Tce90
War in ähnlicher Situation wie Du, focus_td2001, bloß bin ich nicht von Daimler, sondern von BMW umgestiegen. Habe mir einen Sandero Tce90 mit Vollausstattung gegönnt, als Vorführwagen 9 Monate alt.
Seither bin ich 5 Tsd. km gefahren und freue mich jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige. Durchzug ist noch OK, und klar, man vermißt den kräftigen Schub, wenn man aufs Gas tappt. Aber dafür fahre ich jetzt deutlich ausgeglichener.
Ansonsten vermisse ich wenig: Einparkhilfe ist genauso zuverlässig, hat jedoch kein Display (nur Piepsen). Das Navi kennt mehr neue Straßen als dieses vom BMW, und das Tempomat funktioniert auch (gut, kann nicht automatisch bremsen, aber in der Regel schlafe ich hinterm Steuer nicht). Die Schaltung ist in der Tat hakelig, aber das stört mich nicht. Die Geräuschkulisse ab 130-140 km/h ist nicht zu überhören, jedoch noch im Rahmen. Was die Geräusche bei höherer Geschwindigkeit angeht: das könnte bei einer längeren Fahrt ermüdigend wirken, ich habs aber noch nicht ausprobiert, da ich auch meistens Kurzstrecke fahre.
Alles in allem ist klar, daß man beim Dacia hier und da Abstriche machen muß jedoch würde ich mein "Gesamtzufriedensheitsindex" auf ca. 75% von dem des BMW einschätzen. Bei ca. 25% der Kosten
Nochwas zu den Kosten, da ich wie viele andere eine Tabelle führe. Die Soll-Seite besteht aus jeglichen Ausgaben: Anschaffung, Zubehör, Inspektion, Versicherung, Benzin etc., PLUS 3,40 EUR/Tag für Wertminderung

. Die Haben-Seite wäre der erzielbare Verkaufspreis, wenn man die ( Nutzungstage x 3,40 EUR/Tag ) vom Anschaffungspreis abzieht. So komme ich jetzt auf ca. 16,50 EUR/Tag Kosten für das Auto, was noch recht hoch ist. Da aber die Inspektion und die Versicherung für das Jahr schon einberechnet sind, würden sich die Kosten am Ende des Jahres auf ca. 10 EUR/Tag einpendeln, was ich i.O finde. Und fürs nächste Jahr mache ich das Vollkasko raus.
Im Grunde genommen, je länger man das Auto ohne Zwischenfälle nutzt, desto besser wird diese Kennzahl.
Wünsche Dir gutes Händchen bei der Wahl!
EDIT: Verbrauch bei mir ist z.Z. 6,9 L/100 bei ca. 90% Stadt und ohne das Auto sehr zu schonen. E10+Winterreifen