In der schrägen Einfahrt parken nur mit Handbremse???

yuta

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
ich habe eine für manche vielleicht komische Frage....

meinen alten MCV habe ich jahrelang in der schrägen Einfahrt abgestellt, wenn der 2.Gang eingelegt war.

Ich habe jetzt einen nagelneuen Duster Diesel 2WD. Dieser Bursche macht sich selbstständig und rollt die Einfahrt runter, wenn man "nur" einen Gang einlegt.

Ist das normal? Oder habe ich bei dem MCV einfach nur Glück gehabt, dass er 9 Jahre lang immer treu und brav in der Einfahrt stehen geblieben ist?

Gruß
Yuta
 
keine ahnung wie steil jetzt die einfahrt ist, aber als fahrzeugführer muss man sein fahrzeug sicher abstellen.
dazu gehört auch die benutzung der feststellbremse.

gibt bei dacia auch keinerlei nachteile, da trommelbremsen nicht so mimosen sind wie scheibenbremsen.
 
Kann mich an Fahrzeug-Handbücher erinnern, in denen geschrieben steht, sinngemäß
"Der Fahrzeugführer hat das Fahrzeug bei abstellen am Hang gegen wegrollen zu sichern".

Als Tips standen da eingelegter Gang, Räder zum Bordstein hin einschlagen, Handbremse
anziehen und ggfs. Unterlegkeile verwenden.

Technisch ist es so, das der Widerstand des Motor bei eingelegtem Gang gg das Fahrzeuggewicht
ggfs nicht ausreicht. Anders ein Automatik, da gibt es eine "Sperrklinke" die das wegrollen
mechanisch wirksam verhindert... verlassen würde ich mich auf dieses "Gang einlegen"
(aka "Parken" bei Automatik) als alleiniges Hilfsmittel gg wegrollen NIE !
 
der "alte" MCV - meiner - steht mit 1stem Gang - und Handbremse an jeder Steigung wie ein Fels :)
Aber wie @MartinH67 schreibt,- ist der R,- Gang der am kürzesten übersetzten ...
Damit düfte nichts mehr rollen,- ohne das es soll ! :D

Sonst - Rollkeile unterlegen, wenn es gegen 45 Grad geht ! :lol:
Gruss Nobby
 
ich habe eine für manche vielleicht komische Frage....

meinen alten MCV habe ich jahrelang in der schrägen Einfahrt abgestellt, wenn der 2.Gang eingelegt war.

Ich habe jetzt einen nagelneuen Duster Diesel 2WD. Dieser Bursche macht sich selbstständig und rollt die Einfahrt runter, wenn man "nur" einen Gang einlegt.

Ist das normal? Oder habe ich bei dem MCV einfach nur Glück gehabt, dass er 9 Jahre lang immer treu und brav in der Einfahrt stehen geblieben ist?

Gruß
Yuta
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich das folgendermassen gelernt : 1. Gang (oben schreibst du 2. Gang ??? ) rein und Handbremse ziehen. Bei starkem Gefälle noch die Vorderräder Richtung Fahrbahnrand lenken.

Gruß
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
dann habe ich also 9 Jahre lang Glück gehabt,
danke für die Antworten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
der "alte" MCV - meiner - steht mit 1stem Gang - und Handbremse an jeder Steigung wie ein Fels :)
Aber wie @MartinH67 schreibt,- ist der R,- Gang der am kürzesten übersetzten ...
Damit düfte nichts mehr rollen,- ohne das es soll ! :D

Sonst - Rollkeile unterlegen, wenn es gegen 45 Grad geht ! :lol:
Gruss Nobby

der alte MCV hat jahrelang im 2.Gang da gestanden, ohne wegzurollen...
unsere anderen Autos haben Automatikgetriebe, da stellt sich die Frage nicht...
 
Der Golf IV der Nachbarin hat auch immer im 1. Gang im Hof gestanden... das ging immer gut !
Von der Neuanschaffung damals, bis vergangenes Jahr... einmal über die Hauptstraße, bergab
bis in die Hauswand eines anderen Nachbarn.
Viel Glück bei dem ganzen das niemand zu Schaden kam. Das Auto... naja, alte Karre...
Die Hauswand... das hat man "unter Nachbarn" geregelt *hüstel*
 
Also seit über 50 Jahren stell ich meine Autos ab und lasse den ersten Gang drin.
Hat sich so eingebürgert. (Außer bei meinen Automatikfahrzeugen die ich hatte).
Wenn es extrem steil sein sollte zusätzlich noch die Handbremse.
Bisher hat das auch immer gereicht weil es eben nicht immer steil Bergab oder Bergauf ging.
Normalerweise dürfte ein Auto aber nicht mit einem eingelegten 1. Gang weiterrollen, außer es ist extrem steil.
Der Widerstand, den der Motor über den eingelegten Gang bietet, hängt einzig und allein von der Übersetzung des Gangs ab – vorwärts und rückwärts lässt sich das Getriebe dann gleich schwer drehen. Bei den meisten Autos haben Rückwärtsgang und erster Gang eine ganz ähnliche Übersetzung, meist bremst der Rückwärtsgang nur ein kleines bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat rollt,- dat rollt .... :D Hier gibts Frauen(muss man leider bemerken) , die weder Gang noch Handbremse einlegen /anziehen. Die Karre stand direkt quer über die Straße an meinem Dacia ! Versicherungsfall !
und....
Massenträgheit :lol: wohl auch im Kopf ...
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ne, wenn du den rückwärtsgang einlegst, dann rollt das auto bergauf:o

Kommt aber drauf an, wie herum das Auto steht. :D

Seit Jahrzehnten stelle ich meine Autos mit eingelegtem 1. Gang (bergauf) oder Rückwärtsgang (bergab) ab. Wenn es sehr steil ist zusätzlich die Handbremse bzw. Feststellbremse. Bisher ist mir kein Fahrzeug weggerollt.

Meine Schwester hat mal im Winter ihr Auto mit angezogener Handbremse an einer steileren Straße abgestellt. Über Nacht gab es Eisregen. Das Auto ist dann auf der Eisfläche den Berg hinunter gerutscht. Sie hat nicht schlecht geguckt, als sie morgens ihr Auto zuerst nicht wieder gefunden hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück