Dacia Logan 1,4 MPI startet schlecht, geht aus

jonny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.2
Baujahr
2011
Guten Tag,
ich habe den Dacia Logan 1,4 MPI mit EZ 09.2005. Das Auto hat ca 140.000 Km gelaufen. Es ist auf CNG umgerüstet und kann Bivalent genutzt werden. D.h. man kann zischen Gas betrieb und Benzin betrieb umstellen.
Seit einigen Tagen startet das Auto schlecht, d.h. ich muss einige male Orgeln bis er anspringt. Wenn er kurz gelaufen ist ca 1,5 Km und dann für 10 min steht verschlimmert sich das Phänomen noch weiter. (hatte ich 3 mal an sehr warmen Tagen) Wenn er ganz Kalt es geht es meistens besser. Gestern hätte ich das selbe Problem wieder, allerdings ist er nach dem der Motor eigenständig lief, nach einigen Sekunden von selbst abgestorben. Das Ganze 3 mal dann blieb er an. Das Standgas war dabei nicht konstant, der Motor hat zwischendurch von selber höher gedreht, dann viel die Drehzahl ab und er war aus. Im darauffolgenden Fahrbetrieb blieb das Auto an und sprang den Rest des Tages ohne Probleme weitere fünf male an. Allerdings war das auf Gasbetrieb. Meine Vermutung ist das evtl der Kraftstofffilter zugesetzt ist oder irgendwas in der Motorsteuerung nicht stimmt (Map-Sensor oder eine anderer Messer). Es leuchtet keine Kontrolllampe.
Hab den Eindruck dass der Motor auch leichter abwürgt.
Ganz wichtig!: Wenn ich durch eine Schlagloch fahre oder Bodenwelle oder sowas (also bei Erschütterung gibt es oft ein kurzes Rucken vom Motor allerdings auch im Gasbetrieb.
Zündspule hab ich letztes Jahr neu gemacht die dürfte es nicht schon wieder sein.

Mein Eindruck: Das Problem ist Wetter bzw Außentemperatur Abhängig und davon ob der Motor warm ist oder nicht.

Ich Plane eine längere Reise mit dem Auto und möchte deshalb diese Probleme vorher beseitigen
Gerne stelle ich weitere Infos oder beobachtung zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hi,
wie sieht es mit...
- Zündkerzen aus, wann zu letzt getauscht?
- Zündkabel vielleicht defekt bzw. lose?
- Luftfilter zu letzt getauscht?
- vielleicht mal Drosselklappe reinigen?


Kraftstofffilter hat der Dacia nicht mehr. Ist ein Sieb in der Kraftstoffpumpe. Pumpe ausbauen und reinigen.

Es kann vieles sein, hast du vielleicht die möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen??

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
-Zündkerzen wurden vor ca 25.000 Km getauscht.
-Steckverbindungen der Zündkabel und der Zündspule hab ich geprüft, werde diese heute nochmal mit Kontaktspray behandel.
-In den Luftfilter muss ich schauen, kann man erkennen ob der Dreckig ist? Hab vor 2 Monaten ein neuen Luftfilterkasten montier und da war eine Filter drin der ok aussah.
- Inwiefern kann man die reinigen?

Hab ein Bluetooth adapter und kann mit der app Torque den Fehlerspeicher auslesen. ABER: ersten klappt das Verbinden schlecht und zweitens hat mir ein KFZ- Meister erzählt das man damit nicht richtig auslesen kann und nicht "tief" in das System kommt
Danke für die rasche antwort

mfg
 
Wie hier schon öfters geschrieben, scheint bei Gasern eine korrekte Ventileinstellung der Dreh- und Angelpunkt für einen sauberen Motorlauf zu sein.

Wurde die Ventileinstellung schon überprüft?

Ansonsten mal warten bis Texas sich hier einklinkt, der beherrscht die Gasermaterie.
 
-Zündkerzen wurden vor ca 25.000 Km getauscht.
-Steckverbindungen der Zündkabel und der Zündspule hab ich geprüft, werde diese heute nochmal mit Kontaktspray behandel.
-In den Luftfilter muss ich schauen, kann man erkennen ob der Dreckig ist? Hab vor 2 Monaten ein neuen Luftfilterkasten montier und da war eine Filter drin der ok aussah.
- Inwiefern kann man die reinigen?

Hab ein Bluetooth adapter und kann mit der app Torque den Fehlerspeicher auslesen. ABER: ersten klappt das Verbinden schlecht und zweitens hat mir ein KFZ- Meister erzählt das man damit nicht richtig auslesen kann und nicht "tief" in das System kommt
Danke für die rasche antwort

mfg

Drosselklappe ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Die Dinger gehen eigentlich nie kaputt - sie sind nur irgendwann zugerußt und verklebt. Kannst natürlich auch einfach ne neue einbauen.

Und bezüglich des Auslesens: Selbst wenn du nicht tief ins System kommst, wobei ich das im Bezug auf die Fehlerausgabe für ein Gerücht halte, siehst du zumindest u.U. die Richtung wo es hingeht. Wenn er dir z.B. etwas von Zündaussetzern erzählt, kannst du dir die Drosselklappenaktion sparen...
 
Ach ja, die korrekte Ventileinstellung ist wirklich wichtig, die starten beschissen, wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen können.
 
Startet nur in Gasbetrieb

Ich würde die Benzinpumpe überprüfen und ggf. austauschen, hatte einen Wagen der nicht anspringen wollte, bis die Gasanlage den Kraftstoff freigegeben hat, dann lief es. Der Mechaniker hat sonst was vermutet, ist aber nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen ob Benzin aus dem Tank nach vorne befördert wurde, ich aber schon, Problem gelöst. Bei 140.000 km kann es schon sein, dass die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert.
 
Seit einigen Tagen startet das Auto schlecht, d.h. ich muss einige male Orgeln bis er anspringt. Wenn er kurz gelaufen ist ca 1,5 Km und dann für 10 min steht verschlimmert sich das Phänomen noch weiter. (hatte ich 3 mal an sehr warmen Tagen)

Das klingt, als ob zu viel Kraftstoff beim Start anliegt.
Eventuell schließen ein oder mehrere Gaseinspritzdüsen nicht mehr richtig. So das beim Abschalten des Motors noch Restgas, das zwischen den Injektoren und dem Abschaltventil des CNG Druckreglers befindet, in den Ansaugraum nach strömt.

Um das eben beschriebene auszuschließen, kannst du mal bei abgeschalteter Gasanlage, mehrere Startversuche + Probefahrten auf Benzin machen.

Vielleicht kannst du auch noch schreiben, von welchem Hersteller die Bauteile der Gasanlage sind? In Deutschland sollten da Zulassungsnummer im Fahrzeugschein stehen.

Mit einem OBD Scanner kannst du sehen, wie die Gemischregulierung arbeitet:

attachment.php


STFT (SHRTFT = Short Term Fuel Trim) ist die kurzzeitige Anpassung. Geht der Wert ins Minus, reduziert das Benzineinspritzsteuergerät die Benzinmenge, weil die Lambdasonde einen zu geringen Restsauerstoffanteil gemessen hat. Bei Plus genau umgedreht.
Das Gassteuergerät berechnet aus den Benzineinspritzzeiten die Gaseinspritzzeiten.

Der LTFT (LONGFT = Long Term Fuel Trim) ist die Langzeitanpassung. Der Ausgangspunkt auf Benzin liegt bei deinem verbauten Steuergerätetyp nicht um 0%, sondern bei etwa 30%.
Das heißt, wenn der angezeigte Wert stark unter +30% oder im Minusbereich ist, liegt ein Kraftstoffüberangebot oder Luftmangel vor.

Beim Wechseln zwischen den beiden Kraftstoffsystemen und gleichzeitigen Beobachten des Kurzzeitwertes sieht man, ob beide Kraftstoffarten die Regulierung gleichermaßen beeinflussen bzw welche Kraftstoffart das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück