Dokker als Gebrauchtwagen anschaffen. Was ist zu beachten?

Dokkerwolle

Neumitglied
Fahrzeug
Es soll ein Dokker werden.....
Baujahr
N/A
Hallo erst mal, ich bin der Wolfgang - Wolle - und trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Dokker anzuschaffen, da mein 19 Jahre alter Seat Inca den TÜV nicht mehr überstehen wird.

Wird mein Dokker ebenso alt?

Worauf muß ich bei einem gebrauchten - ca. 4 Jahre - achten?

Ich höre viel von fehlendem Unterbodenschutz...fehlende Hohlraumkonervierung usw....

Der Dokker erscheint mir ein robustes Auto zu sein, mit dem ich Personen und auch mal ein wenig Last gut über die Straße bringe.

Optisch ist er ein gut gelungener Lieferwagen mit PKW flair....

Euch schon mal vielen dank für kauftipps und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt.

Wolle
 
Ein freundliches Willkommen hier im Forum :)

Auf Deine Fragen wirst Du sicherlich bald kompetente Antworten erhalten.

Alternativ dazu kannst Du über die Suchfunktion schon den ein oder anderen Faden finden, der sich mit diesem Thema beschäftigt.
 
Den Dokker gibts in Deutschland erst seit 2013 - ein 4 Jahre alter Wagen wäre demnach ein Import, was dich den Preis drücken lässt.

Hast du denn ein bestimmtes Angebot im Auge? Gibts Daten dazu?

Ein Auto jünger als 3 Jahre wäre vlt. empfehlenswerter, da dort noch werksseitige Garantie besteht.
 
also der lodgy hat im 100.000km dauertest hervorragend abgeschnitten, auch bezüglich des korrossionsschutz.

das dürfte beim dokker nicht anders sein.

aber warum denn einen gebrauchten, der keine garantie mehr hat?

so viel günstiger sind die gebrauchten im vergleich zu einem eu-impoert auch nicht.
 
würde mir nen einfach ( billig ) auto wie den dokker nie im leben gebraucht kaufen . die gebrauchtwagenpreise dort stehen doch in keinem verhältnis zum neuwagenpreis . da wollen leute für ne 3 jahre alte karre mit 50 k auf der uhr soviel haben wie nen import neu kostet . wenn das geld knapp ist nimmt man besser ne nackte basis vom autoschieber für 8+x euronen . dann haste schonmal 3 jahre gewissen schutz vor den grössten fackabs .

am unterbodenschutz kann ich jetzt nicht viel bemängeln , der sieht nach 3 jahren noch recht gut aus . nervig sind die vielen details wo verarbeitungsdefizite zutage treten , wie schlösser , öffner , gummidichtungen , teppich , lenkhebel , knarzende plastikulisse usw. eine gewisse schmerzbefreitheit und handwerkliches geschick vorausgesetzt hat man dafür nen günstiges auto mit hohem nutzwert. für pingelige naturen is nen dacia dagegen mal nix . hatte in 3 jahren schon so einige sachen die zt. in der werkstatt auch nur mehr recht als schlecht wieder instandgesetzt wurden . nunja , bei nem afrikabomber für 10 k darf man halt auch nicht zuviel erwarten . das dingen fährt und tut seinen job , mit gelegentlichen ausfällen muss man halt leben oder die kiste steht mehr in der werkstatt als man fährt . nen datscher is halt kein auto für vielfacher oder verwöhnte gemüter .
 
@Dokkerwolle:

Welche Art Dokker suchst Du denn,den PKW mit Rückbank oder den Kastenwagen?

Und welche Art Motorisierung hättest Du gern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank.....

....für die vielen Tipps und Ratschläge.

Ich habe noch kein konkretes Angebot vorliegen, habe aber mal bei Modile.de geschaut.

Auch einige Importeure angerufen. Nen Dokker mit Minimalausstattung - wie ich ihn bevorzugen würde - ist nur auf Bestellung mit 9 Monaten lieferzeit zu haben. Auf lager hat so nen Ding keiner.

Ich brauche die Kiste zum gelegentlichen Transport, und zum Arbeitsweg....Für gemütliche Ausflüge fahren wir einen Wolfsburger...;-)

Ich werde mal weiter schauen. sicher ist einn Gebrauchter oftmals im Gegensatz zu einem Import teurer anzusehen laber eben auch sofort verfügbar,, wenndie alte Kiste auseinanderfällt.

----------

@stefanvde

Es soll ein PKW Mit Rückbank werden, kleiner Benziner, nen radio wäre gut, ansonsten nichts weiter drin...Klima und so nen Kram brauch ich nicht. AHK wäre auch nicht übel, aber keine Bedingung...

Kosten soll er nicht viel. So umme 8.000 würde ich anlegen wollen. Nen Gebrauchten mit 3 Jahren würde ich für max. 4.500 anschaffen. Dann muß er aber tadellos dastehen....

Ansonsten bin ich bettr. Klappergeräusche usw. recht schmerzfrei....dreh ich den guten alten Hardrock eben lauter....
 
Eben,wenn Du einen gefunden hast dann hast Du den meist in 3-4 Tagen abholbereit,incl. TÜV neu.:)

Wenn Du die Grundausstattung suchst machst Du auch nix falsch,die ist robust,was nicht drin ist fällt auch nicht aus.;)

Achte auf die Laufleistung im Zusammenhang mit dem Wechselinterval des Zahnriemens,steht der bald bevor kann man den Service oft noch mit raushandeln.
Oft bekommt man einen Gebrauchten auch mit 2 Radsatzen (SR/WR) was zusätzlich Geld spart.:)

Radio: die Basisversion hat einen Einschub für ein ganz normales DIN-Radio,Markengeräte bekommt man ab 50 Euro schon recht ordentliche.Selbst wenn keins drin ist,die Wahrscheinlichkeit das die LS im Fahrzeug verblieben sind ist recht hoch,den Aufwand die wieder auszubauen macht sich kaum einer.Nur ein Radio anschließen,ein Aufwand von wenigen Minuten wenn schon mal eins drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch einige Importeure angerufen. Nen Dokker mit Minimalausstattung - wie ich ihn bevorzugen würde - ist nur auf Bestellung mit 9 Monaten lieferzeit zu haben...Kosten soll er nicht viel.... Nen Gebrauchten mit 3 Jahren würde ich für max. 4.500 anschaffen. Dann muß er aber tadellos dastehen....

Ja, ein Basisdokker vom EU-Händler ist ne gute Sache, aber rechne mal eher mit 1 Jahr Lieferzeit (hab schon überlegt, ob ich mir 1/4jährlich einen bestelle und den Kaufvertrag kurz vor Lieferung mit 500 Aufpreis verdeale). An Deinem tadellosen Gebrauchten für 4500 wirste lange und vergeblich suchen. Ich vermute mal stark, dass Du bei einem anderen Hochdachkombi landen wirst - gebraucht und noch für ein paar Jahre gut.

Edit: Vielleicht den Basisdokker bestellen und als Zwischenlösung ne 300-Euro-Kiste???
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte für 4500€ wird es nur als ausgelutschte karre geben.

außerdem ist da noch der olle 1.6er mit zahnriemen verbaut, der bei 80.000km/6 jahren fällig ist.
 
Allein bei Autoscout sind aktuell ca. 16-18 Dokkers ab 2013, zwischen 6 und 8000€ inseriert.
Aber halt in ganz DE verteilt.
Warum also nicht?

Nachtrag:
hab gerade gelesen, du denkst beim gebrauchten so an 4500€-
Das wird nix.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte für 4500€ wird es nur als ausgelutschte karre geben.
außerdem ist da noch der olle 1.6er mit zahnriemen verbaut, der bei 80.000km/6 jahren fällig ist.

Darf man so nicht unkommentiert lassen, sonst glaubt irgendjemand Unwissender noch das das so zutreffend wäre...

also, Berichtung:
..."allerdings ist da der viel-viel-tausendfach bewährte, zuverlässige, problemlose, vollkommen ausreichende, gute alte 1,6-er verbaut..."

Einen günstigen gebrauchten Basis-Dokker (mit Basismotorisie den er ja haben will) wird es wohl kaum als 1,6 Kette geben... es sei denn man würde über eine Zeitmaschine verfügen;)

Nicht, daß Du (nach dem 1,2 16 V) jetzt ein neues Feinbild mit dem 1,6 mpi auserkoren hast:rolleyes:

#Dokkerwolle:
ich hoffe Du hast den Hinweis verstanden....(hier gibt es schon längere Zeit einen Missionierungsversuch eines gewissen Dieselfahrers, der meint, alles unter dci90 wäre auf den Straßen nicht überlebensfähig, und gehöre deswegen schon vorbeugend die Betriebserlaubnis verweigert:o;))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.164
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück