Mit dem Jogger in die Waschanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit E-Bremse den Großglocknerpaß abwärts rollend dürfte für den Einen oder Anderen der bisher nur gewohnte Verbrennermotor gefahren ist eine interessante Erfahrung sein.
Weiß nicht was da überraschen sollte, aber vielleicht steh ich auch gerade auf dem (Brems)Schlauch?
Einen Pass runter bremst man ja sowieso irgendwann und je nachdem wie schnell der Akku voll ist wird da nicht lange rekuperiert.
 
Servus,
ich schalte den Scheibenwischer aus und fahre auf die Schlepprinne.
Dort angekommen kannst du, wenn du den Start/-Ausknopf und gleichzeitig den Knopf der Handbremse drückst, den Motor abstellen, ohne dass die Handbremse gezogen wird.
Das ist soweit völlig richtig.
Sollte die Waschanlage einen laufenden Motor verlangen, dann entweder abgeschnallt einfahren oder die ganze Zeit angeschnallt bleiben. Wenn man sich nämlich unterwegs abschnallt, ohne gleichzeitig die Parkbremstaste zu drücken, haut die Bremse auch rein. :rolleyes:
 
Weiß nicht was da überraschen sollte, aber vielleicht steh ich auch gerade auf dem (Brems)Schlauch?
Einen Pass runter bremst man ja sowieso irgendwann und je nachdem wie schnell der Akku voll ist wird da nicht lange rekuperiert.
B kriegt der Jogger Automatik GOTTSEIDANK!

Warum?
Die jetzigen Benziner und Diesel haben ja praktisch NULL-Motorbremse.
Ich war am Glockner letzten August.

Bergab streckenweise die 3. Gangstufe, viel öfter die 2. Gangstufe.
Und trotzdem steht du regelmässig auf der Bremse.

B ist etwa vergleichbar mit der Stufe 3 oder 4 von früher bei Automatik-Fahrzeugen. Bedeutet, dass das Getriebe zB nicht höher als im 3. oder 4. Gang fuhr (war auch bei Hängerbetrieb sehr vorteilhaft).

Und B jetzt bedeutet, dass die Motorbremse wirkungsvoll ist und der Akku auf "Laden plus" bedient wird.

LG
 
Was für Waschstraßen sind das bei euch? Bei meiner steht: "Fenster und Schiebedach schließen, Motor aus, Feststellbremse an, Antenne usw. abbauen, Spiegel anklappen, aussteigen, die Waschstraße zügig verlassen". Das Auto steht dort im gleichen Zustand wie geparkterweise vor dem Haus. Wenn gewässert, gebürstet, geföhnt und getrocknet, trabe ich wieder an und fahr heim.
 
Was für Waschstraßen sind das bei euch? Bei meiner steht: "Fenster und Schiebedach schließen, Motor aus, Feststellbremse an, Antenne usw. abbauen, Spiegel anklappen, aussteigen, die Waschstraße zügig verlassen". Das Auto steht dort im gleichen Zustand wie geparkterweise vor dem Haus. Wenn gewässert, gebürstet, geföhnt und getrocknet, trabe ich wieder an und fahr heim.
Das sind Waschanlagen, wo das Auto steht und sich die Anlage bewegt. Hier sind sog. Waschstraßen gemeint, wo die Anlage steht und sich das Auto bewegt. Da bleibt man sinnvollerweise sitzen. ;)
 
Das sind Waschanlagen, wo das Auto steht und sich die Anlage bewegt. Hier sind sog. Waschstraßen gemeint, wo die Anlage steht und sich das Auto bewegt. Da bleibt man sinnvollerweise sitzen. ;)
Ah, danke, habs hier nachgelesen. Ist jetzt klar, dass ihr Waschstraße und Waschanlage unterscheidet. Im Threadtitel steht Waschanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
B kriegt der Jogger Automatik GOTTSEIDANK!

Warum?
Die jetzigen Benziner und Diesel haben ja praktisch NULL-Motorbremse.
Ich war am Glockner letzten August.

Bergab streckenweise die 3. Gangstufe, viel öfter die 2. Gangstufe.
Und trotzdem steht du regelmässig auf der Bremse.

B ist etwa vergleichbar mit der Stufe 3 oder 4 von früher bei Automatik-Fahrzeugen. Bedeutet, dass das Getriebe zB nicht höher als im 3. oder 4. Gang fuhr (war auch bei Hängerbetrieb sehr vorteilhaft).

Und B jetzt bedeutet, dass die Motorbremse wirkungsvoll ist und der Akku auf "Laden plus" bedient wird.

LG
Ich bin mal mit einer Zoe einen Pass gefahren, hatte ca 10% Akku mehr unten. Also 4kWh, sprich der Akku vom Hybrid ist vermutlich sehr schnell voll und rekuperiert nicht mehr. Ist das dann die 2. Überraschung? :) bin gespannt. Aber besser zurück zur Waschstraße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.598
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück