Ist Dacia was für mich?

Spaß ist wie Geschmack ein recht relativer Faktor.

Wobei ich die beiden sogar verknüpfen würde...

Wenn mir etwas gefällt , dann habe ich auch Spaß daran.
Damit mir etwas gefallen kann muss es meinem Geschmack entsprechen.

Es müssen ja nicht zwingend die Karosserieform oder Sonderausstattungen sein die einem gefallen und Spaß bringen.

Auto fahren läuft bei mir automatisch ab, dadurch kann ich die Zeit nutzen und meinen Tag planen, gedanken sortieren oder einfach nur abschalten.

Es ist eine wohltat einfach mal das Handy zu ignorieren und gemütlich durch die Weltgeschichte zu cruisen. Man glaubt garnicht welch schöne Ecken sich in NRW finden lassen , wenn man einfach mal nach draussen guckt.
 
Was ist Fahrspaß ?
Da versteht doch jeder was anderes darunter , das ist auch gut so !
....
Kurz gesagt , ein Auto braucht drei Räume : Hubraum , Fahrgastraum und Kofferaum !
Hab mir mal den Thred durchgelesen und hab auch eine Meinung dazu.

Also ich bin leider DB geschädigt: sowohl Sprinter als auch Actros (Lkw).

(Spaßvögel fragen: wie kann man den Wert eines DB verdoppeln?........
Antwort: nachschauen ob hinten ein Stern ist. Wenn nicht einen dran machen.
Vorne hat er ja schon einen und dann ist er doppelt soviel Wert - den Rest zwischen den Sternen kannste vergessen). :argue:

Fazit: DB ist ein ordentliches Auto. aber Preis und Leistung stimmen nicht.

Was kannst du von Dacia erwarten? Preis und Leistung stimmen. Die Technik ist ok, weil von Renaut bereits weitgehend erprobt. Ich fahre meinen Sandero jetzt 1 Jahr und ca. 14000 km - keine Probleme mit der Technik bisher.

Es kommt doch darauf an was du erwartest. Ich wollte ein Auto fahren das mich nicht erstmal zu "armen" Mann macht. Es sollte einfach nur vernünftig sein und keine Krücke für ein nicht vorhandenes Ego.

Und da bist du bei Dacia genau richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
So Leute, heute habe ich mir verschiedene Modelle angeschaut. Ich finde den stepway sehr gut. Leider gibt es den nur als motörchen 3 Zylinder Benzin oder 4 Zylinder Diesel. Ich fahre wenig km aber der Diesel scheint mir der ausgereiftere zusein. Was meint ihr
 
Der 3-Zylinder Benziner hat auf mittellange Dauer seine Standfestigkeit noch nicht unter Beweis gestellt. Erst wenn die ersten Exemplare die 100.000er Marke störungsfrei überschritten haben, wird man was sagen können.

Momentan würde daher eindeutig zum Diesel tendieren.
 
der dci ist auf jedenfall ein ausgereifter motor.

gerade beim stepway dürfte der vom verbrauch her spürbare vorteile bieten.
 
gefallen tun mir im grunde alle aktuellen modelle von dacia.

die frage ist:
-was braucht man
-was möchte man
-was kostet der spaß
 
So Leute, heute habe ich mir verschiedene Modelle angeschaut. Ich finde den stepway sehr gut. Leider gibt es den nur als motörchen 3 Zylinder Benzin oder 4 Zylinder Diesel. Ich fahre wenig km aber der Diesel scheint mir der ausgereiftere zusein. Was meint ihr

Wenn dir die 1800-1900 Euro Euro Aufpreis nicht weh tun - den Diesel

135 Nm bei 2.500U/min vs. 220 Nm bei 1.750

Und wenn ich für irgendwelche Regenerationsfahrten auf den Highway müsste. Leider gibts den Diesel nicht als Basis :angry:
 
regenerierungsfahrten dürften nur notwendig werden, wenn fahrten von >20min eigentlich nie vorkommen.

wer öfters mal autobahn fährt, wird ein "langes getriebe" schätzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Als Option wäre noch der duster voll ausgestattet mit Leder navi usw. Mit tce125 PS Benziner für 19000
 
Warum immer neue Autos ?

Wenn man eh wenig fährt und sich im Gebrauchtwagensektor so umschaut , da gibt es nicht nur gute Jahreswagenangebote , sondern auch ein paar betagtere Modelle aus Rentnerhand mit wenig Kilometern auf der Uhr .
Und die üblichen Verschleißteile , die muß man bei jedem Auto machen , um diese Kosten kommt man nicht herum .

Ich gehöre nun auch nicht zu der Fraktion der drei Kolbenwunderliebhaber und begnüge nich auch nicht mit der Kraft von zwei Kerzen . da hat ja mittlerweile jedes Moped und jeder Rasenmäher einen größeren Motor , als so mancher Neuwagen .
Aber so sind wir eben , die alten Grobstaubfanatiker ...
 
hmmmm....mein mopped hatte etwas mehr hubraum, einen zylinder mehr und deutlich mehr leistung:D
 
Was ist das denn für eine Klasse - Jogurtbecher?

Als jugendlicher Bursche hab ich mal eine 1,65 Lietermaschine gefahren. Die hatte soviel Kraft - damit konnte man pflügen. War ein sogenannter "Langsamläufer" - man konnte zwischen den Zündfunken die Kerze wechseln. Ich glaub Sechskantmutter kennt die Marke auch - es war eine "Mollotow".
 
ZX-10 Tomcat :badgrin:

so was wird heute leider nicht mehr gebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück