Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

.... Einen Schalter, um manuell auf den Ladevorgang des Akkus Einfluss nehmen halte ich persönlich auch für nicht sinnvoll, weil das der Job der Eektronik sein sollte. Einfluss nehmen könnte man aber z.B. in dem man bei Bergabfahrten den B-Modus wählt ....
Mit der Bittejetztvollladen-Taste könnte man vorausschauend den Akku füllen, wenn man einen erhöhten Leistungsbedarf erwartet. Das kann weder die Elektronik, noch kann ich schnell zu einem Berg fahren, dort bergab den Akku laden, dann wieder zurück und den Überholvorgang einleiten.
 
Hallo, @dokkeri !

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, daß der Akku beim Start zu 50% geladen ist und am Ende der Fahrt ebenfalls. Daß also netto keine elektrische Energie verbraucht wurde, die etwa aus dem Stromnetz entnommen wurde?
 
Hallo, @dokkeri !

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, daß der Akku beim Start zu 50% geladen ist und am Ende der Fahrt ebenfalls. Daß also netto keine elektrische Energie verbraucht wurde, die etwa aus dem Stromnetz entnommen wurde?
...das ist beim Jogger Hybrid immer nie der Fall...das mit dem Stromnetz...
 
Mit der Bittejetztvollladen-Taste könnte man vorausschauend den Akku füllen, wenn man einen erhöhten Leistungsbedarf erwartet.

So etwas würde sich Dacia sicherlich schon aus rechtlichen Gründen nicht aufhalsen:
"Ich habe extra vorm Überholen die Akku-Taste gedrückt und bin trotzdem in den entgegenkommenden Wagen gekracht, an den drei Toten bin ich nicht alleine Schuld, sondern auch Dacia!"
 
So etwas würde sich Dacia sicherlich schon aus rechtlichen Gründen nicht aufhalsen:
"Ich habe extra vorm Überholen die Akku-Taste gedrückt und bin trotzdem in den entgegenkommenden Wagen gekracht, an den drei Toten bin ich nicht alleine Schuld, sondern auch Dacia!"
Die Alternative: Während des Überholvorganges trat ein plötzlicher Leistungsverlust (minus 50 PS) auf. Ich glaube nicht, dass das einem erfahrenen Juristen wie dir lieber wäre, aber man weiß ja nie.
 
Weil ich kein Jurist bin, kann ich bei diesem Thema nichts Sichhaltiges beitragen und überlass die juristische Beurteilung meines Wunsches der Herstellerfirma.
 
Mit der Bittejetztvollladen-Taste könnte man vorausschauend den Akku füllen, wenn man einen erhöhten Leistungsbedarf erwartet.

Das übernimmt die Elektronik und sogar gut. Im normalen Fahrbetrieb, auch bergauf oder mit Zuladung,
ist es kaum möglich den Akku unter 50% zu "bringen". Besagte 50% dürften meiner Einschätzung nach
für 2 bis 3 Minuten erhöhten Leistungsabruf ausreichen. Ich hab das mehrmals probiert und weiß wovon ich
rede. Bei YT gibts ein Video, da wird der Jog. Hyb. brutal vollgas gefahren. Nur dann lädt der Akku nicht mehr
auf.

Bei Vmax, was immer das ein mag, spielt es keine Rolle Akku-Reserve zu haben, denn schneller als
Vmax läuft er eh nicht.

Wie gesagt, für ein zügiges Überholmanöver reicht der Akku immer.
Da muss man Renault wirklich loben, das haben sie gut gelöst.
 
Das übernimmt die Elektronik und sogar gut. Im normalen Fahrbetrieb, auch bergauf oder mit Zuladung,
ist es kaum möglich den Akku unter 50% zu "bringen". Besagte 50% dürften meiner Einschätzung nach
für 2 bis 3 Minuten erhöhten Leistungsabruf ausreichen. Ich hab das mehrmals probiert und weiß wovon ich
rede. Bei YT gibts ein Video, da wird der Jog. Hyb. brutal vollgas gefahren. Nur dann lädt der Akku nicht mehr
auf.

Bei Vmax, was immer das ein mag, spielt es keine Rolle Akku-Reserve zu haben, denn schneller als
Vmax läuft er eh nicht.

Wie gesagt, für ein zügiges Überholmanöver reicht der Akku immer.
Da muss man Renault wirklich loben, das haben sie gut gelöst.
Ja, funktioniert wirklich gut, nur vorausschauend voll laden kann die Elektronik nicht.
Mein Akku ist während der Fahrt oft nur 1/4 geladen. Mit ECO und gemütlich. Im Bedarfsfall hätt ich dann eben gerne eine höhere Aufladung angestoßen. Weil 1/4 hat eben nicht gereicht.
Bin schon neugierig, wie oft ich noch in Erinnerung rufen darf, dass ich mir die Taste fürs VORAUSSCHAUEND VOLL LADEN wünsche.
 
Hallo, @dokkeri !

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, daß der Akku beim Start zu 50% geladen ist und am Ende der Fahrt ebenfalls. Daß also netto keine elektrische Energie verbraucht wurde, die etwa aus dem Stromnetz entnommen wurde?
@nig

Den Akku eines Vollhybrid kann man nicht am Stromnetz aufladen, das würde auch keinen Sinne ergeben. Denn der Akku ist so klein, dass eine volle Ladung vom Stromnetz auch nur für höchstens 2-3 km rein elektrischer Fahrt reichen würde.

Vermutlich verwechselst du das mit einem Plug-In-Hybrid. Die kann man am Stromnetz resp. einer Ladestation aufladen und mit einer Ladung autonom elektrisch bis zu 70 km fahren. Plug-In-Hybrid bietet Dacia leider nicht an.
 
der erfahrene Jurist :) würde vermutlich sowas sagen wie: bei freier Sicht und genug Abstand reichen auch 90ps zum überholen oder man lässt es besser ;)

Wenn gleichzeitig noch der Generator zum Laden des Akkus angetrieben werden muss, bleiben keine 90 PS mehr übrig. Ich habe in den technischen Daten von Dacia/Renault leider nichts gefunden, im AH hat man mir gesagt, ich soll in diesem Moment mit ca. 70 PS rechnen die noch vom Verbrennungsmotor für den Antrieb zur Verfügung stehen.
 
Das übernimmt die Elektronik und sogar gut. Im normalen Fahrbetrieb, auch bergauf oder mit Zuladung,
ist es kaum möglich den Akku unter 50% zu "bringen". Besagte 50% dürften meiner Einschätzung nach
für 2 bis 3 Minuten erhöhten Leistungsabruf ausreichen. Ich hab das mehrmals probiert und weiß wovon ich
rede. Bei YT gibts ein Video, da wird der Jog. Hyb. brutal vollgas gefahren. Nur dann lädt der Akku nicht mehr
auf.

Ich habe es auch auch ausgiebig getestet und dabei konnte ich das Fahrzeug am Berg problemlos immer wieder in den Zustand bringen wo der Akku <25% war und das System auf Ladung umgeschaltet wurde. Und genau in diesem Moment hat man dann noch ca. 70 PS zur Verfügung (140 PS - 50 PS vom EMotor - ca. 20 PS für den Ladegenerator).

Gemäss AH sollte zwar unabhängig von der Geschwindigkeit der Generator nie für die Ladung zugeschaltet werden, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt ist (früher nannte man das Kick-Down). Dadurch sollte für solche kritischen Situation die Leistung auch nie unter 90 PS fallen, aber mein Testfahrzeug hat sich nicht so verhalten.

Möglicherweise war das dem Vorserienmodell geschuldet. Anyway, Dacia/Renault ist informiert.
 
Eigentlich wollte ich mir auch einen Jogger Hybrid bestellen, habe mir aber Ende letztes Jahres einen Eclipse Cross PHEV gekauft, um noch die 4500 Euro BAFA-Prämie zu bekommen. Das Antriebskonzept bei Mitsubishi finde ich genial. Ein 2,4 (!) Liter Benzinmotor treibt zwei Elektromotoren an, einer vorne und einer hinten, wodurch ein permanenter Allradantrieb ganz ohne Kardanwelle entsteht. Das Getriebe ist ein 1 -Gang Getriebe wie bei Elektroautos und schaltet komplett ruckfrei. Man kann mittels Paddels am Lenkrad die Rekuperation in fünf Stufen einstellen. Dazu gibt es verschiedene Fahrmodi z.B. Eco, Schotter, oder Asphalt. Außerdem kann man einstellen, ob man rein elektrisch fahren will, im Hybridmodus fahren möchte oder beim Fahren den Akku laden will. Der hat übrigens 13,8 kWh und nicht nur 1,2 kWh wie der Jogger. Bei voll geladenem Akku liegt der Verbrauch bei 2 bis 3 Litern auf 100km. An der normalen Haushaltssteckdose ist das Auto in vier Stunden voll geladen. Tageszulassungen mit 0 Kilometern und Metallic gibt es bei mobile.de ab 28980 Euro. Das ist auch nicht viel mehr als der Jogger kostet. Wer zuhause eine Außensteckdose zum Laden hat, ist mit dem Eclipse Cross wahrscheinlich besser bedient als mit dem Jogger, falls man mit einem etwas kleineren Kofferraum klarkommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allerdings öfter Langstrecken fährt, wird mit dem PHEV nicht so glücklich werden, ab 110 km/h schnellt der Verbrauch rapide nach oben und mit 35 Litern ist der Tank auch ziemlich klein. Landstraße ist okay, weil hier der Akku durch die häufige Gaswegnahme nachlädt, aber Autobahn macht weniger Spaß, zumal der Wagen bei 162 km/h abregelt. Wer viel Stadt und Landstraße fährt, wird dagegen mit dem PHEV zufrieden sein. Beim Jogger Hybrid wird das allerdings auch so sein, dass bei Autobahnfahrten der Verbrauch ansteigt, während er bei Stadt- oder Landstraße niedrig bleibt.
 
Es gibt viele teurere Alternativen (nicht nur) zum Hybrid-Jogger. Hier gehts aber um den ersten Eindruck, den wir vom Hybrid-Jogger haben. Das heisst ich habe den Jogger schon und suche keine Alternative.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.428
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück