Guten Tag,
ich habe den Dacia Logan 1,4 MPI mit EZ 09.2005. Das Auto hat ca 140.000 Km gelaufen. Es ist auf CNG umgerüstet und kann Bivalent genutzt werden. D.h. man kann zischen Gas betrieb und Benzin betrieb umstellen.
Seit einigen Tagen startet das Auto schlecht, d.h. ich muss einige male Orgeln bis er anspringt. Wenn er kurz gelaufen ist ca 1,5 Km und dann für 10 min steht verschlimmert sich das Phänomen noch weiter. (hatte ich 3 mal an sehr warmen Tagen) Wenn er ganz Kalt es geht es meistens besser. Gestern hätte ich das selbe Problem wieder, allerdings ist er nach dem der Motor eigenständig lief, nach einigen Sekunden von selbst abgestorben. Das Ganze 3 mal dann blieb er an. Das Standgas war dabei nicht konstant, der Motor hat zwischendurch von selber höher gedreht, dann viel die Drehzahl ab und er war aus. Im darauffolgenden Fahrbetrieb blieb das Auto an und sprang den Rest des Tages ohne Probleme weitere fünf male an. Allerdings war das auf Gasbetrieb. Meine Vermutung ist das evtl der Kraftstofffilter zugesetzt ist oder irgendwas in der Motorsteuerung nicht stimmt (Map-Sensor oder eine anderer Messer). Es leuchtet keine Kontrolllampe.
Hab den Eindruck dass der Motor auch leichter abwürgt.
Ganz wichtig!: Wenn ich durch eine Schlagloch fahre oder Bodenwelle oder sowas (also bei Erschütterung gibt es oft ein kurzes Rucken vom Motor allerdings auch im Gasbetrieb.
Zündspule hab ich letztes Jahr neu gemacht die dürfte es nicht schon wieder sein.
Mein Eindruck: Das Problem ist Wetter bzw Außentemperatur Abhängig und davon ob der Motor warm ist oder nicht.
Ich Plane eine längere Reise mit dem Auto und möchte deshalb diese Probleme vorher beseitigen
Gerne stelle ich weitere Infos oder beobachtung zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich habe den Dacia Logan 1,4 MPI mit EZ 09.2005. Das Auto hat ca 140.000 Km gelaufen. Es ist auf CNG umgerüstet und kann Bivalent genutzt werden. D.h. man kann zischen Gas betrieb und Benzin betrieb umstellen.
Seit einigen Tagen startet das Auto schlecht, d.h. ich muss einige male Orgeln bis er anspringt. Wenn er kurz gelaufen ist ca 1,5 Km und dann für 10 min steht verschlimmert sich das Phänomen noch weiter. (hatte ich 3 mal an sehr warmen Tagen) Wenn er ganz Kalt es geht es meistens besser. Gestern hätte ich das selbe Problem wieder, allerdings ist er nach dem der Motor eigenständig lief, nach einigen Sekunden von selbst abgestorben. Das Ganze 3 mal dann blieb er an. Das Standgas war dabei nicht konstant, der Motor hat zwischendurch von selber höher gedreht, dann viel die Drehzahl ab und er war aus. Im darauffolgenden Fahrbetrieb blieb das Auto an und sprang den Rest des Tages ohne Probleme weitere fünf male an. Allerdings war das auf Gasbetrieb. Meine Vermutung ist das evtl der Kraftstofffilter zugesetzt ist oder irgendwas in der Motorsteuerung nicht stimmt (Map-Sensor oder eine anderer Messer). Es leuchtet keine Kontrolllampe.
Hab den Eindruck dass der Motor auch leichter abwürgt.
Ganz wichtig!: Wenn ich durch eine Schlagloch fahre oder Bodenwelle oder sowas (also bei Erschütterung gibt es oft ein kurzes Rucken vom Motor allerdings auch im Gasbetrieb.
Zündspule hab ich letztes Jahr neu gemacht die dürfte es nicht schon wieder sein.
Mein Eindruck: Das Problem ist Wetter bzw Außentemperatur Abhängig und davon ob der Motor warm ist oder nicht.
Ich Plane eine längere Reise mit dem Auto und möchte deshalb diese Probleme vorher beseitigen
Gerne stelle ich weitere Infos oder beobachtung zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal im Voraus