Heute Lodgy besichtigt und probe-gesessen

Habe ihn auch Probe gesessen und bin froh den MCV bestellt zu haben. Andere Hecktüren und schiebe Türen und ich wäre evtl. angetan!
 
Wir haben ihn gestern auch bei unserem AH angesehen. Sieht nicht schlecht aus, aber vom praktischen Nutzen kann der Lodgy mit dem MCV nicht mithalten. Der MCV bleibt für uns noch immer 1. Wahl. Und mit 17.700 ist er nicht ganz so günstig, daneben stand ein gut ausgestatteter MCV für 14.400.
 
Wobei der Laderaum des Lodgy doch an sich größer ist?

Die Daten sind ja bei Dacia.de vorhanden.

Vorstellung ist bei uns am nächsten Samstag,leider da keine Zeit,komme wohl erst ein paar Tage später dazu ihn mir live anzusehen.:angry:

Laderaumvolumen MCV 700/2350l,Lodgy 827/2617l

Anhängelast MCV 1300kg,Lodgy 1400kg

und Gesamtzuggewicht MCV 2650 Lodgy 3000kg

Leergewicht MCV 1240 kg,Lodgy 1165kg

Der Lodgy darf also wesentlich mehr an der Haken nehmen,das dürfte für viele mit WW durchaus interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, durch die nach hinten abfallende Dachlinie geht rein subjektiv Höhe verloren. Der Rest scheint nicht größer als beim MCV.
 
Auf mich wirkte er innen nicht größer!
 
kleinste Breite Gepäckraumöffnung 859
Größte Breite dto. 1.067
Breite Gepäckraumöffnung an der Ladekante 1.035
Kofferraumhöhe 894
Ladelänge hinter 2ter Sitzreihe 1.180
3ter 378 alles Lodgy
bei MCV
zu 1, 2 und 3: 1.047
zu 4, 906
zu 5, 1.500 bei umgeklappter 2ten Bank
die anderen Maße finde ich im moment nicht
Gruß Günter
 
Besonders interessant finde ich das doch deutlich höhere Gesamtzuggewicht des Lodgy.Selbst bei voller Ausnutzung der Anhängelast darf das Fahrzeug selbst noch etwas laden.

Beim MCV ist man mit den erlaubten 1300kg Anhängelast fast am Limit,viel bleibt da nicht übrig,für Personen,z.B. mit WW.
 
Wobei der Laderaum des Lodgy doch an sich größer ist?

Die Daten sind ja bei Dacia.de vorhanden.

Vorstellung ist bei uns am nächsten Samstag,leider da keine Zeit,komme wohl erst ein paar Tage später dazu ihn mir live anzusehen.:angry:

Laderaumvolumen MCV 700/2350l,Lodgy 827/2617l

Anhängelast MCV 1300kg,Lodgy 1400kg

und Gesamtzuggewicht MCV 2650 Lodgy 3000kg

Leergewicht MCV 1240 kg,Lodgy 1165kg

Der Lodgy darf also wesentlich mehr an der Haken nehmen,das dürfte für viele mit WW durchaus interessant sein.

Es wäre aber gefährlich an einem 1165kg auto einen 1400 wowa anzuhängen, merke, das höhere gewicht bestimmt im ernstfall wo es langgeht :D. Besser das auto vollladen und einen 1300kg wowa (fast leer) anhängen.
 
Wenn Du mit Gespann in den Urlaub fährst darf der Lodgy gesamt 1600 kg wiegen,+ 1400kg WW,das sind dann 3000kg Gesamtzuggewicht.

Und auf der Urlaubsfahrt bekommst Du das nötige Gewicht problemlos zusammen,Personen,Gepäck usw. 1600 kg - Leergewicht von 1165kg sind 435kg,man wundert sich wie schnell das erreicht ist.

Ich z.B. erfülle auch nicht ganz das "Normgewicht" von 75 kg.

Wenn 4 Personen wie ich drin sitzen dann sind das schon 376 kg.:D

435-376 kg = 49 kg,das ist nicht wirklich viel.:lol:

Beim MCV:

1300kg WW

2650-1300kg = 1350kg

Diese 1350kg - Leergewicht von 1240kg = 110 kg

Also damit ist dann nix mehr mit 4 Personen...:angry:
 
Das solltest Du nochmal nachrechnen.;)

Aber danke das Du mich soooo leicht machst.:D:D:D

Aber mal im Ernst,für eine Familie die mit 4 Personen (2 Kindern) und WW in den Urlaub fährt ist der MCV schon knapp,da muss es schon ein kleiner,leichter WW sein der nicht die vollen 1300kg ausnutzt.

Und dann kann es innen bei Schlechtwetter schon eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie 20 kg unter den tisch gefallen
danke stefan ! und das, wo ich mathe als abi-prüffach hatte :o
naja, eben abi in bremen gemacht habe :lol:

selbstverständlich 94 kg/person
 
WW

Moin,

Aber mal im Ernst,für eine Familie die mit 4 Personen (2 Kindern) und WW in den Urlaub fährt ist der MCV schon knapp,da muss es schon ein kleiner,leichter WW sein der nicht die vollen 1300kg ausnutzt.

Und dann kann es innen bei Schlechtwetter schon eng werden.

mal ne ernsthafte Frage: der MCV ist nun mal keine eierlegende Wollmilchsau----und wer einen 7-Sitzer auf Grund seiner familiären Situation braucht, und dann noch einen entsprechenden WW ziehen will---- hat der sich nicht das falsche Auto ausgesucht???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.735
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück