LPG Tanken nur mit großem Kraftaufwand

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das hatte ich an einer Zapfsäule auch mal. Hat mich total verunsichert, kannte ich so nämlich nicht. An dieser Säule strömte das Gas auch extrem langsam nur durch. Habe dann den Vorgang abgebrochen und bin an eine andere Säule (an der gleichen Tankstelle) ran. Dort ging der Hebel wieder ganz einfach, so wie ich es kannte. Und das Gas strömte auch schneller rein
Ja genau so!!! Kein Vergleich zu der Geschwindigkeit beim Benzin Tanken, aber Mal schauen, werde die nächsten Tage nochmal woanders tanken.
 
Kein Vergleich zu ...
Ja, Benzin tanken war viel einfacher und schneller. ;) Bin da zuversichtlich, das wird schon.
Sind Anfangsschwierigkeiten (Umgewöhnung) die viele LPG Neulinge haben. Nur die wenigsten berichten davon.

Zum Kraftaufwand:
Den silbernen Überwurf ganz aufschrauben, aber nicht mit unendlichen Kraftaufwand festknallen.
Den schwarzen Schalthebel möglichst weit unten fassen, dann ist die Hebelwirkung auf den Mechanismus größer, somit weniger Betätigungskraft nötig.
Der Spannmechanismus muss auch bis zu 20 bar Fülldruck halten.
https://elaflex.de/dokumente/download/ElaflexBrochure/ELAFLEX_Brochure_ZVG2_DE.pdf

Zur Geschwindigkeit:
Technisch sind maximal 18 l/min Füllmenge möglich. Bedingt durch den Durchmesser der Füllleitungen von 8mm zum Multiventil im Tank und den darin enthaltenen Rückschlagventile. Ist der Differenzdruck der Füllpumpe geringer als ca. 6-7 bar, oder hat der Tankadapter nur eine 6mm Bohrung, dann kann es auch noch länger dauern.
 
Kein Vergleich zu der Geschwindigkeit beim Benzin Tanken
Also LPG tanken dauert an jeder Zapfsäule an der ich war deutlich länger als Benzin tanken. Aber dafür ist es halt auch günstiger. :D
Jedoch halt an dieser einen speziellen Säule ging es extremst langsam nur. Ich glaube dass mit dem Dichtungsgummi an der Zapfpistole was nicht stimmte. An der anderen Säule ging es ja nämlich wieder normal schnell. Daher liegt es wohl nicht an meinem Adapter oder Fahrzeug. :D
 
Ich habe heute das erste mal LPG getankt und es war fast kein Problem,

Adapter aufschrauben, Pistole aufschrauben und arretieren und Knopf halten.
Deutlich langsamer als Benzin, aber ist ja kein Problem.

Aber danach hat sich der Adapter mitgedreht beim abschrauben der Pistole,
man konnte ihn nicht festhalten da zu kurz der Schaft.

So musste ich vorsichtig die Pistole komplett mit Adapter ausdrehen was langwierig war und gefährlich dass man nichts am Gewinde oder so kaputt macht...

Hat sich schon bisschen gebogen der Stutzen.

Wie macht Ihr das? Hatte ich nur Pech mit der Tanke oder ist der Adapter zu neu und das gibt sich noch? Längerer Adapter? Das war jedenfalls schon blöd und ist meinem Autohaus dort auch passiert, hat er mir erzählt.

MfG
 
Aber danach hat sich der Adapter mitgedreht beim abschrauben der Pistole,
Das hatte ich anfangs auch. Das liegt daran, dass man die Zapfpistole auf dem Adapter zu fest aufschraubt/anzieht. In Endeffekt muss der Adapter am Auto gut festgeschraubt werden, die Zapfpistole am Adapter jedoch eig nur ganz zart handfest. Dadurch dass sich die Pistole durchs ziehen des Hebels fest zieht, ist auch bei leichtem anschrauben gewährleistet, dass kein Gas austritt.
 
Um kurz einen Schlenker im Thema zu machen,...
Ich hatte damals in meinem Dodge Ram 2 LPG-Tanks,...
Einen Unterflur mit 122 Litern Brutto (98 netto) und einen auf der Ladefläche mit 200 Litern Brutto (160 Netto),...
Was glaubt ihr, wie lange man da zum Tanken stand :D
Ich habe im Schnitt so 20 Minuten getankt wenn die wirklich leer waren,...

Der Tankwart schaute immer doof, wenn ich einen kleinen Spanngurt um den Schalter getüddelt habe :D
 
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen Dacia Sandero 3 in Vollausstattung und bin absolut zufrieden, es war definitiv die richtige Entscheidung!

Nun haben mein Freund und ich bereits 2 Mal LPG getankt (2 unterschiedliche Tankstellen) und jedes Mal ist es ein so großer Kraftaufwand, dass sogar mein Freund kurze Pausen einlegt. Nur mit einer Hand und parallel den Knopf an der Zapfsäule zu betätigen schaffe ich absolut nicht. Ist das normal? Oder muss ich doch mit dem Krafttraining starten? Wäre dankbar für eure Erfahrungen :)
Wenn Du den Betätigungshebel am Zapfhahn meinst, den muss man nicht dauernd gedrückt halten, den kann man arritieren, meistens mit einem kleinen roter Hebel am Ende. Dann braucht man nur noch mit einer Hand den Knopf an der Säule drücken.
 
Ich habe heute das erste mal LPG getankt und es war fast kein Problem,

Adapter aufschrauben, Pistole aufschrauben und arretieren und Knopf halten.
Deutlich langsamer als Benzin, aber ist ja kein Problem.

Aber danach hat sich der Adapter mitgedreht beim abschrauben der Pistole,
man konnte ihn nicht festhalten da zu kurz der Schaft.

So musste ich vorsichtig die Pistole komplett mit Adapter ausdrehen was langwierig war und gefährlich dass man nichts am Gewinde oder so kaputt macht...

Hat sich schon bisschen gebogen der Stutzen.

Wie macht Ihr das? Hatte ich nur Pech mit der Tanke oder ist der Adapter zu neu und das gibt sich noch? Längerer Adapter? Das war jedenfalls schon blöd und ist meinem Autohaus dort auch passiert, hat er mir erzählt.

MfG
Das ist mir bis her auch einmal passiert. Mit Frau haben wir es dann geschafft, Adapter von Pistole zu trennen.

Seitdem habe ich eine Wasserpumpenzange im Auto :D
 
Wenn es sehr langsam geht liegt es an der Säule. Auch schon gehabt mit so einem defektem Teil, andere Säule und kein Problem.
Das zu feste Anziehen passiert wenn die Dichtungen schon verhärtet sind und es trotzdem dicht sein soll.
Schade, dass es so wenig mit Dish gibt.

Aber es geht alles definitiv mit etwas mehr Kraft und Aufwand als bei Benzin. Den doofen Totmann Knopf braucht man auch nur zum Gasflaschen füllen.
 
Ich habe mir ja auch den Sandero III Stepway mit LPG bestellt. Fahre aber schon seit Jahren mit LPG.
Was mich aber beim Sandero ein wenig verunsichert, dass ist der doch sehr lange Adapter für das LPG tanken. Da muss ja schließlich auch noch die schwere LPG Zapfpistole fest geschraubt werden. Und dann ist das eine ziemliche Hebelwirkung die auf den Adapter wirkt. Und das Gewinde ist nicht das stärkste.
Da muss ich mir wirklich auch den kurzen Adapter zulegen.
Grüße Tom
 
Was mich aber beim Sandero ein wenig verunsichert, dass ist der doch sehr lange Adapter für das LPG tanken. Da muss ja schließlich auch noch die schwere LPG Zapfpistole fest geschraubt werden. Und dann ist das eine ziemliche Hebelwirkung die auf den Adapter wirkt. Und das Gewinde ist nicht das stärkste.
Da muss ich mir wirklich auch den kurzen Adapter zulegen.
Ja, das ist bei meinem Duster auch so.
Allerdings liegt der LPG-Anschluss sehr weit links. Passt der Gasanschluss der Säule bei kurzem Adapter noch drauf?
 
Tja, gute Frage. habe ich noch nicht probiert. Habe ja noch keinen Sandero. Aberbestellen tu ich mir den kurzen schon mal .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück