Ist Dacia was für mich?

Hallo Thomas (Bohne68)
Auf mehr als die 6000/Jahr komme ich auch nicht. Ich will aber nicht angewiesen sein auf ein Auto, von dem Keiner weiss, was damit schon Alles angestellt wurde! Brauche ich jetzt als Statussymbol(Status: Ruheständler) einen Gehstock?:D:D:D
Da bleib`ich lieber doch beim Duster:lol:
 
Fahre selber LPG und finde, es würde sich sogar lohnen wenn ich damit nur 3
mal im Jahr um den Kirchturm eiere.

Bei meinem Corsa auf Gas umbgebaut hätte es sich nicht rentiert:
Im Sommer ein Kilometer, bei Minustemperaturen über drei Kilometer bis Gasbetrieb.

Aber das gefällt mir bei der Landirenzo, kaum aus dem Dorf raus, schon auf Gas, auch im Winter bei Minusgraden.

Und dann noch wie gestern den Liter für 0,484€ getankt, das macht Spaß.

Hardy
 
Hallo zusammen,
ich habe auch einen alten W203 gegen den Dokker getauscht. Die Unterschiede in meinem Alltag sing gewaltig: 1,5l/100km weniger, mehr Platz, mehr Zuladung :D.

Zurück zur eigentlichen Frage: Bei 6000km oder weniger im jahr kann man sich auch die Frage stellen, ob ein eigenes Auto noch Sinn macht. Preiswerte Mietwagen gibt es an jeder Strassenecke, den könnte man dann auch nach aktuellen Bedarf auswählen, enschlieslich "Langzeitmiete" für Urlaube etc. ^_^.

Ich bin immer noch Mitglied einer Carsharing Gemeinschaft, kann jederzeit eins von x Autos benützen, wenns denn nicht schon reserviert ist. 2 Gründe für das eigene Auto? Ich muss nicht den Kindersitz rumtragen, die Hundebox darf auch im Auto bleiben. :)
 
Hallo Thomas (Bohne68)
Auf mehr als die 6000/Jahr komme ich auch nicht. Ich will aber nicht angewiesen sein auf ein Auto, von dem Keiner weiss, was damit schon Alles angestellt wurde! Brauche ich jetzt als Statussymbol(Status: Ruheständler) einen Gehstock?:D:D:D
Da bleib`ich lieber doch beim Duster:lol:
War ja nur so ein Denkanstoß :D. Ich kann aber ganz gut verstehen, wenn man einem Dacia (bei mir Dokker) als Status-Symbol betrachtet :D.
Es mach immer wieder höllischen Spaß auf einem beliebigen Parkplatz die "Blicke" der MehrZahler zu erhaschen :D.
 
Wenn ich nicht unbedingt auf jeden Euro gucken muss, dann würde ich einfach einen voll ausgestatteten nehmen. Wenn man bedenkt wie günstig die Autos selbst mit Vollausststtung sind, währe es schade wenn man nachher etwas vermisst.

???
Wer auf jeden Euro schauen muss spart natürlich bei überflüssigen Gimmicks die man eh nie braucht.


Die ganzen interessanten Extras gibt es eh erst in den Höheren Modelllinien, bei denen es dann nur noch 4 Extras gibt...

Was ist interessant?
Muss jeder selber entscheiden. Die meisten extras moderner Autos nerven mich tierisch, andere brauchen eben unbedingt die nervige Piepserei beim Einparken.


Man hat ja quasi garnicht die große Auswahl... Entweder absolut Basis oder für ein paar euros mehr "volle Hütte" :D

Volle Hütte habe ich bei Dacia übehaupt noch gar nicht gesehen, Sachen wie z.B. Automatik sind doch gar nicht lieferbar. Wer volle Hütte will sollte also niemals einen Dacia kaufen, auch deswegen macht dein oberes Statement irgendwie keinen Sinn...

Ich weiß jetzt nicht genau ob es den 1,6MPI Motor im Logan gibt, aber tu dir den gefallen und nimm den nicht, wenn du sparsam fahren möchtest ;)

Ach ja , herzlich Willkommen.

Er fährt max 6000 km im Jahr, daist doch ein verbrauchsarmer Motor ziemlich unwichtig. Zum Vergleich:

Schluckspecht: 6000 km = 600l mom. ca 1000 Euro
Supersparer: 6000 km = 300l mom ca. 500 Euro.

wegen so geringer Summen sollte man andere Pioritäten setzen.
 
Ich bin immer noch Mitglied einer Carsharing Gemeinschaft, kann jederzeit eins von x Autos benützen, wenns denn nicht schon reserviert ist. 2 Gründe für das eigene Auto? Ich muss nicht den Kindersitz rumtragen, die Hundebox darf auch im Auto bleiben. :)

Carsharing geht aber auch nur in der Stadt. Am Land, wo jedes Familienmitglied zum Teil bis zu 40 km einfachen Arbeitsweg und zwar jeder in eine andere Richtung hat, funktioniert das überhaupt nicht!
Das vergessen viele, man hat oft den Eindruck, Verkehrspolitik wird nur für die Stadt gemacht von Jung-Politikern die in ihren "Loft"-Wohnungen vom Rest der Welt nur ansatzweise eine vage Ahnung haben. Schon deshalb ist man am Land auf eine preiswerte Lösung an Fahrzeug angewiesen.

Streng genommen würde sich bei nur 6000 km / Jahr der reguläre 75 PS-Motor rechnen, aber wenn man von Daimler auf Dacia umsteigt, darfs auch etwas mehr an "Luxus" und Freude am Fahren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen würde sich bei nur 6000 km / Jahr der reguläre 75 PS-Motor rechnen, aber wenn man von Daimler auf Dacia umsteigt, darfs auch etwas mehr an "Luxus" und Freude am Fahren sein.

Freude am fahren?
Was soll das sein?

Wenn man ganz neu den Führerschein hat macht fahren vielleicht Spass. Ist ja nicht umsonst die gefährlichste Zeit.

Aber ansonsten macht doch Autofahren keinen Spass, zumindest nicht dann wenn man den öffentlichen Verkehrsraum nicht als Rennstrecke betrachtet. Und das ist ja schon kriminell und sollte jeder über 20 abgelegt haben.

Also für mich sind das nur flotte Sprüche der Werbeindustrie, mehr nicht.
 
???

1.Wer auf jeden Euro schauen muss spart natürlich bei überflüssigen Gimmicks die man eh nie braucht.




2.Was ist interessant?
Muss jeder selber entscheiden. Die meisten extras moderner Autos nerven mich tierisch, andere brauchen eben unbedingt die nervige Piepserei beim Einparken.




3.Volle Hütte habe ich bei Dacia übehaupt noch gar nicht gesehen, Sachen wie z.B. Automatik sind doch gar nicht lieferbar. Wer volle Hütte will sollte also niemals einen Dacia kaufen, auch deswegen macht dein oberes Statement irgendwie keinen Sinn...



4.Er fährt max 6000 km im Jahr, daist doch ein verbrauchsarmer Motor ziemlich unwichtig. Zum Vergleich:

Schluckspecht: 6000 km = 600l mom. ca 1000 Euro
Supersparer: 6000 km = 300l mom ca. 500 Euro.

wegen so geringer Summen sollte man andere Pioritäten setzen.

1.Du hast meine Aussage einfach nur umgedreht... Und jetzt?
2.z.B. Navi finde ich interessant.
3. Geh in den Konfigurator auf dacia.de und wähl alles aus , schon hast du einen voll Ausgestatteten.
4.Ich fahre viel Kurzstrecke (ca gesamt 11tkm im Jahr) , und der 1,6er macht trotzdem keinen Spaß, da er säuft wie ein Loch im kurzstreckenbetrieb (11 Liter).

P.s. mir macht Auto fahren wirklich Spaß. Da ich die Zeit mit mir und meinen Gedanken genieße, abseits von Arbeit und Stress. Leider ist der Basis Dokker so schlecht isoliert das ich ehr Motorbrummen als meine Gedanken verfolge... Noch ein Punkt gegen den 1,6er...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freude am fahren?
Was soll das sein?

Wenn man ganz neu den Führerschein hat macht fahren vielleicht Spass. Ist ja nicht umsonst die gefährlichste Zeit.

Aber ansonsten macht doch Autofahren keinen Spass, zumindest nicht dann wenn man den öffentlichen Verkehrsraum nicht als Rennstrecke betrachtet. Und das ist ja schon kriminell und sollte jeder über 20 abgelegt haben.

Zeig mich doch an, wenn dir was nicht passt. :p

Wenn du nur dann Spass hast, wenn du Rennen fahren kannst und dabei andere überholen und besiegen und danach niedermachen kannst, weil du sonst deinen Alltagsfrust nicht los wirst, ist das deine Sache.
Ich finde es jedenfalls auch spassig, wenn ich eine Kurve mit einem Lenkeinschlag fahren kann ohne nachkorrigieren zu müssen. Oder wenn der Wagen schön neutral über alle 4 Räder rutscht. Oder wenn Bodenwellen, die den alten Wagen durchgeschüttelt haben, dass ich mit dem Kopf an den Dachhimmel geschlagen bin, jetzt einfach in der weichen Federung verschwinden.
Dazu brauch ich keine Beobachter, keine Gegner und schon gar keine Rennstrecke. :)
 
Freude am fahren?
Was soll das sein?
Ganz unabhängig von der Betrachtung des Fahrstils konnte ich das aber auch noch nie nachvollziehen. Ich hasse es, meine Zeit mit Autofahren zu verbringen und bin froh über jeden Augenblick, den ich stattdessen mit irgend etwas anderem verbringen kann.

Aber ich glaube, mit der Einstellung gehört man in Deutschland zu einer verschwindend kleinen Minderheit.
 
Aber ich glaube, mit der Einstellung gehört man in Deutschland zu einer verschwindend kleinen Minderheit.

Spass kann man an Dingen haben wo man irgendeine Leistung bringen muss.
Bei einer Radtour kann man Spass haben, klar.

Oder wenn man etwas schönes/angenehmes/besonderes erlebt.
Wo erlebt man das mit dem Dacia, egal ob mit Basis oder Vollausstattung?

Das ist in etwa so wie wenn ich sage:
Mir macht es unheimlich Spass die Schuhe zuzubinden!
Klingt irgendwie lächerlich und unglaubwürdig.

Sind doch alles nur Phrasen der Werbeindustrie, was soll da besonder Spass machen?

Mit einem Porsche kann man sicherlich Spass haben, aber auf öffentlichen Strassen ist das verboten und gefährdet andere.
 
Freude am fahren?
Was soll das sein?

Wenn man sich einfach aus Spaß an der Freude ins Fahrzeug setzt und spazierenfährt.

Ob da jetzt einer am Sonntagfrüh von Nürnberg einfach so ins Ruhrgebiet fährt um ein Industriedenkmal anzusehen, oder ein Frankfurter just4fun an den Ammersee zum Kaffeetrinken fährt.

Alles unter der Überschrift: "der Weg ist das Ziel und es macht Spaß".

Ja, es gibt sie noch, diejenigen die einfach so und aus kindlicher Freude Kilometer fressen, weil ihnen das Fahren einfach Spaß macht.

Und unter denen soll man mitunter auch richtig alte Säcke finden. ;)
 
Wenn man sich einfach aus Spaß an der Freude ins Fahrzeug setzt und spazierenfährt.

Ob da jetzt einer am Sonntagfrüh von Nürnberg einfach so ins Ruhrgebiet fährt um ein Industriedenkmal anzusehen, oder ein Frankfurter just4fun an den Ammersee zum Kaffeetrinken fährt.

Alles unter der Überschrift: "der Weg ist das Ziel und es macht Spaß".

Ja, es gibt sie noch, diejenigen die einfach so und aus kindlicher Freude Kilometer fressen, weil ihnen das Fahren einfach Spaß macht.

Und unter denen soll man mitunter auch richtig alte Säcke finden. ;)

Ok, verstanden glaube ich.

Durch die Gegend fahren und aus dem Fenster sich die Landschaft anschauen.
Finde ich zwar schwer da ich immer auf die Strasse schaue, aber andere sind da vielleicht begabter.

Aber jetzt die Preisfrage:
Mit was für einem Auto hat man jetzt besonders viel Fahrspass?
Mit einem Auto mit möglichst wenig Assistenzsystemen, ohne Servolenkung, Scheiben zum selberkurbeln usw...

Ein Auto wo möglichst viel klappert und rumpelt damit man viel von der Strasse mitbekommt?

Oder ein Auto wo öfter mal etwas kaputt geht damit man schrauben kann um sich mit der Technik auseinanderzusetzen?


Wo genau liegt jetzt in modernen Autos der Fahrspass?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.663
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück