Ist Dacia was für mich?

focus_td2001

Mitglied
Liebes forum, ich komme aus der mercedes Welt und das seit 20 Jahren. Leider bin ich etwas Rost geschädigt und das bei Fahrzeugen, die unter 10 Jahre alt sind und den Premiumanspruch haben.

Warum dacia?
Ich möchte ein solides Auto, welches einen noch Fahrer sein lässt. Es sollte langstreckentauglich, bequem und sparsam sein. Ich möchte nicht mehr alle 5 Jahre bis zu 50000 € ausgeben um einen jungen gebrauchten zu fahren.
Der neue mcv gefällt mir optisch gut. Ohne Automatik und mit wenig ps wird es sicher ruhiger.
Wie sind eure Empfehlungen. Ich fahre maximal 6000 km im Jahr. Kaum zur Arbeit damit. Wenig Kurzstrecke.
Welche Ausstattung und Motorisierung empfehlt ihr mir?
 
Wenn ich nicht unbedingt auf jeden Euro gucken muss, dann würde ich einfach einen voll ausgestatteten nehmen. Wenn man bedenkt wie günstig die Autos selbst mit Vollausststtung sind, währe es schade wenn man nachher etwas vermisst.

Die ganzen interessanten Extras gibt es eh erst in den Höheren Modelllinien, bei denen es dann nur noch 4 Extras gibt...

Man hat ja quasi garnicht die große Auswahl... Entweder absolut Basis oder für ein paar euros mehr "volle Hütte" :D

Ich weiß jetzt nicht genau ob es den 1,6MPI Motor im Logan gibt, aber tu dir den gefallen und nimm den nicht, wenn du sparsam fahren möchtest ;)

Ach ja , herzlich Willkommen.
 
ne, den 1.6er gibt es im neuen mcv nicht.

würde bei 6000km/jahr den tce 90 empfehlen.

bei dem preis am besten "volles programm".:D
 
Willkommen! Ich bin auch von Daimler auf Lodgy umgestiegen, wobei mein W124 E220 ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit und Korrosionsarmut ist, mein älterer Sohn fährt ihn jetzt mit Begeisterung.

Bei deiner Kilometerleistung scheidet ein Diesel schon mal aus.
Bleibt entweder ein 75-PS-Benziner oder der neue Tce 90 Commonrail-Benziner.
Der Tce90 hätte den besten Durchzug, als sparsamen Benziner würde ich zur Gas-Ausführung tendieren, also den 1.2 16V LPG 75 (55 kW / 75 PS).
Er liegt preislich etwas unter dem Tce, dafür wäre er auf Langstrecke sparsam und trotzdem 1.800,--€ billiger als der vergleichbare Diesel.

Ist natürlich eine Mentalitätsfrage, ob du als vormaliger Daimlerfahrer mit 75 PS zufrieden bist oder ob es nicht doch 90 PS sein dürfen. Wenn du Fahrfreude statt extremer Knauserei haben möchtest, wäre der Tce sicher geeigneter.

Zur Ausstattung: Als Hauptfahrzeug für die Familie nicht unter Laureate! Andere Ausstattungsvarianten sind eher als Zweitfahrzeug oder Billigstanschaffung für einen Gewerbebetrieb sinnvoll, wir haben zu unserem Lodgy Laureate einen Sandero Basis als Zweitfahrzeug, fährt und ist ok, als Hauptfahrzeug würde mir manchmal einiges fehlen.
Die nachträgliche "Aufrüstung" ist übrigens oftmals mangels Softwareupdate problematisch, insofern hat Dacia recht gut dafür gesorgt, dass das alles nicht so einfach ist, wobei es sich ja wirklich oft nur um 1000,-- € mehr handelt zur billigeren Version, bei 10 Jahren Laufleistung vernachlässigbar!

Für 1000,--€ gibts bei Daimler gerademal einen Aufkleber für den Aschenbecher! :lol:

Gute Alternativen gibt es auch über EU-Fahrzeuge, man spart schnell mal bis zu knapp 2000,-- €!! Wenn man Zeit hat und nicht umgehend ein Fahrzeug benötigt, ist das eine lohnende Alternative, die höchstwertigste Ausstattung gibts somit gegenüber dem deutschen Fahrzeug "gratis".

Deutsche Preise und Ausstattung nochmals hier:
http://dacia.de/dacia-modellpalette...preise-ausstattung-und-finanzierung/index.jsp

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 6000km jährlich würde ich mich nicht mit 75ps und lpg befassen.
 
bei 6000km jährlich würde ich mich nicht mit 75ps und lpg befassen.

Warum nicht ?

Gerade bei Kurzstrecken ist LPG besonders sparsam.......im Gegensatz zu Autobahnfahrten.

Und bei LPG muss man nicht Vielfahrer sein wie beim Diesel um mit der Spritersparnis die hohen KFZ-Steuern wieder rein zu holen.

Fahre selber LPG und finde, es würde sich sogar lohnen wenn ich damit nur 3
mal im Jahr um den Kirchturm eiere.
 
Sorry

" Wenig" hatte ich überlesen......aber " Kurzstrecke" blieb bei mir haften.

Ich wird (bin) alt :angry:
 
wir werden alle älter.

und da ist ein dacia eine gute wahl.
bequem, übersichtlich, einfache bedienung ....und kein mumpitz der vom fahren ablenkt.

bei manchen autos ist die bedienungsanleitung dicker als der quelle katalog:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Liebe dacianer, dass sind schon mal wertvolle Hinweise. Vielen Dank dafür. Ich mag mercedes sehr und möchte nicht undankbar klingen aber die Preise und die Qualität geht's schon auseinander. Habe ein Bericht gesehen, Taxi vergleich, prius e klasse dacia

Der dacia hatte 300000 km drauf und keine Probleme. Das überzeugt mich schon. Wir müssen alle arbeiten für unser Geld, der eine mehr der andere weniger. Wenn ich dann ein Drittel für ein Auto ausgebe was auch zuverlässig ist dann kann ich Geschwindigkeit und Geräusch vernachlässigen.
Wie ist der Fahrkomfort und Geräuschpegel?

Lg
 
Hallo focus_td2001@gmx.de
Du wirst den Dacia sicher Probefahren. Achte mal auf die Innengeräusche. Ich weis nicht ob nun der Lodgy oder MCV innen ruhiger sind. Dann würde ich auch mal ein Auge auf die Drehzahlen/Übersetzung werfen. Bei 6000km frage ich mich wie viel Sinn es macht LPG mit an Bord zu haben, zusätzliche Technik, Wartung vs. Einsparpotential bei 6000km/Jahr? Diesel dürfte kaum in Frage kommen. Ich würde mir heute nen Lodgy kaufen, einfach weils am meisten Auto und am meisten Stauraum hat.

Viel Spass beim Rausfinden :)
 
Liebe dacianer, dass sind schon mal wertvolle Hinweise. Vielen Dank dafür. Ich mag mercedes sehr und möchte nicht undankbar klingen aber die Preise und die Qualität geht's schon auseinander. Habe ein Bericht gesehen, Taxi vergleich, prius e klasse dacia

Der dacia hatte 300000 km drauf und keine Probleme. Das überzeugt mich schon. Wir müssen alle arbeiten für unser Geld, der eine mehr der andere weniger. Wenn ich dann ein Drittel für ein Auto ausgebe was auch zuverlässig ist dann kann ich Geschwindigkeit und Geräusch vernachlässigen.
Wie ist der Fahrkomfort und Geräuschpegel?

Lg

Ein Umstieg ist es schon! Ein Daimler ist eben eine sehr komfortable langstreckentaugliche Reiselimousine mit hohem Sicherheitspotential, ohne Zweifel!
Der Dacia ist deutlich lauter, aber sicher nicht lauter, wie jedes Fahrzeug von 18.000 bis 20.000,-- € auch. Ich hab meinen Lodgy in den Türen mit Alubutyl nachgedämmt, das brachte etliches! 150-160 km/h haben jetzt den Schallpegel wie früher 130 km/h. Bis 130 km sind die Dacias ohne Zusatzmaßnahmen gut zu fahren, der Fahrkomfort (Schlaglöcher usw.) ist nicht wesentlich schlechter wie beim W124, das fand ich beeindruckend, ansonsten ein gutes und preis-wertes Fahrzeug.
Die Innenverarbeitung ist für den Preis ordentlich wenn auch im Detail billig (Türverkleidung), aber das weiß man vorher. Ich hatte mich bewusst für Kunststoff entschieden, weil mich die Putzerei am Stoff des Daimlers genervt hat. Auch hatte ich mich für Dacia entschieden, weil man bei den Sitzen noch nicht seitlich so eingklemmt ist, wie in den heutigen Gestühlen anderer Hersteller, wo über Größe 36 alles zur Qual wird. Diesen Sitzkomfort hatte mein W124 auch.
Dacia bietet vor allem mit seinen neuen Modellreihen ein sehr gutes, solides Alltagsfahrzeug für wenig Geld mit einem fundierten Servicenetz, wenn man nicht jeden Schnickschnack, durch den sich die Premiumanbieter abheben, (bei BMW arbeitet man aktuell an Laserlicht!) benötigt. Ist natürlich eine andere Klientel, wie die "typischen" Daimlerfahrer. ;)

Vor allem wichtig wäre mir eine Motorisierung mit 6-Gang-Getriebe, ist spritsparend und schont die Ohren merklich. Mein Lodgy Diesel hat eines, die Abstufung ist sehr gut gelungen und im 6. Gang auf der Autobahn macht richtig Spaß. Wenn die Form als VAN nicht stört würde ich einem MCV einen Lodgy auf jeden Fall den Vorzug geben.
Der Kofferraum ist mega-riesig!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DB zu DACIA...??? Why not???
Sicher liegen da Welten zwischen.... Die Datschen fahren, die Benze auch...
Zu welchem Preis, das ist hier die Frage...!!!
Ist zwar nicht so krass, wie der Unterschied Trabi vs. Opel...

Ich sach mal so, DB = Du wirst gefahren...!

Dacia = Du fährst...!

Monetär liegen nicht Welten, sondern Galaxien dazwischen...!!!

VG, Murphy
 
der lodgy sieht nicht wie ein typischer van aus (und das ist auch gut so)
 
WAS will ich...? ( Auto fahren) ... DAS tut er.
WAS kann ich...? ( Auto bezahlen)... DAS geht bei DACIA.
WAS brauch ich...? ( von A-B kommen)...DAS kann ER.

Sonst nochwas...???;)

VG, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.172
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück