Reparieren lassen oder Geld nehmen ?...Was ist ein 2017er Dokker Stepway im VK 2021 dann wert ?

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Moin,

An Sylverster hat eine Lady meinen am Strassenendkopf parkenden Dokker beim Abbiegen rechts hinten erwischt.
(Ich stand gegen die Fahrtrichtung) :angry:
Blinker hat nen waagerechten 30cm Kratzer mit dazugehöriger leichter Beule, Stoßfänger ist angekratzt, ebenso rechter Kunststoff Radkasten (2017er Stepway Celebration Modell mit SUV Look und neuem Lenkrad) ..... s. Schaden Fotos

Mein Dokker ist jetzt erst 2,5 Jahre alt und gut in Schuss und ich möchte ihn 2021 nach Ablauf der 4 Jahre Finanzierung und Voll-Garantie ggf. wieder beim Händler gegen PKW Neukauf (Dokker II oder Duster II) in Zahlung geben.
Ohne Schaden (und wenn er halbwegs OK bleibt) wäre er 2021 wohl noch ca. 7500-8000€ EK wert. (ein 2016er Dokker Stepway wird heute bei "Wir kaufen Dein Auto.de" so viel im Ankauf angegeben.)
..Ein seriöser Privatkäufer (und keinen von diesen windigen Händler Typen osmanischer Provinienz) gibt ggf. sogar etwas mehr dafür, da dieser ihn ja nicht weiter verkaufen, sondern nutzen will).

Bis zu welcher Schadenssumme Netto von der Versicherung würdet ihr erstmal das Geld nehmen (und ggf. erst in 2021 wiederherstellen lassen) .....
... oder bei welcher Summe sofort gg. Rechnung von Vertragswerkstatt reparieren lassen) ?

Der reine Lackschaden ist an sich sehr gering (Sichtbarer Abpplatzer zur Grundierung nur einige mm an der Heck-Kante am Blinker)
Sonst sind Lack Kratzer nur bis zur Grundierung bzw. es kratzte hauptsächlich am Kunststoffstossfänger/Radkasten (keine Rostgefahr) und es beulte seitlich im Blech noch sichtbar etwas ein.
Wie sieht es mit Rost bis nächstes Jahr aus ...kann das bis Sommer 20121 zu einer Gefahr werden ?

Wenn ich als Familienvater mit 2 Kindern (und wenig Geld für ein Auto) so´n Teil in 2021, 4 Jahre alt mit <45.000Km auf der Uhr und Inspektions-Scheckheftgepflegt, erwerben wollte, wäre mir der Schaden wohl egal...ist schließlich kein Prestige-Mercedes sondern ein Gebrauchs Dokker !

Was meint ihr ?


DSC_0029.JPGDSC_0030.JPGDSC_0031.JPGDSC_0032.JPGDSC_0033.JPG

VG

P.
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    49 KB · Aufrufe: 14
Die Kratzer würde ich erstmal versuchen raus zu Polieren.
An der abgeplatzten Stelle würde ich mit Nagellack in möglichst gleicher Farbe einen Tupfer drauf machen. Das ist doch alles so klein und so versteckt das man es später kaum sehen wird.
Die Beule halt, die sieht man.
Nächste Alternative wäre SmartRepair, kostet da aber bestimmt um die 150€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also sehen wird man das allein wegen der Beule und der Stossfänger Kratzer definitiv schon (wenn die Stoossf. NICHT getauscht werden)...und Lack+Beule geht geht nur von innen (mit Ausbau) vernünftig geradezubiegen/klopfen
sagt der Gutachter.

Lack an sich kann man ggf. mit Lackstift grau etwas korrigieren....

P.
 
Frag mal bei enem Smart-Repair nach! Man glaubt nicht was geht. Die kleben teilweise einen Zugpunkt mit Superkleber auf und ziehen pnktuelle Dellen auf Ursprung raus.
Entsprechendes mit dem Lack - zumindest auf Metall. Den Kratzer im Scheinwerfer würde ich mit Display-Politur für frühere Handys aufhübschen. Abrechnung zum Kostenvoranschlag. Mein Gutachtter hat damals noch eine Wertminderung von 300 € geltend gemacht (Anwalt hat das Geld dann geholt) - Duster war aber nur 2 Monate alt, Schaden erheblich geringer! ;-)

Zum Verkauf kannst du ja die Wertminderung gegen Kosten abgleichen. Wertgutachten für ADAC-Mitglieder günstiger.

Viel Erfolg

Nobby4WD
 
Ohne WENN und ABER: die verursachende Lady ist versichert, dein Dokker ist es wert ordentlich und gepflegt seine weiteren Strecken abzuspulen, dann lass deinen Dokker auch ordentlich in einer Fach- bzw. deiner Vertragswerkstatt reparieren.
Sprich einen Termin ab wie es dir am besten passt, ggf. nimmst du einen Leihwagen in Anspruch und der Rest ist nicht mehr dein Ding.
Du holst dein wieder hergestelltes Auto ab und gut ist es...

Solltest du für den entstandenen Schaden eine Wertminderung bekommen, freu dich, steck dir das Geld ein...

Bis zum Sommer 2021 ist es noch lange hin... wer weiß schon was bis dahin noch alles passiert...

meint die
Ulla
 
Sofern du mit der Lady keine engere Beziehung unterhälst, würde ich mir folgendes überlegen:
Mit der gegnerischen Versicherung nach Gutachten abrechnen - die MwSt wird einbehalten werden- und dann:

Den Betrag einstreichen und anschließend die Blechteile durch Smartrepair richten lassen.Evtl. kann der smarte
Reparierer auch ein klein bißchen was optisch an den Kunststoffteilen machen...

Das du bei einem Weiterverkauf dann einige Einbußen hast, dürfte klar sein. Oder du läßt alles " perfekt" machen
und hast nix ausser ein wieder hergestelltes Auto.

btw: auf die Blechteile bei denen die Lackierung bis auf´s Blech angekratzt ist, kannst du etwas zäh haftendes Fett pinseln. Das beugt dem Rost vor, und wer immer an deinem Auto Hand anlegen wird, wird dir dankbar sein. ;)
 
Moin,

An Sylverster hat eine Lady meinen am Strassenendkopf parkenden Dokker beim Abbiegen rechts hinten erwischt.
(Ich stand gegen die Fahrtrichtung) :angry:
Blinker hat nen waagerechten 30cm Kratzer mit dazugehöriger leichter Beule, Stoßfänger ist angekratzt, ebenso rechter Kunststoff Radkasten (2017er Stepway Celebration Modell mit SUV Look und neuem Lenkrad) ..... s. Schaden Fotos

Mein Dokker ist jetzt erst 2,5 Jahre alt und gut in Schuss und ich möchte ihn 2021 nach Ablauf der 4 Jahre Finanzierung und Voll-Garantie ggf. wieder beim Händler gegen PKW Neukauf (Dokker II oder Duster II) in Zahlung geben.
Ohne Schaden (und wenn er halbwegs OK bleibt) wäre er 2021 wohl noch ca. 7500-8000€ EK wert. (ein 2016er Dokker Stepway wird heute bei "Wir kaufen Dein Auto.de" so viel im Ankauf angegeben.)
..Ein seriöser Privatkäufer (und keinen von diesen windigen Händler Typen osmanischer Provinienz) gibt ggf. sogar etwas mehr dafür, da dieser ihn ja nicht weiter verkaufen, sondern nutzen will).

Bis zu welcher Schadenssumme Netto von der Versicherung würdet ihr erstmal das Geld nehmen (und ggf. erst in 2021 wiederherstellen lassen) .....
... oder bei welcher Summe sofort gg. Rechnung von Vertragswerkstatt reparieren lassen) ?

Der reine Lackschaden ist an sich sehr gering (Sichtbarer Abpplatzer zur Grundierung nur einige mm an der Heck-Kante am Blinker)
Sonst sind Lack Kratzer nur bis zur Grundierung bzw. es kratzte hauptsächlich am Kunststoffstossfänger/Radkasten (keine Rostgefahr) und es beulte seitlich im Blech noch sichtbar etwas ein.
Wie sieht es mit Rost bis nächstes Jahr aus ...kann das bis Sommer 20121 zu einer Gefahr werden ?

Wenn ich als Familienvater mit 2 Kindern (und wenig Geld für ein Auto) so´n Teil in 2021, 4 Jahre alt mit <45.000Km auf der Uhr und Inspektions-Scheckheftgepflegt, erwerben wollte, wäre mir der Schaden wohl egal...ist schließlich kein Prestige-Mercedes sondern ein Gebrauchs Dokker !

Was meint ihr ?


Anhang anzeigen 89106Anhang anzeigen 89107Anhang anzeigen 89108Anhang anzeigen 89109Anhang anzeigen 89110

VG

P.
unserer schaden laut gutachten 6320 e
6 monate auf seitenteil gewartet und zur zeit in reperatur
 

Anhänge

  • 20190717_162449.jpg
    20190717_162449.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 60
Bei dem Alter vom Fahrzeug würde ich das auch fachgerecht reparieren lassen. Muss nicht bei Renault sein, ein Karosseriebau/ Lackierbetrieb macht das ebenso gut oder Renault lässt es auch da machen. Kann Dir auch ggf. die gegnerische Versicherung vorschreiben oder dieses wollen. Bei der Abnahme vom Leasinggutachter in 2021 werden sie wohl eine Smartrep. erkennen und dieses in Abzug bringen. Ich würde da kein Risiko eingehen. Meine Autos habe ich nahezu immer selbst rep. und mir das Geld von der gegnerischen Versicherung eingesteckt, nur waren/ sind die Autos immer divers älter und bezahlt.
Bei Leasing würde ich kein Risiko eingehen.

Gruss
Steffen
 
@ssc da steht nix von Leasing, nur von Finanzierung. Bei Leasing geht das Geld - Wertminderung auch an Leasinggeber!
Frage ist ob Verkauf an Privat oder Inzahlungnahme mehr bringt.
Nobby4WD
 
sorry, völliger Lesefehler

Gruss
Steffen
 
Sofern du mit der Lady keine engere Beziehung unterhälst, würde ich mir folgendes überlegen:
Mit der gegnerischen Versicherung nach Gutachten abrechnen - die MwSt wird einbehalten werden- und dann:

Den Betrag einstreichen und anschließend die Blechteile durch Smartrepair richten lassen.Evtl. kann der smarte
Reparierer auch ein klein bißchen was optisch an den Kunststoffteilen machen...

Das du bei einem Weiterverkauf dann einige Einbußen hast, dürfte klar sein. Oder du läßt alles " perfekt" machen
und hast nix ausser ein wieder hergestelltes Auto.

btw: auf die Blechteile bei denen die Lackierung bis auf´s Blech angekratzt ist, kannst du etwas zäh haftendes Fett pinseln. Das beugt dem Rost vor, und wer immer an deinem Auto Hand anlegen wird, wird dir dankbar sein. ;)

Generell und unter keinen Umständen das wort Versicherungsschaden etc. in den Mund nehmen. Wenn man das nur erwähnt wird es gleich teurer. Das schlimmste was man machen kann meiner meinung nach... Immer über einen guten Gutachter abrechnen und selbst eine Firma suchen mit Angebotsabgabe die das macht. Da bleibt eigentlich immer was hängen.
 
Hallo,

ein vergleichbarer / kleinerer Schaden wurde bei dem PKW von meiner Frau auf knapp 3 Mille geschätzt;
gegeben hat es dann gut 1.600€.
(Bei den 3 Mille war neben MWST und Leihwagen u.a. noch eine Achsvermessung und Gedöns mit drin...)

Ich würde - späterer Privatverkauf vorausgesetzt - das Geld nehmen
und das "hinterhof- reparieren" lassen
oder evtl. gar nicht und der preissensible Käufer freut sich.
Wenn der "unbedingt" an den Händler gehen soll und der o.k. ist
würde ich den auch genau da reparieren lassen:
Leben und leben lassen...

Liebe Grüße
Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Schaden wurde vom gegnerischen Gutachten auf 2260€ ohne MwSt geschätzt.
Das wäre fast ein Drittel des Rest Wertes nächstes Jahr....Und das für den "kleinen Schaden"
Ich nehm das Geld, gucke, was ich selbst machen kann (zumindest Rostvorsorge) und entscheide dann später
ob ich das dann privat woanders wiederherstellen lasse. (zb Smart repair)
Selbst ohne Reparatur muss das Teil 2021 unter 45000Km und Scheckheft gewartet doch noch 6000€ bringen!!
Hat schließlich neu mal 14500€ gekostet... Und Dacia ist ja angeblich Restwert Champion.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück