Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Es macht keinen Sinn den Akku mit dem Verbrenner vollkommen auf zu laden er braucht ja etwas Spielraum zum rekuperieren, zu dem wird der Akku in der Regel nur zu 50% leer gefahren so hat man wenn man es benötigt immer noch eine Reserve z.b. zum überholen oder mal zum stärkeren beschleunigen.

Grundsätzlich macht die Elektronik ihre Sache bezüglich Lademanagement sehr gut, ausser bei längeren Bergstrassen. Wenn der Akku leer ist und man voll auf die Leistung des Benziners angewiesen ist, dann ist es unangenehm bis gefährlich, wenn plötzlich die Elektronik den Akku laden möchte und dadurch von der eh schon mageren Leistung des Benziners noch Leistung für den Generator abgezweigt werden.

In solchen Momenten wäre eine manuelle Eingreifmöglichkeit mittels Taste am Steuerrad wünschenswert.

Und wenn wir schon beim Thema Schalter am Steuerrad sind, so wäre ein Schalter für die beiden Fahrmodi D/B auch willkommen.
 
Genau! Weil ich ja besser weiss als wie die Elektronik, dass ich jetzt die volle Akkupower brauchen werde, dann will ich diese auch haben - per Knopfdruck.
Die Fahrmodi-Tasten fände ich auch gut. Ich täte sie zwar (bisher) nicht brauchen, weil ich (bisher) nur im B-Modus war, aber wenns wer anderer haben will .....
 
Grundsätzlich macht die Elektronik ihre Sache bezüglich Lademanagement sehr gut, ausser bei längeren Bergstrassen. Wenn der Akku leer ist und man voll auf die Leistung des Benziners angewiesen ist, dann ist es unangenehm bis gefährlich, wenn plötzlich die Elektronik den Akku laden möchte und dadurch von der eh schon mageren Leistung des Benziners noch Leistung für den Generator abgezweigt werden.

In solchen Momenten wäre eine manuelle Eingreifmöglichkeit mittels Taste am Steuerrad wünschenswert.

Und wenn wir schon beim Thema Schalter am Steuerrad sind, so wäre ein Schalter für die beiden Fahrmodi D/B auch willkommen.
Woher soll man im Vorfeld wissen wann man die volle Akku Leistung auf einer Strecke braucht und wann nicht? Das macht nur Sinn wenn man ständig die selbe Strecke fährt und dann nimmt man ein Fahrzeug was das kann z.b. Plug in Hybrid aber das hatten wir ja schonmal. Und mit dem Wahlhebel kann man zwischen D und B wechseln und das so oft wie man will. Wer das am Lenkrad will muss sich an andere Hersteller halten und auch den dann aufgerufenen Preis in Kauf nehmen.
Wenn Dacia alle wünsche der Käufer oder Kaufwillige erfüllen würde wäre der Wagen wahrscheinlich so teuer wie eine S Klasse.
 
Eine solche Taste macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Strecke gut kennt und sehr vorausschauen fährt und so genau weiss, wann und wo man einen zu 100% geladenen Akku braucht.

Allerdings hätte eine solche Ladetaste auch Nachteile: Der Verbrauch dürfte ansteigen und die Bedienung wird aufwändiger als jetzt im B-Modus (one pedal drive).
 
Woher soll man im Vorfeld wissen wann man die volle Akku Leistung auf einer Strecke braucht
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich das als Autofahrer nicht denken kann, aber nur ein Beispiel: Wenn ich auf der Landstraße schon 5min hinter zwei LKW herzuckle. Dann könnt ich derweil voll aufladen um beim Überholen keinen Leistungsabfall wegen dem leeren Akku zu riskieren.

Dass man zwischen D und B hinundherhebeln kann hat hier niemand bezweifelt. Sehr wohl bezweifle ich aber, das eine S-Klasse wahrscheinlich wegen ein paar zusätzlichen Tastenfunktionen (nur Funktionen! Zusätzliche Tasten brauchts dafür nicht) so viel teurer ist als ein Jogger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine solche Taste macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Strecke gut kennt und sehr vorausschauen fährt und so genau weiss, wann und wo man einen zu 100% geladenen Akku braucht.

Allerdings hätte eine solche Ladetaste auch Nachteile: Der Verbrauch dürfte ansteigen und die Bedienung wird aufwändiger als jetzt im B-Modus (one pedal drive).
Klar! Wenn ein Tastendruck zu kompliziert ist, dann drück die Taste halt nicht. Und dass mehr Leistung mehr Verbrauch verursacht - diesen Nachteil hat auch das Gaspedal. Es wird aber gottseidank trotzdem eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich das als Autofahrer nicht denken kann, aber nur ein Beispiel: Wenn ich auf der Landstraße schon 5min hinter zwei LKW herzuckle. Dann könnt ich derweil voll aufladen um beim Überholen keinen Leistungsabfall wegen dem leeren Akku zu riskieren.

Dass man zwischen D und B hinundherhebeln kann hat hier niemand bezweifelt. Sehr wohl bezweifle ich aber, das eine S-Klasse wahrscheinlich wegen ein paar zusätzlichen Tastenfunktionen (nur Funktionen! Zusätzliche Tasten brauchts dafür nicht) so viel teurer ist als ein Jogger.
Irgendwie hast du gerade das von mir geschriebene so hingebastelt das was ganz anderes draus geworden ist.

Also mit dem Akku des Hybrid kann man mehrere Kilometer voll elektrisch fahren und wird bei normaler Fahrweise nur bis zu 50% entladen, während du 5min hinter zwei LKW`s her fährst lädt sich der Akku auch auf also hast du mehr als genug Akku um die LKW`s zu überholen. Und nur mal als Beispiel der LPG Jogger auf Benzin hat nur 90Ps und mit dem kann man auch LKW`s überholen. Hab's gestern selber ausprobiert.
 
Hinter den LKWs ist der Jogger rein elektrisch gefahren und hat den Akku dementsprechend auf weniger als die Hälfte entladen. Wenn dann beim Überholen der Akku geladen wird, sinkt die verfügbare Leistung. Wenn ich das nicht will, muss der Akku vor dem Überholen voll sein. Daher mein Wunsch nach einer Taste.
Wenn du die Taste nicht wünscht, hat ja keiner was dagegen. Wenn für jemand ein Tastendruck zu kompliziert ist, soll er eben nicht drücken. Wenn jemand der höhere Verbrauch wegen einem Überholvorgang stört, dann soll er hinter den LKWs nachfahren. Ist ja alles kein Problem. Spricht aber nicht dagegen, dass diejenigen, die eine Taste sinnvoll finden, das auch befürworten und haben wollen.
 
D
Hinter den LKWs ist der Jogger rein elektrisch gefahren und hat den Akku dementsprechend auf weniger als die Hälfte entladen. Wenn dann beim Überholen der Akku geladen wird, sinkt die verfügbare Leistung. Wenn ich das nicht will, muss der Akku vor dem Überholen voll sein. Daher mein Wunsch nach einer Taste.
Wenn du die Taste nicht wünscht, hat ja keiner was dagegen. Wenn für jemand ein Tastendruck zu kompliziert ist, soll er eben nicht drücken. Wenn jemand der höhere Verbrauch wegen einem Überholvorgang stört, dann soll er hinter den LKWs nachfahren. Ist ja alles kein Problem. Spricht aber nicht dagegen, dass diejenigen, die eine Taste sinnvoll finden, das auch befürworten und haben wollen.
Hattest du ECO drin? Wenn ja einfach mal ECO abschalten dann springt der Verbrenner früher mit an. Wie langsam fahren denn bei euch die LKW's denn der reine Elektromodus geht ja angeblich nur bis 75km/h.
 
Also mit dem Akku des Hybrid kann man mehrere Kilometer voll elektrisch fahren und wird bei normaler Fahrweise nur bis zu 50% entladen,

Das mag auf einer ebenen Landstrasse so sein, auf einer Bergstrecke ist das aber nicht so. Wenn man da flott unterwegs ist und aus jeder Kurve zügig beschleunigt, so ist der zu 50% geladene Akku nach wenigen 100m wieder leer und wenn man Pech hat ist der Akku beim gewünschten Überholvorgang nicht nur leer sondern es wird auch noch der Ladegenerator zugeschaltet.

Auf solche Strecken wäre eine manuelle Eingreifmöglichkeit sehr wünschenswert. Dann könnte man den Akku auf 100% Ladung zwingen und ihn als Vorrat zum Abruf für Überholvorgänge halten. Und wenn der Akku leer ist könnte man ein leistungsfressendes aufladen solange verhindern, bis man sich an weniger kritischen Stellen selbst dazu entschliesst.

Gleichzeitig wird der Akku ohnehin beim Einbremsen in die Kehren durch die Rekuperation geladen.
 
@dokkeri das erwähntest du schon bei mehreren Gelegenheiten und ich antwortete dann immer wie folgt, dann muss man eben ein anderes Antriebssystem benutzen z.b. eine Plug in Hybrid. Man wählt das Antriebssystem nach den Bedürfnissen. So einfach ist das dann muss man nicht ständig lesen wie doof es ist wenn man in den Bergen fährt das man Angst haben muss das man den Akku leer fährt. Zudem die meisten wohl eher selten in diese Lage kommen werden. Und wer wirklich Angst hat aber unbedingt einen Jogger haben will muß sich eben den Jogger LPG (nicht in Österreich) oder den Jogger 110 nehmen und eben nicht den Jogger Hybrid.
 
@DM_

Wie schon erwähnt bin ich vom Jogger grundsätzlich begeistert, sonst würde ich ihn bestimmt nicht kaufen.

Ich habe mich nur wieder in die Diskussion eingeklinkt als es darum ging, wie man einen guten FullHybrid mit einfachen Mittel (temporärer manueller Eingriff ins Lademanagement) für gewisse Situationen noch besser machen könnte.
 
- Tiefer Verbrauch (4.8 Liter/100 km obwohl das Fahrzeug für den Test auch auf Bergstrecken und der BAB nahe am Limit bewegt wurde)
Zum Vergleich: Mit dem Jogger Benziner habe ich für die selbe Teststrecke 6.8 Liter verbraucht, beides gemessen an der Zapfsäule (Anzeige BC 4.6 resp. 6.5 Liter)
Hallo, @dokkeri !

Sorry, falls die Frge hier schon gestellt worden sein sollte:
Wieweit wurde bei dieser Gegenüberstellung die Entladung des Fahr-Akkumulators berücksichtigt?
 
Hallo, @dokkeri !

Sorry, falls die Frge hier schon gestellt worden sein sollte:
Wieweit wurde bei dieser Gegenüberstellung die Entladung des Fahr-Akkumulators berücksichtigt?

Sorry, aber ich verstehe deine Frage vermutlich nicht ganz.

Wenn du mit Fahrakku den Akku für den EMotor meinst, so ist dieser je nach Umgebung und Fahrweise bereits nach wenigen 100m bis wenigen Kilometern leer resp. unter 25% Ladung.

Der Begriff leerer Akku ist im Zusammenhang mit einem Fullhybrid nicht wirklich korrekt, denn der Ladestand pendelt in der Regel im Bereich 25 - 75%. D.h. über 75% kommt man nur bei längeren Talfahrten und unter 25% nur bei sportlichen Bergfahrten oder mehreren Überholvorgängen in kurzer Folge. Fällt die Ladung unter 25% und liegt grad keine Rekuperation vor, so wird der Akku über den vom Benzinmotor getriebenen Generator sehr schnell wieder auf über 50% geladen.

Und bezüglich Benzinverbrauch ist es so, dass in den Phasen des reinen EBetriebes und während der Rekuperation logischerweise gar kein Sprit verbraucht wird. Wenn der Benzinmotor beim Beschleunigen vom EMotor unterstützt wird braucht der Wagen weniger Benzin als ein reiner Verbrenner. Wenn der Benzinmotor gebraucht wird und gleichzeitig der Akku geladen wird, dann benötigt der Wagen kurzzeitig mehr Benzin als ohne Hybrid.

Soviel ich weiss gibt Dacia eine Spriteinsparung von 40% an und die erachte ich besonders im urbanen Bereich als sehr realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre schon seit 3 Jahren einen Vollhybriden, natürlich (noch) keinen Dacia, kann aber zu der hier geführten Diskussion hoffentlich ein wenig beitragen. Die Elektronik ist immer darauf ausgelegt, dass der Hybridakku nicht unter einen bestimmten Ladezustand fallen kann, weil sonst der Akku Schaden nehmen würde. Es gibt Phasen, wo rein elektrisch gefahren wird und welche, wo Benziner und Elektromotor gleichzeitig betrieben werden. Bei meinem ist mir auch aufgefallen, dass nur der Benziner lädt und auch für den Fahrbetrieb herangezogen wird, aber möglicherweise nur dann, wenn das Fahrzeug noch nicht die volle Leistung benötigt. Ich habe auch versucht, einen Überholvorgang zu simulieren, da wurden aber beide Motoren Elektro und Benziner herangezogen. Ich gehe davon aus, dass das bei dem Dacia auch so sein wird. Allerdings hat mein Wagen Benzinleistung 152 PS und Elektro 109 PS. Da wird der reine Benzinerbetrieb leistungsfähig nicht als schwachbrüstig auffallen. Einen Schalter, um manuell auf den Ladevorgang des Akkus Einfluss nehmen halte ich persönlich auch für nicht sinnvoll, weil das der Job der Eektronik sein sollte. Einfluss nehmen könnte man aber z.B. in dem man bei Bergabfahrten den B-Modus wählt oder, dass weiß ich leider nicht, ob das das Daciagetriebe vorsieht, um Bremsvorgänge zu vermeiden, im manuellen Modus einen oder zwei Gänge herunterzuschalten. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Diskurs beitragen. LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück