Abschnallen startet den Motor!?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Schrauber74

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 3
Baujahr
2022
So, jetzt habe ich auch mal eine Frage bzw Anliegen...

Vor einiger Zeit ist mir was merkwürdiges aufgefallen: wenn ich in die Garage rolle (ohne Gang drin, da leicht abschüssig) und zum Stehen komme, schaltet der Motor aufgrund von S/S ja automatisch aus/ab. Wenn ich mich dann abschnalle, dann startet der Motor wieder!?
Ist mir vorher nie aufgefallen oder ich habe was anders gemacht. Wüsste aber nicht was...

Behelfsweise habe ich vorher den Gang eingelegt, dann startet er ja nicht. Oder im Ausrollen schon abgeschnallt, nur unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit zieht er automatisch die Handbremse, auch blöde.

Ich wüsste auch nicht dass ich eine unbewusste Abfolge gemacht habe, die das "aktiviert" hat. Im Handbuch steht dazu nichts.
Es leuchtet keine Fehlerlampe und es gibt keine relevanten FC´s in irgendein SG.


Der Sandero hat ja so seine Eigenheiten, aber das ist schon nervig bzw blöd gelöst.

Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung?
 
Mit getretener Kupplung bis zum endgültigen Stillstand kommen und dann Motor aus. Wäre jetzt das was mir direkt so einfällt
 
Und weshalb schnallst du dich ab, bevor du den Motor ausschaltest? Die korrekte Reihenfolge sollte doch noch aus der Fahrschule bekannt sein, oder?
 
Logisch wäre es,wenn der Motor läuft bekommt es der Fahrer mit,bei aktiviertem S&S könnte Er auch nur denken Er hätte den Motor bereits abgeschaltet,also Zündung auf 0 gedreht.

Das Ding ist nach einer gewissen Zeit,in Abhängigkeit von in Nutzung befindlichen Verbrauchern startet der Motor ja automatisch wieder bei S&S.

Das der Fahrer den Gurt ablegt zum Verlassen des Fahrzeugs ist dann das Kriterium S&S zu beenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@dokkeri
Stimmt natürlich, aber ich stehe ja schon und will auch nicht wieder los fahren. Und natürlich fahre immer angeschnallt.

Ich werde nochmal was testen bzw ich mache es wohl nicht so wie es die Programmierer erdacht haben.

Komischerweise mache ich das fast immer so aber schon von Anfang an bzw auch mit meinen vorrigen Sandero 3.
Da ist es mir nie aufgefallen bzw hatte das nicht.
 
Naja ich schätze Start Stop will dich vor dem Verlassen des Fahrzeugs darauf aufmerksam machen, das der Motor eigentlich noch läuft. Das hätte so auch doofe Konsequenzen für dich, besondes bei Keyless Go ohne Druck auf den Start/Stop Knopf. Der Motor würde später wieder starten, wenn du wahrscheinlich schon weg wärst. Der würde dann laufen, wenn du länger weg bleibst, bis der Tank leer ist. Wäre wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne. :think:
Um das Problem zu lösen, wie oben beschrieben, die Reihenfolge der Aktionen anpassen.;)
 
Der Motor startet normalerweise erst dann wieder wenn das kupplungspedal getreten wird.
Einfach so aus freien Stücken habe ich noch nicht erlebt.
Aber das Auto denkt eben mit und will Start/Stop vernünftig beenden. ;)
 
Wenn ich mich dann abschnalle, dann startet der Motor wieder!?
Wenn ich mich recht erinnere quittiert mein Dokker so ein Benutzerverhalten mit einen Warnton.
Ist jetzt die Frage was fieser (bzw. eindeutiger) ist: Das Pfeifen oder Motor der wieder gestartet wird?

Ich wüsste auch nicht dass ich eine unbewusste Abfolge gemacht habe, die das "aktiviert" hat.
Ich schätze die unbewusste Abfolge ist in dem Fall das du ausgestiegen bist ohne die Zündung abzustellen.
Wenn S/S gerade aktiv ist kann der Eindruck schonmal aufkommen man habe schon ausgeschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Mr. Zock
Wenn ich die Tür öffne und abschließe ist ja alles aus bzw fährt dann runter, also starten würde er nicht mehr.




So langsam glaube ich die/eine falsche Abfolge zu machen...

Aber komischweise mache ich das schon länger so und hatte das so noch nicht, beim 1. mal war ich etwas überrascht und hatte erst gedacht "versehentlich" den Startknopf gedrückt zu haben beim Sachen zusammen suchen zum Aussteigen.
 
Ich hatte neulich auch so einen komischen Effekt. Beim Einkaufen auf den Parkplatz gefahren und der Motor ging aus. Ausgestiegen und plötzlich lief der Motor wieder. Hatte es durch die Umgebungsgeräusche fast nicht bemerkt. Sowas darf doch nicht sein. Ich deaktiviere SS meistens, aber manchmal vergisst man es.
Ebenso vor der Garage. Ich muß das Tor zum Gargenhof aufmachen und fahre dann natürlich ohne Gurt rein. Da schreit mich der BC an: Parkbremse anziehen!
Ja Dacia ist schon eigenartig.
 
Also ich weiß nicht was ihr hier als „eigenartig“ bezeichnet. Hat schließlich alles seinen Sinn. Dass der Motor angeht, wenn man sich abschnallt und diesen vorher noch nicht komplett ausgestellt hat sollte doch vollkommen logisch sein. Was ist so schwer daran einfach wenn man geparkt hat eben auf das Knöpfchen zu drücken und den Motor ausmachen? Da sollte man schon dran denken können. Der startende Motor ist ja einfach der Hinweis: „Hey pass auf, dein Motor läuft noch!“ Dacia hätte auch hier wieder irgend ein anderen Piepton programmieren können, finde es so aber gut gelöst.

Und dass er piept wenn man ohne Gurt fährt ist ja auch logisch. Das Auto kann ja nicht wissen ob du nur kurz fünf Meter rollst, oder aufm weg nach Italien bist. Klar, man hätte die Zeit wo er mitm piepen beginnt etwas länger programmieren können, aber ich bin mir fast schon sicher, dass sowas auch gesetzlich geregelt ist.
 
Es wäre wohl sinnvoller, daß beim Gurtablegen und Tür öffnen die Zündung aus geht. Was passiert, wenn man noch einen Gang eingelegt hätte? Die Parkbremse würde schlimmeres verhindern.
Das Start-Stop System ist der größte Mist!
 
So, jetzt habe ich auch mal eine Frage bzw Anliegen...

Vor einiger Zeit ist mir was merkwürdiges aufgefallen: wenn ich in die Garage rolle (ohne Gang drin, da leicht abschüssig) und zum Stehen komme, schaltet der Motor aufgrund von S/S ja automatisch aus/ab. Wenn ich mich dann abschnalle, dann startet der Motor wieder!?
Ist mir vorher nie aufgefallen oder ich habe was anders gemacht. Wüsste aber nicht was...

Behelfsweise habe ich vorher den Gang eingelegt, dann startet er ja nicht. Oder im Ausrollen schon abgeschnallt, nur unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit zieht er automatisch die Handbremse, auch blöde.

Ich wüsste auch nicht dass ich eine unbewusste Abfolge gemacht habe, die das "aktiviert" hat. Im Handbuch steht dazu nichts.
Es leuchtet keine Fehlerlampe und es gibt keine relevanten FC´s in irgendein SG.


Der Sandero hat ja so seine Eigenheiten, aber das ist schon nervig bzw blöd gelöst.

Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung?
Ich glaube da ist einfach eine Sicherheit, damit man das Auto nicht mit "laufenden" Motor abstellt. Abschnallen ist ja normalerweise das Auto verlassen "Zeichen"
 
Es wäre wohl sinnvoller, daß beim Gurtablegen und Tür öffnen die Zündung aus geht. Was passiert, wenn man noch einen Gang eingelegt hätte? Die Parkbremse würde schlimmeres verhindern.
Das Start-Stop System ist der größte Mist!
Wah?!? Wenn ein Gang eingelegt ist, startet der Motor nicht durch die S&S…. Niemals, ohne Ausnahmen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.050
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück