Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Angebot von ATU erhalten

Bei meinem Auto die Bremsscheiben wechseln inkl. Bremsbeläge in vergleichbarer Qualität zu den Renault Teilen kostet tutti netto bei ATU um € 280.-

Ich lasse es nun doch in CH machen. Da gibt es noch einen Schrauber der mir bei der Misere mit dem 16V unkompliziert geholfen hat. Kosten bei dem sind CHF 460.- netto.

Bei der Kalkulation wurde speziell beachtet, dass es sich um innenbelüftete Bremsscheiben handelt, scheinbar wegen der 7 Sitze. Beim 5 Sitzer könnten ev. unbelüftete genügen. Dies ohne Gewähr.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute hinten die Bremsbeläge erneuert. Waren noch nicht mal zur hälfte abgenützt, bei 180 000 Km.
Der linke Handbremshebel war schon etwas schwergängig.
Den Trommeldurchmesser habe ich nicht gemessen, weil fast kein Rand neben der Bremsfläche war.( sieht so aus als wären die Trommeln noch nicht sehr eingelaufen.

Hinten Trommelbremsen sind wirklich sehr langlebig gegenüber Scheibenbremsen.

Gruß Martin
 
ustroistvo-tormoza.jpg
 
Hallo,

wie lange halten ungefähr die Bremsscheiben und Bremsbeläge bei normaler Fahrweise beim Logan MCV 2? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Hier im Forum haben und hatten wir schon alles:

Von Usern die die Vorderbremsen unter 30.000km verschlissen haben, oder Forumskollegen die 150.000km mit dem
ersten Satz runterhaben ( und den immer noch draufhaben).

Ist zu sehr von verschiedenen Faktoren abhängig: Dazu müsste man erstmal definieren was "normale Fahrweise"
eigentlich ist....

Ich persönlich gehe bei der familieninternen Nutzung von mindesten 80-100Tsd Kilometern aus. Dabei ist alles
berücksichtigt: Arbeitsweg mit Stadt/ Land / Autobahn, lange Urlaubsreisen mit voller Beladung und eben all´ den Dingen, die man mit so ´nem Auto eben anstellt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück