Ist Dacia was für mich?

der lodgy ist eine hervorragende wahl.

als dci sogar erste wahl:D
 
Was ist das denn für eine Klasse - Jogurtbecher?

Als jugendlicher Bursche hab ich mal eine 1,65 Lietermaschine gefahren. Die hatte soviel Kraft - damit konnte man pflügen. War ein sogenannter "Langsamläufer" - man konnte zwischen den Zündfunken die Kerze wechseln. Ich glaub Sechskantmutter kennt die Marke auch - es war eine "Mollotow".


Du meinst das Vorgängermodell von Ural und Dnepr ...
 
Habe ein Bericht gesehen, Taxi vergleich, prius e klasse dacia
Lg


Den haben hier, glaube ich, alle gesehen und gegrinst. Aber beim dacia ist schon eine ehrliche Warnung angebracht: Du kaufst einen Caeaucescu - Renault (schrieb der sich so?). Renault genießt nicht überall den besten Ruf, und Rumänien an sich auch nicht unbedingt - will meinen, du musst Dein Auto schon als reines Fortbewegungsmittel begreifen, ein dacia schenkt dir nichts. Ist halt ein Auto der Werktätigen. Eine erotische Beziehung zu einem dacia, dass geht nicht, ein zehn Jahre alter Benz fühlt sich immer noch wertiger an als ein Auto, das für den Verschleiß einer Familie oder eines Handwerkers konzipiert ist, bei seiner Auslieferung. Das weißt du spätestens, wenn der Neuwagengestank raus ist und es einfach nur dein Auto fur die nächsten x Jahre ist.

Stell dir vor, du kaufst einen Golf II der ersten Serie heute (der Preis aus den achzigern und das Mass an verbautem Plastik lassen da erstaunliche Parallelitäten erkennen) und stell dir vor, dass du ihn fahren wirst, auch wenn andere bereits gefahren werden. Wenn das für dich okay ist, kauf dir alles, was Prestige heisst (die Klimaanlage muss einfach sein, und der Aufpreis frisst fast den Abstand von Laureate zu Prestige), das Modell ist ausser beim Duster nur von Deinen Platzbedurfnissen abhängig. Von da, wo du ihn sehen wirst - von innen - SEHEN SIE SOWIESO ALLE GLEICH AUS.

Das macht den Reiz des Autos aus - dacia ist nicht das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen, sondern ein AUTO für die, die ihre eigenen Eier zwischen den Beinen tragen und deshalb keine, vorwiegend süddeutsche Prothesen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, was den Vergleich Dacia mit anderen Herstellern angeht, ist da schon was dran das andere Fahrzeuge hochwertiger wirken. Aber ich bin mit unserem Duster voll zufrieden, sehen ihn nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern habe Spaß beim fahren und anschauen. Ich finde er ist ordentlich verarbeitet und gut ausgestattet. Mehr brauch ich nicht. Jetzt muss er sich nur noch auf Dauer beweisen. Dazu kommt für mich noch das ich gerne nach 2-3 Jahren Fahrzeuge tausche, was ich da bei so manchen Herstellern an Wert verliere, kostet ein Dacia Neu garnicht.:D
Der Wertverlust ist meiner Ansicht auf Grund der niedriegen Neupreise ohne Verhandlungsmöglichkeit unschlagbar. Ein Freund von mir kaufte sich vor einem Jahr ein deutschen Neuwagen für 27800 Euro. Zur Zeit gibt es den gleichen Wagen neu vom Hersteller für 18900 im Angebot. Was Wird er jetzt wohl noch für seinen für einen Preis beim Verkauf erzielen können?:o
 
Ich hatte im Netz eine asiatischen Vorführwagen ( Kombi- 1.6 ; 135 PS rd. 7.000 km ) gesehen mit Altherrenausstattung , sprich Automatic , der knapp ein 3/4 Jahr alt , der war von rd. 25.000 auf 15.000 € preisgesenkt in der Komplettausstattung .
Was bekomme ich bei Dacia für 15.000 € in der Komplettausstattung und mit der größten Maschine ?

Den meisten , die für ihr Geld arbeiten müssen , ist doch die Marke egal , die wollen für ihr sauer verdientes , soviel Auto wie möglich .

Hätte es zur Zeit der Abwrackprämie solche Jahreswagenangebote gegeben , ich hätte keinen Dacia ! Aber damals war dieser Markt leer ...
Aber so ist eben der Markt und hochpreisige Neuwagen stehen zu viel auf Halde rum , wenn auch mitunter auf verstecken Halden .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
So also es wird ein duster. Jetzt ist die Frage Geld bar oder lieber finanzieren bei dacia. Bin kein Fan von Krediten und die maximal 20000 Sind ok. Aber wenn man Zinsen bekommt und dafür wenig bezahlt ist das ok.es wird ein Prestige mit allem drumm und dran.
 
stellt sich die frage, ob man 4x4 auch wirklich braucht.
 
Klar, es ist schon nett so etwas zu haben. :)

Wenn man ihn aber hat ohne ihn wirklich zu brauchen, dann muß man sich auch im klaren darüber sein, daß die Reibung durch den zusätzlichen Antriebsstrang den Verbrauch beeinflußt und auch die Warungskosten etwas höher sind, gegenüber dem Normalantrieb.
 
in gewissen regionen mag 4x4 durchaus sinnvoll sein.

einfach nur haben ohne es wirklich zu nutzen macht keinen sinn.

der 4x4 hat nicht nur mehr reibung und gewicht, er ist auch anders übersetzt.
 
Umstieg von Multivan auf Lodgy

Hallo,

ich muss kurz ausholen, versuche mich aber kurz zu halten.
Unser Multivan (2010) ist im September aus dem Leasing und wir müssen/ dürfen uns wieder neu entscheiden. Wir (2 Erwachsene 3 Kinder) lieben das Auto und den Platz. Wir finden zu dem Auto irgendwie keine Alternativen.

Nun stand bei Renault dieser Lodgy (Probefahrt ausstehend).
Preislich ist das Ding ja quasi eine Bombe. Die Entscheidung für einen Dacia habe ich bisher immer nur als die finanzielle Entscheidung gesehen. Die Abstriche erschienen mir doch sehr extrem. - Aber ich habe hier nun schon einiges gelesen und durchaus vieles positives mitgenommen.

Nun wollen wir nach dem Urlaub uns mal ein Wochenende einen Lodgy anschauen und aufs extremste testen. - Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Wenn ich ins Portemonnaie schaue ist die Entscheidung pro Dacia wohl schon gefallen. Aber das Image ist irgendwie noch mein Problem. Wobei das nur das eigene EGO betrifft. Meine Frau stört das gar nicht.

Ich selbst fahre Dienstlich einen 320xD BMW Automatik. In meinem Kopf dreht es sich schon so weit das ich den dann auch abgebe und gegen einen Sandero oder Duster tausche. Aber gefühlt fehlt da doch einiges in den Autos. Alleine die Motoren wirken für mich teilweise etwas zu schwach.

Ich muss wohl einfach mal die Probefahrt abwarten und schauen wie es sich dann entwickelt.

Bis zur endgültigen Entscheidung wird sicher noch ein wenig zeit vergehen. Vor allem schauen wir uns auch noch die neue V Klasse und auch andere Multivans an.

Die Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten für so einen Lodgy klingen hier teilweise aber sehr abschreckend :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück