung nach untauglich .........

Also ich fahre den LPG im Schnitt mit 7,5l / 100km......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Je nach Anwendung kann man auch in der Stadt ein Raumwunder gebrauchen. Und weshalb soll ich in der Stadt mit einem Sandero 6-7 Liter verbrauchen wenn es mit einem Jogger Hybrid mit weniger als 4 Litern geht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück