Schaltanzeige zur Verbrauchsreduzierung, Schaltempfehlung im Winter

GuteFahrt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

ich hab meinen Sandero 2 jetzt seit 2013 und mir ist schön öfter eine Sache mit der Schaltanzeige aufgefallen; jetzt komme ich endlich mal dazu, das hier anzusprechen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vorweg: Ich kenne mich nicht allzu gut aus mit Autos.

Also: Die Schaltanzeige soll ja laut Handbuch dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen. Soweit so gut. In der Fahrschule habe ich damals auch gelernt, dass es für den Spritverbrauch idR besser ist, früh hochzuschalten und dementsprechend "mit geringer Drehzahl" zu fahren. Soweit okay.

Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen, die im Winter, bzw. bei kälteren Temperaturen auftritt:
Wenn man das Fahrzeug bei Temperaturen ca. <5°C kalt startet, empfiehlt die Schaltanzeige ganz "spät" hochzuschalten. WEnn ich z.B. in einer 30er Zone losfahre, will der Computer, dass ich 30 kmh im 2ten Gang fahre (Habe den 1.2 16V). DAs sind dann ungefähr 2500 U/min und erscheint mir ziemlich hochtourig.
Ich habe mir gedacht, dass die Software so gestaltet ist, "um den Motor schnell warm zu bekommen" ?!?! Wie gesagt, habe davon wenig Ahnung. Aber ich meine halt mal gehört zu haben, dass es eigentlich Gift für den Motor ist, den Motor nach kaltem Start hochzudrehen (höherer Verschleiß?). ICh meine, das hätte man mir damals auch in der Fahrschule beigebracht, also nach einem Kaltstart erstmal niedertourig zu fahren und den Motor LANGSAM "aufzuwärmen".

Deshalb bin ich etwas erstaunt von der Schaltanzeige. Wie gesagt, Motor kalt und dann direkt 2500-2800 Umdrehungen? Das soll gut sein?

Der Motor wird dann auch recht schnell warm und nach ein paar Minuten verhält sich die Schaltanzeige wie gewohnt.

Aber was hat es damit auf sich? Wie handelt ihr das? Kann ich den Motor guten Gewissens so hochdrehen?

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, danke für die Antworten. Wundere mich bloß nach wie vor, warum der Motor lt. Schaltanzeige ausgerechnet höhrer als gewöhnlich drehen soll, wenn er kalt ist...
 
Ich würde sagen man muss bei kaltem Motor nicht hohe Drehzahlen vermeiden (OK, nicht in den Begrenzer treiben) sondern hohe Last. In den ersten paar km nach einem Kaltstart fahre ich höhere Drehzahlen, gebe aber weniger Gas.

2500 als Richtwert finde ich gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück