Heute Lodgy besichtigt und probe-gesessen

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
ja wirklich..!!! in düsseldorf bei P&A steht bereits ein DCI mit 110 PS.

bin da heute zufällig vorbei-geradelt und wollte mal schauen was so rumsteht... und siehe da... da isser. :wub:

hab mir den natürlich etwas genauer angesehen. es ist ein siebensitzer.

mein erster eindruck: von aussen groß, von innen nicht wirklich viel größer als der MCV..... hmmm,.... welch eine "überaschung". da hatte ich was anderes erwartet.

heckklappe auf... oha, relativ schmale heck-offnung. nachgemessen: ca. 15 cm weniger breit als beim MCV. na sowas.

motorhaube auf: oh... alles ziemlich eng verbaut... wie bei einem modernen fahrzeug eben. hmm....
(mein mechaniker meinte damals zu meinem MCV: "wow... da kommt man ja überall ohne probleme dran". das ist beim lodgy, zumindest in dieser motor-variante, anders.)

nun denn. sitzprobe:
erste und zweite reihe: beinfreiheit und raumgefühl, alles wie beim MCV. der einstieg fällt etwas leichter da die sitze etwas höher sind.
der ein und ausstieg bei der driitten sitzreihe ist jedoch nur was für gelenkige (kinder > OK, omma > NEIN). zum sitzen gibts aber auch ganz hinten ausreichend platz auch die beinfreiheit ist OK,... bei meinen 182cm stieß ich allerdings mit dem kopf oben an die ausbuchtung für die raumleuchte(?)... hmmm.

bedienung fahrer: alles wie gewohnt... die drehschalter in der mittelkonsole sind etwas besser zugänglich, weil ein tick höher angebracht.

der innenraum fällt durch die etwas massiveren verkleidungen insgesamt nicht größer aus als im MCV, da der lodgy glaube ich auch nicht wesentlich breiter ist.

gesamteindruck: gut. unterschied zum MCV: die etwas höhere sitzposition... tja... das ist kein kombi, das ist en VAN...!

fazit: tolles auto. weniger "kasten", mehr "lounge"... in dieser "familien-ausstattung" jedoch nix für mich.

soweit so gut.

ich freu mich schon auf den dokker. :D


.
 
Danke Dir Hank für den ausführlichen Bericht.

Das einzige was mich momentan am Lodgy mehr reizen würde als beim MCV ist der 110 PS Diesel mit dem 6-Gang-Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Dir Hank für den ausführlichen Bericht.

Das einzige was mich momentan am Lodgy mehr reizen würde als beim MCV ist der 110 PS Diesel mit dem 6-Gang-Getriebe.

genau DER steht da.

.
 
Lodgy

Hallo zusammen,
war vor ca. 1 1/2 Wochen kurz bei meinem Renault-Dealer, wollte mal fragen ob es schon Prospekte von dem Lodgy gibt.
Hatten aber noch keinen.
Neugierig wie ich bin, hatte ich dann am Gelände noch etwas rumgeschnüffelt und einen weissen Lodgy rumstehen sehen.
Habe mir den Wagen dann mal angesehn und mich gefragt, ob mich der vom MCV wegbringen könnte.
Ich habe mir gerade ein Angebot von einem Dealer in Polen, gleich hinter der Grenze Frankfurt/Oder machen lassen. Der will für die Black Line LPG 10700,- Euros haben (incl. deutscher Mwst.)
Also mein Fazit von der Besichtigung (nur aussen) des Lodgy: Ich bleibe beim MCV. Von dem Lodgy gefällt mir das Gesicht nicht so gut, Die Dachlinie fällt nach hinten ab, sieht auch nicht so toll aus.
Aber es ist eben Geschmackssache. Ich bestelle mir einen LPG-MCv in Polen.
Bei Interesse berichte ich darüber.
Schöne Pfingsten, Helmut (der 60iger)
 
Probefahrt mit Lodgy Prestige 1,5 DCI 110PS

Das Soundsystem es icht super. Der Bass ist für das Auto echt gut.
Das Navi ist super einfach zu bedienen und erkennt jeden Fingertaster. ( ipad )
Leistung hat er genug. Nur man sollte etwa höher drehen als bis 2000 Umin , weil man sonst beim schalten in ein Loch fällt. Die Geräuschkolisse im Fahrzeug hat sich wesentlich verbessert.
Schade ist nur , dass es nur eine Tempobegrenzer gibt. Keinen Tempomat.
Die Schalter und haptig ist echt super gemacht und eine weiter entwicklung.

Wer platz braucht ? 817L Kofferaum.
Für den Preis ok.

BT
 
Gnabnd zusammen,

so heute hatte ich meinen MC bei der Inspektion, was seh ich im Verkaufsraum rumstehen?

Also den guten Lodgy gleich mal kurz - aber wirklich nur kurz - in Augenschein genommen.

....mein erster eindruck: von aussen groß, von innen nicht wirklich viel größer als der MCV..... hmmm,.... welch eine "überaschung". da hatte ich was anderes erwartet......
Stimme zu...
______________________________________________
........
heckklappe auf... oha, relativ schmale heck-offnung. nachgemessen: ca. 15 cm weniger breit als beim MCV. na sowas.......
Nur im direkten Vergleich zum MCV vielleicht, ist aber kein Briefkastenschlitz :lol: Öffnung st OK.
______________________________________________
.....motorhaube auf: oh... alles ziemlich eng verbaut... wie bei einem modernen fahrzeug eben. hmm....
Stimmt absolut!!! Die Frontscheibe ist ja beim Lodgy weiter nach vorne gezogen, entsprechend "versteckt" sich der Motor, bzw. die Technik etwas unterhalb dieses Vorbaus. Auch direkt vorn war das Blech weiter in den Motorraum reingezogen. Also so schön - wie beim MCV - kommt man nicht dran...
______________________________________________
....
nun denn. sitzprobe:
erste und zweite reihe: beinfreiheit und raumgefühl, alles wie beim MCV. der einstieg fällt etwas leichter da die sitze etwas höher sind.
der ein und ausstieg bei der driitten sitzreihe ist jedoch nur was für gelenkige (kinder > OK, omma > NEIN). zum sitzen gibts aber auch ganz hinten ausreichend platz auch die beinfreiheit ist OK,... bei meinen 182cm stieß ich allerdings mit dem kopf oben an die ausbuchtung für die raumleuchte(?)... hmmm......
Da ich nur vorne gesessen hab: Erste Reihe kann ich bestätigen...
_______________________________________________
....bedienung fahrer: alles wie gewohnt... die drehschalter in der mittelkonsole sind etwas besser zugänglich, weil ein tick höher angebracht.

der innenraum fällt durch die etwas massiveren verkleidungen insgesamt nicht größer aus als im MCV, da der lodgy glaube ich auch nicht wesentlich breiter ist.

gesamteindruck: gut. unterschied zum MCV: die etwas höhere sitzposition... tja... das ist kein kombi, das ist en VAN...!

fazit: tolles auto. weniger "kasten", mehr "lounge"... in dieser "familien-ausstattung" jedoch nix für mich.

soweit so gut.......
Bedienung: Stimme zu, auch das Fazit: Stimme zu.

Ein gutes Auto, das seine "Sache" prima macht und die Verkaufszahlen werden den Jungs in den Cheffetagen bei Renault schon gefallen.

MCV tauschen? Never!!!! Ich liebe dieses 80 jahre kantige "old school" Design, ein quentchen pratischer ist er auch. Der etwas edlere Innenraum macht mich nicht an - in keinem Auto.

Ein "will haben" Gefühl stellt sich - im Gegensatz zum Duster :wub: (den ich Klasse find - dann aber als weiße Basis) beim Lodgy bei mir nicht ein. Das liegt bei mir aber an der Fahrzeuggattung als am Lodgy...Sharan und Co turnen mich eher ab....

Noch zur Info: Es war das Topmodel Prestige dCi

Gruß

Robert
 
Habe heute den Lodgy das erste mal live gesehen.
Muss sagen die Form ist schon gefällig und ich finde ihn ehrlich gesagt schick!
Werde mir mal am WE die Zeit nehmen und den Wagen genauer begutachten.
Mein MCV fährt aber grade so gut und günstig, dass ich finde er ist gerade mal eingefahren! :wub:
 
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sagt: Lodgy, ganz schön, aber der kann mich nicht vom MCV wegbringen.
Helmut

Habe heute den Lodgy das erste mal live gesehen.
Muss sagen die Form ist schon gefällig und ich finde ihn ehrlich gesagt schick!
Werde mir mal am WE die Zeit nehmen und den Wagen genauer begutachten.
Mein MCV fährt aber grade so gut und günstig, dass ich finde er ist gerade mal eingefahren! :wub:
 
Ihr habts Gut,

Bei uns habe ich Lodgy noch in keinem AH gesehen. LG Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück