Ist Dacia was für mich?

lieferzeiten konnte ich auch nicht gebrauchen.
deshalb bin ich zum eu-händler.

keine vier wochen später stand der lodgy in der garage, dazu noch über 2000€ günstiger.

an die platzverhältnisse einen echten bus kommt der lodgy natürlich nicht ran.
zum glück auch nicht an den spritverbrauch:badgrin:

der lodgy ist bei der klasse der größte.

auch wenn sich 107ps für einen pampersbomber nach wenig anhören, damit ist der lodgy flott unterwegs. leistungsgewicht heißt das zauberwort:D

erwarte bei der probefahrt eine billig zusammengeschusterte klapperkiste, dann wirst du mehr als angenehm überrascht sein:D
 
lieferzeiten konnte ich auch nicht gebrauchen.
deshalb bin ich zum eu-händler.

keine vier wochen später stand der lodgy in der garage, dazu noch über 2000€ günstiger.

an die platzverhältnisse einen echten bus kommt der lodgy natürlich nicht ran.
zum glück auch nicht an den spritverbrauch:badgrin:

der lodgy ist bei der klasse der größte.

auch wenn sich 107ps für einen pampersbomber nach wenig anhören, damit ist der lodgy flott unterwegs. leistungsgewicht heißt das zauberwort:D

erwarte bei der probefahrt eine billig zusammengeschusterte klapperkiste, dann wirst du mehr als angenehm überrascht sein:D


Jod er Platz im BUS ist einfach Wahnsinn, die Räder hinten an die Klappe dran und der Urlaub war wirklich einfach.
Wir haben ihn als 5Gang mit 110 PS, meien Frau fährt auch die Kiste mit 7Litern laut BC. Ist für eine Kiste die gefühlt doppelt so schwer ist und doppelt so viel Platz hat durchaus akzeptabel, oder etwa nicht?

Naja Flott waren wir mit dem Bus nicht...für Flott habe ich den BMW, aber der könnte auch weg...

Der Renault Händler gab mir auch gestern spontan den ZOE zur Probefahrt...auch total spannend, aber Preislich auch deutlich über egal welchem DACIA...
 
.........Wenn ich ins Portemonnaie schaue ist die Entscheidung pro Dacia wohl schon gefallen. Aber das Image ist irgendwie noch mein Problem. Wobei das nur das eigene EGO betrifft. Meine Frau stört das gar nicht.........
Die Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten für so einen Lodgy klingen hier teilweise aber sehr abschreckend :(

Wozu brauchst du das Auto? Um dein Ego aufzupolieren? Wenn du Ego hast brauchst du nur noch ein Auto das dich überall hin bringt. 99,99% hier haben das und sind auch damit glücklich.
Und was die Lieferzeiten angeht - schaue dich mal um, hier gibt es Tips. Die Lieferzeiten sind nur so lang, weil sich immer mehr für Dacia entscheiden.
 
Wozu brauchst du das Auto? Um dein Ego aufzupolieren?

Die Frage stellt sich wohl nicht, denn er fährt einen 3er BMW.
Bodenständig also. ;)

@hamburgerjung
mach Dir einfach selbst ein Bild durch die Probefahrt.

Kleine Anfangsmacken gibt es queerbeet bei allen Marken, es ist nur die Frage, in welchem preisliichen Rahmen sich diese abspielen.

Was das Image angeht, so stellt sich die Frage ob diejenigen die Dich nach Deinem Fahrzeug beurteilen, letztlich auch Deine Mehrkosten für das Fahrzeug übernehmen, das in "ihren" Augen Gnade findet.

Unter dem Strich sieht es so aus, daß diejenigen die zunächst skeptisch / ablehnend der Marke Dacia gegenüberstanden, letztlich die waren, die am begeistersten waren.

Laß einfach Deinem Bauchgefühl bei der Probefahrt freien lauf.
 
Preis Leistung passt

Man bekommt jede Menge Auto fürs Geld und muss einige "günstige Lösungen" in Kauf nehmen.

Mein Dacia gefällt mir nach wie vor im Allgemeinen und geklotzt wird jedesmal, wenn ich bspw. auf einen Supermarktparkplatz fahre und die Leute vergeblich nach dem VauWeh Symbol, oder andere Statuszeichen (geheime Codes) ausschau halten, um zu bemerken, dass es sich um eine ganz fremdartige - fast ausserirdische - Fahrzeugmarke handelt, die gerne als Billig Auto bezeichnet wird, obwohl günstig nichts mit billig zu tun hat.

Wenn es sich dann heraus stellt, dass so ein Fahrzeug, sämtliche Arbeitsplätze, in der deutschen Automobilindustrie kostet, ist der Neid groß, was ich aber gar nicht nachvollziehen kann........weil.........es besagte typische Personen gibt, die sich solche Absurditäten ausdenken und der Meinung sind, dass ein Auto nur fährt, wenn es nach dem deutschen Rheinheitsgebot....ähm......sorry.....nach deutscher Wertarbeit (bspw. die Produktion von Audis in Ungarn etc.), hergestellt wird!

Sie können es nicht fassen, dass sie für gleiche Ausstattungsmerkmale, aber mit einem Spaltmaß von tausendstel-mü-Meter, etwa 10.000 Euronen mehr ausgeben müssen, was wiederum einen mager ausgestatteten Sandero hervorrufen würde, den man dann noch neben dran stellen könnte.

"Ein Auto muss lange halten!"

Ja, klar..... und wenn der 60.000.- teure BMW nach 2 Jahren langweilig wird und man nach dem Nächstbesseren strebt.......ja dann........hat das Auto - mit einem Wertverlust von 2 Logans - wirklich lange gehalten.

Man kann übrigens Wertverluste in "Dacias" anzeigen, so kann ein VauWeh Tubareck innerhalb von drei Jahren, ebenfalls 2 Dacias haben, im schlimmsten Fall sogar drei!!!! :D
 
Wenn ich ins Portemonnaie schaue ist die Entscheidung pro Dacia wohl schon gefallen. Aber das Image ist irgendwie noch mein Problem. Wobei das nur das eigene EGO betrifft. Meine Frau stört das gar nicht.

Ich selbst fahre Dienstlich einen 320xD BMW Automatik. In meinem Kopf dreht es sich schon so weit das ich den dann auch abgebe und gegen einen Sandero oder Duster tausche. Aber gefühlt fehlt da doch einiges in den Autos. Alleine die Motoren wirken für mich teilweise etwas zu schwach.

Also wenn es nach dem "Ego" geht dann müsstest Du ja als erstes mal den 3er BMW abstossen, dass ist ja (meiner Ansicht nach) dass Auto mit dem schlimsten "Image" überhaupt, wenn ich 3er BMW höre denke ich immer sofort an so eine typische Türkenschleuder.
(Neuere) Mercedes ist da im Prinzip das Gleiche, ein dickes Auto dass sich das Prekariat mit vielen km gebraucht kauft um einen auf dicke Hose zu machen. Einzig Audi ist da noch einigermassen ok bei den Premiumherstellern.

VW Bus dagegen hat natürlich ein positives Image, erfolgreiche aktive Leute die es sich leisten können.

Vom Aussehen her muss ich sagen finde ich die Dacias absolut gelungen (nur der Duster wirkt irgendwie billig), aber Aussehen ist ja absolut zweitrangig.
 
Sie können es nicht fassen, dass sie für gleiche Ausstattungsmerkmale, aber mit einem Spaltmaß von tausendstel-mü-Meter, etwa 10.000 Euronen mehr ausgeben müssen, was wiederum einen mager ausgestatteten Sandero hervorrufen würde, den man dann noch neben dran stellen könnte.

"Ein Auto muss lange halten!"

Ja, klar..... und wenn der 60.000.- teure BMW nach 2 Jahren langweilig wird und man nach dem Nächstbesseren strebt.......ja dann........hat das Auto - mit einem Wertverlust von 2 Logans - wirklich lange gehalten.

Man kann übrigens Wertverluste in "Dacias" anzeigen, so kann ein VauWeh Tubareck innerhalb von drei Jahren, ebenfalls 2 Dacias haben, im schlimmsten Fall sogar drei!!!! :D

Also ich hatte mir auch überlegt einen Dacia zu kaufen, da ich nicht sicher wahr wie teuer mich der nächste TÜV kommen würde.
Ok, es waren jetzt etwa 100 Euro in Teilen, also noch mal Tüv gemacht und Daciakauf verschoben.

Der "Wertverlust" beim Dacia, an welchen Modellen/Ausstattung wird der überhaupt gemessen? Und was wird bei den Konkurrenzmodellen als Ausgangspreis genommen, wahrscheinlich der Listenpreis und nicht das was die Leute tatsächlich zahlen?
Insofern relativiert sich das wieder, und wahrscheinlich ist dann der Dacia in Vollausstattung verglichen mit einem vergleichbar ausgestatteten Japaner den es mit Preisnachlass gibt nicht mehr so wirklich viel billiger.

Daher würde ich schon mal sagen "konkurrenzlos" ist der Dacia wohl nur in den untersten Ausstattungen, denn die Luxusvariante kostet dann fast noch mal so viel wie ein zweites Basismodel.

Und "Wertverlust" ist auch nur für den interessant der sein Auto später wieder teuer verkaufen will, wer 10, 15, 20 oder gar 30 jahre mit seinem Auto fahren will für den spielt es nur eine Rolle ob das Auto so lange hält.

Und das ist momentan bei mir der Punkt wo ich nicht sicher bin beim Dacia.
Was bringt es mir wenn ich zwar ein billigen Neuwagen kaufen kann (Komfort und Extras sind mir total egal), aber im Grunde für weniger Geld auch einen Gebrauchten kaufen könnte der dann genau so lange halten würde wie ein Neuer Dacia.
Und "Werkstattkosten" denke ich sind sogar etwas höher bei einem Neuwagen, man ist ja gezwungen die Inspektionen zu machen um die Garantie zu erhalten. Und bei einem Gebrauchten kauft man einfach für ein paar Euros ein (gebrauchtes) Ersatzteil/Verschleissteil, baut es ein und dann ist es gut.
 
bei den immer komplexeren fahrzeugen wird das mit dem "kauft man einfach für ein paar Euros ein (gebrauchtes) Ersatzteil/Verschleissteil, baut es ein und dann ist es gut" immer schwieriger.

wer weiß, welcher *** :) die karre vorher zugrunde gerichtet hat?

den turbo verheizt, die kupplung ruiniert oder mal versehentlich falsch getankt.
die rechnung zahlt meist er nächste.

deshalb habe ich mich gegen einen gebrauchten und für einen neuen lodgy entschieden.

für den preis bekommt man keinen anderen siebensitzer.
 
Daher würde ich schon mal sagen "konkurrenzlos" ist der Dacia wohl nur in den untersten Ausstattungen, denn die Luxusvariante kostet dann fast noch mal so viel wie ein zweites Basismodel....
Das "Spiel" klapp aber auch bei anderen Herstellern "hervorragend" -_-

Insofern relativiert sich das wieder, und wahrscheinlich ist dann der Dacia in Vollausstattung verglichen mit einem vergleichbar ausgestatteten Japaner den es mit Preisnachlass gibt nicht mehr so wirklich viel billiger.
Jupp, wer sich den Preis eines vollausgestatteten Dacias mit allem Drum und Dran und den schönen Dieselmotoren raussucht, und z.B. als Päärchen nicht wirklich Platz im übermaß braucht, der findet auf dem Markt zu den Preisen genug andere Autos....

Und "Wertverlust" ist auch nur für den interessant der sein Auto später wieder teuer verkaufen will, wer 10, 15, 20 oder gar 30 jahre mit seinem Auto fahren will für den spielt es nur eine Rolle ob das Auto so lange hält.
Ich hab ihn vor kanpp 3 Jahren neu gekauft und er wird gefahren, bis zum bitteren (wirschaftlich sinnvollem ) Ende...

Und das ist momentan bei mir der Punkt wo ich nicht sicher bin beim Dacia.
Was bringt es mir wenn ich zwar ein billigen Neuwagen kaufen kann .....
Da bin ich mir sicher (nach jetzigem Stand des Gsamtmarktes): Das nächste auto wird wieder ein Dacia. Der (zur Zeit) kleinste reicht - Sandero. Das Herz sagt Diesel, das Einsatzgebiet sagt 1,2 75PS....

Und das Hauptargument: Neu, wenigst moglich soll dran sein. Einfach nur fahren. Problemlosigkeit vor Kostenersparnis, deswegen auch kein LPG - auch nicht für "null" Euro Aufpreis....-_-
 
hör auf dein herz
s030.gif
 
ich würde pitz zustimmen . sinnvoll wäre ein dacia basiskauf für kleines geld und die karre nach der 5 jahr garantiezeit abzustossen . dann haste mit grossen reparaturen nix am kopp und nen recht frischen untersatz . zum gebrauchten sparste dann zwar auch nix , hast aber das werkstatt und tüv generve nicht am hals und ne kiste die ggfls auch steuerlich oder vom verbrauch besser dasteht . viel selber reparieren kann oder will doch kaum einer mehr an solchen futuristischem gewerk . da war mal in den achzigern , wo man zum schrott ist und für ne kiste bier vom kühler bis zur wasserpumpe alles bekommen hat .

wer das doppelte hinlegt für spielereien rechnet sich das selber schön zurecht . dadurch wird das auto nicht wertiger .. die spielzeugblinkerhebel klickern genauso wie in der basis , man regt sich genauso auf , wenn man mal wieder statt zu blinken das licht ausgemacht hat und die handbremse fühlt sich auch nicht besser an , auch wenn man 5-6 k mehr hinlegt.

ps .. die mutmassliche geringere haltbarkeit , ich denke 10 datschenjahre entspricht dem verfall wie 15 jahre vw oder 20 jahre mercedes olystyle , musste ja auch in die kalkulation einbeziehen . ich denke nach gut 10 jahren ist die datsche reif für die tonne , egal wie du dranrummachst. wenn ich die türen halt dünn wie pergament mache ,schlecht lackiere und nix konserviere , dazu eimerweise wasser durchleite , dann sind die halt nach 5-10 jahren durch . dafür muss niemand ein prophet sein . der 19 jahre alte polo 6n meiner mutter geht jetzt nochmal über den tüv . da ist nach 2 dekaden noch nix mitte türen , die blinkerhebel und handbremshebel funktionieren wie am ersten tag und auch das getriebe schaltet noch ohne die typisch südländische hakelei . wer solche details nicht unterscheiden kann hat irgendwie ne gestörte wahrnehmung . trotzdem bereue ich die entscheidung für den lodgy und dokker nicht . mehr nutzen für weniger geld wirds kaum geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange ein auto hält, hängt von der pflege ab.

ein teures auto wird meistens wegen jedem furz in die vertragswerkstatt gebracht.


bin mal gespannt, wie viele VW nach 15 jahren noch mit dem ersten EA111 TSI unterwegs sind :D
 
Die Zeiten sind vorbei, wo Autos noch 15-20 Jahre gefahren werden konnten. Heutzutage gebaute Alltags-Autos werden ca. 10 Jahre lang gefahren, egal welcher Marke.

Gründe: geplante, funktionelle und psychische Obsoleszenz, bauartbedingte Reparaturerschwernisse, funktionell bedingter erhöhter Verschleiß, Systemänderungen, wachsende Anforderungen an Ökoeffektivität...

Nicht nur Autos, ALLE Konsumgüter nehmen diese dekadente Entwicklung der Kurzlebigkeit. :angry:
 
220 Nm zu 107 Nm sind ne Menge
11.890,- zu 6.890,- aber auch... -_-

Wenn man den Kram einer Lauréate nicht braucht und ne Basis genügt
(und ja ja, ich weiß, EU-Import usw.)

Dann wil ich als ebenfalls drehmoment-und-noch-dazu-von-unten-'raus-fan 'mal 'was für Dein herz tun ;), weil ich's vor kurzem selbst 'mal recherchiert habe :
laut mobile.de :
sandero basis : 6.640.-
sandero diesel : 10.114.-
(dokker diesel übrigens nur 500.- mehr)

statt den von Dir aufgezeigten 5.000.- differenz also "nur" knapp 3.500.-

(ausstattungsbereinigt -- ich hasse dieses von den autoherstellern bei preiserhöhungen gerne zwecks schönfärberei missbrauchte wort -- dürfte es nochmals um einiges weniger sein...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück