Anhängerkupplung am Logan MCV II nachrüsten

wenn sonst alles funktioniert, kann es ja nur am Kabel liegen. Evtl. auch an einer Freischaltung, aber das glaube ich beim 18-er Dacia weniger. Die schnellste Variante, langes Kabel nehmen, anklemmen, von vorn draußen am Auto zu Testzwecken nach hinten legen und damit prüfen. Wenn es klappt, Kabel vernüftig innen verlegen, abgesichert-logisch.

Gruss
Steffen
Hat geklappt
Jetzt nur die Frage nach dem Querschnitt... Dachte an ein Endstufen Kabel mit zwischen geschaltener
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So heute habe ich das neue Pluskabel ab Batterie mit Sicherung nach hinten verlegt.
12V liegen an.
Trotzdem bleibt der Anhänger tot...
Ich habe die Masse am Stecker auch nochmal neu verbunden, nun habe ich Durchgang von Steuergerät/Karosserie/ Anhängerkupplung...
Ich hab aber nirgends 12V.
Was mich wundert, am Steuergerät geht vom Ausgang ein Rot-graues Kabel raus und auf Pin 5. Wenn ich da Durchgang messe, komme ich aber bei einem schwarzen auf Pin 13 raus langsam verzweifle ich
 
mmh, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist bei Jäger ( wenn das Steuergerät von dehnen ist, steht drauf ) anrufen, musste ich auch schon. Der Endeffekt war, Steuergerät defekt. Ich hatte sogar noch einen Bekannten bemüht der Autoelektriker war, einfach weil ich es nicht kapiert habe.

Gruss
Steffen

Das sind jetzt Einschätzungen aus der Ferne.

Kontakt – JAEGER automotive – Elektrosätze für Anhängerkupplungen
 
Okay... Problem gefunden...
Kabelbruch am Anhänger, nun hab ich auch 12V
Nächstes Problem, Anhänger Beleuchtung macht was sie will 7 Polig und zusammen gepfuscht vom Vorbesitzer
 
Glückwunsch
:)

eine Baustelle erledigt, nächste offen. Wenn der Kabelbaum so zusammengepfuscht ist, dann kauf gleich einen Neuen. Die kosten nicht die Welt und Du hast Ruhe. Gibt es ab 20 Euro oder so, je nach Länge und ob 7 oder 13polig. Der Wechsel beim normalen PKW Hänger dauert vielleicht 20 Minuten, also kein Thema.

Gruss
Steffen

PS: Westfalia kauft die Steuergeräte/ Kabelbäume m.W.n. auch nur zu, die produzieren nur noch die AHK selber.
Westfalia ansich gibt es garnicht mehr, hat jetzt schon der zweite Ami gekauft.
 
Baujahr ist 2018 und die AHK ist von Westfalia...
Direkt mal eine Frage: Hast Du die Schrauben der AHK mit dem Drehmoment in der Anleitung angezogen? Haben die Schrauben das gehalten?
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Ich habe, trotz der sehr schlechten Erfahrungen mit dem Logan, noch mal einen Dacia zugelegt (ist noch nicht da). Wieder als Neuwagen. Ein Jogger. Diesmal baut die Werkstatt die AHK an (wegen Leasing). Angeblich mit Ladeleitung etc.. Ich bin gespannt. Auch das Thema der zu weichen Schrauben kam wieder auf den Tisch. Ich bin gespannt. Warte jetzt auf den Hobel schon über 3 Monate (und habe schon jetzt eigentlich keine Lust mehr).
 
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