Mit dem Jogger in die Waschanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DACIA-NE-R

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 110 (8212 AFJ) Benziner
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

mal eine Frage an diejenigen die damit schon Erfahrung haben. Wie handhabt ihr das wenn ihr in die Waschanlage fahrt mit dem Jogger? Ich vermute ja mal, der Regensensor aktiviert die Scheibenwischer sobald die Scheiben nass werden, schaltet ihr den Regensensor jedes Mal vorher aus, damit das nicht passiert und ist das problemlos machbar?

Und die zweite Sache, wenn ihr in die Schlepprinne gefahren seid mit dem Reifen vorne links, nehmt ihr dann nur den Gang raus und rollt mit laufendem Motor durch oder stoppt ihr den Motor? Ich befürchte dass er dann die automatische Parkbremse rein macht und das zu Problemen mit der Schlepprinne führt. Da meine Frau den Wagen meistens fahren wird und sie sich darüber sicherlich keine Gedanken macht und mich dann hektisch anrufen würde, wollte ich das lieber vorher wissen und ihr erklären was sie dann zu beachten hat wenn das Auto da ist. ;-) Also, wie macht ihr das?
 
Servus,
ich schalte den Scheibenwischer aus und fahre auf die Schlepprinne.
Dort angekommen kannst du, wenn du den Start/-Ausknopf und gleichzeitig den Knopf der Handbremse drückst, den Motor abstellen, ohne dass die Handbremse gezogen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Grundsätzlich richtig gedacht, aber selbst dort gibt es tatsächlich verschiedene Aussagen zu dem Thema. :lol: Von Motor anlassen und Start-Stopp deaktivieren wie es von vielen Anlagenbetreibern gefordert wird per Aushang (was aber nicht praktikabel ist wenn man aussteigen muss beim Waschvorgang), bis zu Motor aus, Zündung an, Bremse treten, Parkbremse manuell lösen und Zündung wieder aus wenn man aussteigen muss steht dort alles. Wobei ich ihr eher zu Ersterem raten würde und eine Waschanlage wo sie sitzen bleiben kann, alles andere könnte überfordern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kommt mir ein ganz anderes "Problem" in den Sinn: Ich war noch nie mit einem Automatik-Wagen in der Waschstraße, wie mach ich das denn mit dem Hybrid? Kann ich den auf "B" stellen und so ein paar Watt-Minuten Strom tanken :D oder wie geht das richtig? Motor soll man da anlassen, wo wir immer sind...
 
Du stellst auf N für Neutral und lässt den Motor an wenn verlangt

Was ist B :D
:lol::lol:
 
B kenne ich gar nicht nur D,N, R und P
B ist wohl auch neu (oder hybrid-eigen) und dient der erhöhten Strom-Rückgewinnung im Stadtverkehr. Hab die Karre ja noch nicht, aber solche Dinge wie Waschstraße finde ich super, sie jetzt schonmal zufällig zu klären, sonst hätte ich da im Juni oder Juli wieder wie Ochs vorm Berg gestanden. :D
 
B ist wohl auch neu (oder hybrid-eigen) und dient der erhöhten Strom-Rückgewinnung im Stadtverkehr. Hab die Karre ja noch nicht, aber solche Dinge wie Waschstraße finde ich super, sie jetzt schonmal zufällig zu klären, sonst hätte ich da im Juni oder Juli wieder wie Ochs vorm Berg gestanden. :D
Wieder was gelernt.!......wie auch immer, den Gang entkuppeln, Bremsen frei und dafür sorgen dass Lenkradsperre nicht rein geht...das wäre wichtig

Ahh ...edit.....Internet sagt B kommt von Break und bedeutet Motorbremse bzw. Rekuperation mit Elektro
:lol:
 
Du stellst auf N für Neutral und lässt den Motor an wenn verlangt

Was ist B :D
:lol::lol:
Kleiner Scherz zu Kaneval: Öhm vielleicht steht B ja für Bergziege? :lol::lol::rotate:
Mit E-Bremse den Großglocknerpaß abwärts rollend dürfte für den Einen oder Anderen der bisher nur gewohnte Verbrennermotor gefahren ist eine interessante Erfahrung sein.
In einer Großwaschstraße Motor aus und Wahlheben auf N (Neutral) stellen. Scheibenwischerautomatik abschalten wäre sinnvoll.

UND: Antenne abschrauben nicht vergessen, wenn's Auto keine Flossen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Licht manuell abschalten, damit der Lichtsensor nicht das Licht einschaltet.
 
UND: Antenne abschrauben nicht vergessen, wenn's Auto keine Flossen hat!
Also bitte, NATÜRLICH wird meiner Flosse haben, ich stelle meinen Reichtum gerne zur Schau. :D

Den Regensensor dagegen werde ich vermutlich sowieso eher dauerhaft abschalten, das fand ich früher schon eher nervig und dann kommt der mir beim Waschen auch nicht in die Quere. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück