Ist Dacia was für mich?

Umstieg DB > Dacia

das wesentliche ist ja schon gesagt, nur eine Kleinigkeit fällt mir noch dazu ein.

Thema Geräschkulisse ........
als Fahrer eines 5-Gang MCVs der alten Baureihe, fällt mir der enorme Drehzahlunterschied bei höherer Geschwindigkeit bei den neuen 6-Gang Modellen auf.

Das sind teilweise 1000min-1 Unterschied bei gleicher Geschwindigkeit.

Fazit: "Finger weg von einem 5-Gang Getriebe!!!!
 
Mit Dacia bist du halt nicht mehr in der Liga der "Scheckkarten-Fahrer", es kann dann schon gut sein, dass dich ein Benz-Fahrer spürbar hochnäsig "über"sieht, auch dann, wenn sein Blechle nicht ihm, sondern der Bank gehört .....

Wenn es nicht aus pekuniären Gründen ist, sollte man als Geschäftsmann Dacia als Privatfahrzeug erst dann fahren, wenn das Ego so gereift ist, dass man es sich erlauben kann, ohne Fremdbeurteilung über das Fahrzeug auszukommen. Leider werden in unserer Welt viele danach beurteilt, was sie vor sich herschieben, nicht dafür, was in ihnen steckt. Ich glaube, das ist ein typisches deutsches (und Balkanländer) Problem, die Franzosen sehen es gelassener.

Insofern kann Dacia-Fahren durchaus einen symbolisierten Freiheitsgrad ausdrücken.

@ Murphy
Auto bezahlen geht auch bei Daimler! :lol:
Die Frage ist nur, ob man es BRAUCHT, vor allem, ob man 4x mehr für Service und Werkstatt ausgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tce90

War in ähnlicher Situation wie Du, focus_td2001, bloß bin ich nicht von Daimler, sondern von BMW umgestiegen. Habe mir einen Sandero Tce90 mit Vollausstattung gegönnt, als Vorführwagen 9 Monate alt.

Seither bin ich 5 Tsd. km gefahren und freue mich jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige. Durchzug ist noch OK, und klar, man vermißt den kräftigen Schub, wenn man aufs Gas tappt. Aber dafür fahre ich jetzt deutlich ausgeglichener.

Ansonsten vermisse ich wenig: Einparkhilfe ist genauso zuverlässig, hat jedoch kein Display (nur Piepsen). Das Navi kennt mehr neue Straßen als dieses vom BMW, und das Tempomat funktioniert auch (gut, kann nicht automatisch bremsen, aber in der Regel schlafe ich hinterm Steuer nicht). Die Schaltung ist in der Tat hakelig, aber das stört mich nicht. Die Geräuschkulisse ab 130-140 km/h ist nicht zu überhören, jedoch noch im Rahmen. Was die Geräusche bei höherer Geschwindigkeit angeht: das könnte bei einer längeren Fahrt ermüdigend wirken, ich habs aber noch nicht ausprobiert, da ich auch meistens Kurzstrecke fahre.

Alles in allem ist klar, daß man beim Dacia hier und da Abstriche machen muß jedoch würde ich mein "Gesamtzufriedensheitsindex" auf ca. 75% von dem des BMW einschätzen. Bei ca. 25% der Kosten ;)

Nochwas zu den Kosten, da ich wie viele andere eine Tabelle führe. Die Soll-Seite besteht aus jeglichen Ausgaben: Anschaffung, Zubehör, Inspektion, Versicherung, Benzin etc., PLUS 3,40 EUR/Tag für Wertminderung ;). Die Haben-Seite wäre der erzielbare Verkaufspreis, wenn man die ( Nutzungstage x 3,40 EUR/Tag ) vom Anschaffungspreis abzieht. So komme ich jetzt auf ca. 16,50 EUR/Tag Kosten für das Auto, was noch recht hoch ist. Da aber die Inspektion und die Versicherung für das Jahr schon einberechnet sind, würden sich die Kosten am Ende des Jahres auf ca. 10 EUR/Tag einpendeln, was ich i.O finde. Und fürs nächste Jahr mache ich das Vollkasko raus.
Im Grunde genommen, je länger man das Auto ohne Zwischenfälle nutzt, desto besser wird diese Kennzahl.

Wünsche Dir gutes Händchen bei der Wahl!

EDIT: Verbrauch bei mir ist z.Z. 6,9 L/100 bei ca. 90% Stadt und ohne das Auto sehr zu schonen. E10+Winterreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes forum, ich komme aus der mercedes Welt und das seit 20 Jahren. .............. Ich möchte nicht mehr alle 5 Jahre bis zu 50000 € ausgeben um einen jungen gebrauchten zu fahren.
Der neue mcv gefällt mir.........

Es gibt in meiner Nachbarschaft und im Bekanntenkreis allerhand Mercedes-Mitarbeiter, die Dacia fahren, die machen das garantiert nicht aus Armut :lol:
 
Erinnert mich teilweise an die " früherern Klassenlosen Autos" ....
Bedingt Käfer, Ente, R4, usw... waren keine " Statussymbole" ...wurden von Professoren
genauso bewegt, wie von deren Studenten !!!
" Statussymbol...??? WER braucht denn sowas...???"

Ein Hausarzt vom mir, kam mit einem Daihatsu Cuore zur Praxis... " Der Kerl ist mir sympathisch....."

Ob er vorher den Jaguar in der Tiefgarage versteckt hat,....wer weiss...???

Der/ Die/ Das DACIA ist ein AUTO !!! Wer das weiss, der " steht" über den Dingen, ist beratungsresistent,...ist eh´alles egal ..prekär,... nicht mehr zu helfen,...weiss nicht (mehr) was er tut, oder :
fährt einfach nur Auto.....
 
fünfgang ist nicht gleich fünfgang.

drehzahl im letzen gang bei tempo 130:

lodgy dci 110..........: 2391U/min (6-gang)
lodgy tce 115.........: 3068U/min (5-gang)
logan mcv II dci 90..: 2389U/min (5-gang)
logan mcv II 1.2l.....: 4092U/min (5-gang)
logan tce 90...........: 3395U/min (5-gang)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hey Leute, eines kann ich euch sagen, ihr seid mir sehr sympathisch und schreibt mehr und auch netter als im benz forum. Es ist wirklich hilfreich hier zu lesen. Ich bin unentschieden zwischen mcv und lodgy.

Wichtig ist hinten fensterheber wegen Kind.

Und Anhängerkupplung
 
von den ausmaßen her sind die beiden fast gleich.
der lodgy hat mehr höhe und radstand.

auf jeden fall hat der lodgy mehr platz und die größeren motoren.
 
Mahlzeit...von "missionieren" halte ich nicht viel. Ich kann dir nur sagen das ich Dacia bis kurz vor dem Kauf nicht großartig auf der Agenda hatte und jetzt vom Lodgy absolut begeistert bin.

Vielleicht wäre es auch der Dokker geworden, wobei dieser für mich zuviel "Kastenwagen" ist...dazu gib's beim Lodgy den "großen" Diesel + 6 Gang (liege bei 50 000 km im Jahr = ja der Lodgy ist absolut langstreckentauglich)

Aufgrund der Fahrleistungen (Strecke) macht bei dir wohl der Benziner das Rennen..... Ich kann nur zumindest die Prestigeausstattung empfehlen. Weniger sollte ein Auto (für mich) nicht haben....mehr hingegen Brauche ich nicht = perfekt.

Gerade beim Thema Innenraum liegen zwischen dem Lodgy (Dacia generell)und dem Benz nicht nur gefühlt Welten, das fängt beim durchgängigen Hartplastik an, geht über die zweckmäßige Geräuschdämmung und endet im leichten "geknarze" im Innnenraum.....Sicher kein Vergleich zu einem aktuellen Daimler (ja da bin ich durchaus realistisch ^^)

Aber nüchtern betrachtet liest sich das alles weit schlimmer als es im Alltag ist.
Mittlerweile haben die meisten großen Renaulthändler ne Handvoll Datschen auf dem Hof stehen = ich denke eine gemütliche Probefahrt wird dir schon zeigen ob du mit dem (vielleicht gefühlten) Automobilen Rückschritt Leben kannst.

Wenn du dich hier im Forum ein bisschen quer einließt wirst du aber feststellen das vielen von "höherwertigeren" Marken bei Dacia gelandet sind und nur sehr wenige den Schritt bereut haben :)

....und wie du bereits festgestellt hast, die nettere Community haben wir hier sowieso :D:cool::wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich hier im Forum ein bisschen quer einließt wirst du aber feststellen das vielen von "höherwertigeren" Marken bei Dacia gelandet sind und nur sehr wenige den Schritt bereut haben :)

....und wie du bereits festgestellt hast, die nettere Community haben wir hier sowieso :D:cool::wub:

So wie auch ich zum Beispiel, vorher SLK, jetzt Duster. und ich habs noch keinen Tag bereut!
Zur zuvor gestellten Frage nach der Geräuschentwicklung; Miein Benz war LAUTER........................:D
LG Gerhard
 
Zur " Community"... gibt´s keine Fragen !!!:D
Zum Auto schon.....
Ich denke mal, DACIA reduziert das Auto auf das wesentliche....
Und darauf kommt es an, und gerade DAS macht es aus...!!!
Frei nach den Motto " Weniger kann auch mehr sein...!
Wenn Du dich auf dieses " Esprit" einläßt, und " zurück zu den Wurzeln"
kehrst, dann kann auch Dein Gesicht ein verklärtes Lächeln umspielen.
Gerade,....oder weil....andere Automarken das besser & teurer können...

Isch ábe fertisch...;)

LG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Klingt alles super. Mein nächster Weg ist zum freundlichen auf eine Probefahrt. Werde mein benz dann lieber privat verkaufen und schauen, ob es ein lodgy oder mcv wird. Ich danke euch erstmal für den herzlichen und helfenden Empfang. Lg
 
...Wichtig ist ... Anhängerkupplung
Afaik liegt die AHL beim lodgy um 250 kg höher als beim mcv UND -- noch viel wichtiger als die "nackte" AHL -- das zulässige gesamtzuggewicht des lodgy um ca. 600 kg höher (je nach motorisierung) bei nur ca. 100 kg mehr leergewicht des lodgy (je nach motorisierung).

Solltest Du die ahk allerdings nur für einen fahrradträger benötigen, so könntest Du Dir ahk und fahrradträger beim lodgy sparen, weil Du die fahrräder mühelos im innenraum unterbringen könntest. Das geht beim mcv zwar auch, ist aber beim (aktuellen) mcv II im gegensatz zum mcv I (wegen verminderter innenhöhe) nicht mehr so mühelos und komfortabel wie beim mcv I.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

uns ist es ähnlich gegangen.

Bis vor kurzem wurden noch alte Sternenkreuzer (25+) sowie ein Berlingo als Schlampe im Alltag bewegt.

Die alte Benzen sind nun für Sonntags und Urlaub, Ersatz wurde ein gut ausgestatteter Dokker.

Da der Berlingo auch nicht das gelbe vom Ei ist wurde noch ein nix-drinnen-Dokker bestellt welcher dann zur Schlampe umgebaut wird.

Nun ist der gute Dokker ein halbes Jahr alt, hat 7000 km runter und es funktioniert alles tadellos.
Sicher, man sieht wo das Geld eingespart wird, aber um günstig und zeitgemäß im Alltag bewegt zu werden taugt das Dingen ohne Einschränkungen.
Vergleichbare Fahrzeuge sind teilweise deutlich teurer, so verfahren wir nun nach dem Motto, da geht es deutlich billiger kaputt bzw. klappert billiger...
 
Hallo zusammen,
ich habe auch einen alten W203 gegen den Dokker getauscht. Die Unterschiede in meinem Alltag sing gewaltig: 1,5l/100km weniger, mehr Platz, mehr Zuladung :D.

Zurück zur eigentlichen Frage: Bei 6000km oder weniger im jahr kann man sich auch die Frage stellen, ob ein eigenes Auto noch Sinn macht. Preiswerte Mietwagen gibt es an jeder Strassenecke, den könnte man dann auch nach aktuellen Bedarf auswählen, enschlieslich "Langzeitmiete" für Urlaube etc. ^_^.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.669
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück