Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren

Wenn man sowas in der Richtung machen möchte, dann würde ich es anständig machen und links hinter der Verkleidung das Kabel für den Heckwischer trennen einen Schalter der zugänglich ist einbauen. Aber nicht einfach mal schnell Zack Kabel durch, wenn ich es mal wieder brauch fummel ich schnell eine Steckverbindung an :clap:*

Ja kann man auch machen.
Aber am "anständigsten" aber ist eben den Quatsch dauerhaft zu deaktivieren.
Weiterhin wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß man es jederzeit wieder zusammenstecken kann (eben mal "Zurückprogrammieren" geht ja nun mal nicht so leicht) wenn man es denn wollte (irgendwann einmal anno 2078 oder so wenn das Fahrzeug im Urzustand ins Fahrzeugmuseum gerollt werden soll); keinesfalls, das ständig an-und-auszuschalten.

Übrigens stecke ich eine Steckverbindung in 2-3 Sekunden zusammen (kein "fummeln")

Aber egal, ich machde mich lieber weiter unbeliebt mit Duster,- und PKW-Diesel-Kritik...sozusagen als Doppel-Minuspunkt bei manchen;)
 
Oder die Pin aus dem Stecker (mit Hilfe einer Nadel) ziehen, statt die Leitung zu trennen.
 
Meiner "schrubt" los sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, egal ob die Scheibe Naß oder trocken ist. Selbst wenn ich mit der Naßfunktion die Scheiben (egal ob vorne oder hinten) reinigen will, geht der Wischer schon sofort los. Eine Zeitverzögerung für die Wasserpumpe wäre generell sehr sinnvoll.
Wenn's so weitergeht gibt's miese Schrammen auf dem Glas...:veryangry:
 
Wenn's so weitergeht gibt's miese Schrammen auf dem Glas...:veryangry:
Tja, wenn man mit der Elektronik auf Kriegsfuß steht muß man mit diesem "Komfort" leben. Es wird bestimmt mal in nächster Zeit jemand in Deiner Nähe was umprogrammieren können. Oder Du machst es selber. Nur einen Draht duchknipsen und schon wird die Scheibe geschont. Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben. Der Wischer funktioniert aber weiter mit dem Schalter am Lenkstockhebel!
Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II (https://www.dacianer.de/threads/komfort-wischen-der-heckscheibe-deaktivieren-zentralelektrik-gen-ii.11645/)

Das geht relativ einfach. Das Steuergerät sitzt bei Dir auf der Fahrerseite unten und ist mit Continental beschriftet. Der gezeigte Stecker ist der schwarze links und der Draht ist gleich der erste (grün/braun) Bild: hinten ist das Steuergerät! Vieleicht kennst Du ja jemand der sich traut :clap:

Was Dein Problem betrifft tippe ich mal auf Kontaktprobleme, entweder direkt am Wischermotor oder am Wischerhebel am Lenkrad. (bek. Ausfallursache)
 

Anhänge

  • Bremspedalbockrost.jpg
    Bremspedalbockrost.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels

Mein Scheibenwischer hinten fängt jedes mal an zu arbeiten wenn ich den Rückwärts Gang einlege . Egal ob Scheibe vereist oder Dreckig .Das hat er im Sommer doch auch nicht gemacht.Ust da doch ein Sensor verbaut ? Oder ist das an die Aussentemperatur gekoppelt.

Finde ich total blöd das der über die gefrorene Heckscheibe kratzt.
 
Kannst Du deaktivieren lassen,

frag mal den Baum oder wer sonst in deiner Nähe ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück