Haltbarkeit H4 Glühlampen

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway expression tce 90
Baujahr
2023
Nun kann ich von der Haltbarkeit meiner Glühlampen berichten:

Philips x-tremevision 130%

Sie hielten genau 17 Monate, da sind sie beide auf einmal ausgefallen. Das hatte ich bisher auch noch nie. Normalerweise fällt eine Glühlampe aus und man kann noch mit 1 funktionierenden Scheinwerfer mit einigermaßen Sicht nach Hause fahren.

Ich habe die Nebelscheinwerfer eingeschalten, damit mein Auto zumindest von anderen erkannt wird. Die Ausleuchtung kann man getrost vergessen. Total nutzlos die Nebelscheinwerfer.

Ich habe jetzt erstmal wieder die originalen Osram Glühlampen eingebaut, die ich beim Fahrzeugkauf aufgehoben hatte.
 
Moin
Das beide gleichzeitig ausfallen kann schon mal vorkommen, da das durchbrennen einer Leuchte eine Spannungsspitze im Bordnetz erzeugt (Der Regelkreis ist nicht schnell genug).
Wieviel bist du in den 17 Monaten gefahren? Wieviel davon ca. mit Licht?

LG
Cassie
 
Jeder 100.000km H4 -Lampen vorbeugenden Austausch mit dem Auto auf meinen Wunsch hin , weil ich kaum meine Hand hinter dem Scheinwerfer bekommen . Dacia Logan MCV 1.5 dCi 2007 mit 280.000km ohne Probleme.
 
Ich hab in den letzten 6 Jahren (110000Km) 2 H4-Birnen wechseln müssen. Glücklicherweise geht das bei der Limo ohne Hilfe.:)
 
Meine Philipps NightGuide hab ich jetzt 4 Jahre drin ohne Ausfall!
Super Licht!
 
Seit 3 Jahren und ca 45.000 km davon ( Schätzung ) 40% mit Licht, immer noch die original Birnchen rundherum.

Es gibt aber Autos ( zB der Polo meiner Freundin ) da geht alle 6 Monate eine Birne kaputt und zwar abwechselnd links und rechts ( kein Scherz--ist tatsächlich so )

Ich hatte immer Glück- Motorrad 16 Jahre und ca50.000 km und nie ne Birne gewechselt ( und da brennt das Licht immer )
Und bei all meinen vorgänger Autos auch nie Birnen gewechselt.
Das jetzige Motorrad hällt auch schon seid 2,5 Jahren ( obwohl es ne Einzyliderschüttelkiste ist )

Es können auch alle ( also hinten auch ) gleichzeitig den Geist aufgeben ( Spannungsspitze und peng )

Alles ist möglich.
 
Die Lösung:
Nen Spannungsspitzenkiller (kein Aprilscherz - gibt es wirklich - einfach mal googlen) einbauen. Kostet nicht viel, wirkt aber viel (eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung:
Nen Spannungsspitzenkiller (kein Aprilscherz - gibt es wirklich - einfach mal googlen) einbauen. Kostet nicht viel, wirkt aber viel (eigene Erfahrung)

Hat bei meinen Seat leider nicht geholfen. Der frisst die H7 und W5W von den Rückleuchten immer noch regelmäßig... Einmal sogar beide auf einmal Platt :o
 
Vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, aber bislang sind bei mir kaum Lampen kaputt gegangen. Sowohl bei Wartburg als auch Skoda, Kia, Hyundai oder Benz. Einzig die H4-Lampen sind - nach akzeptabler Lebensdauer - jeweils einzeln ausgefallen (und wurden dann im paar getauscht).

Verbaut hatte ich alles. Von nicht-zugelasssenen Leuchtmitteln (mehr Watt) bis hin zu Nightbrakern (Phillips? Osram? Keine Ahnung grade...). Leuchtzeiten zwischen 1-3 Jahren. Kommt ja auch immer drauf an, wie viel man fährt (und wie viel davon mit Licht).

Ausfälle der Beleuchtung hab ich nur bei meinem Moped. Dort liegts aber dran, dass die LiMa zu viel Saft bringt, weil das eine Spule ist, die sowohl Standlicht als auch Bremslampe versorgt. Und durch viel zu hohe Spannung sterben nach und nach die Lämpchen. Aber bei einem Auto? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
Bei meinem Dacia Logan MCV BJ 2009 mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 19.000 KM waren pro Jahr 2 H4-Birnen fällig.:angry:
Manchmal auch 3 :cool:

Bin fast immer mit Licht gefahren.
 
Das nächste mal Scheinwerferhöhe nach unten richten als wäre man richtig schwer beladen und dann Fernlicht einschalten. Dadurch das die nach unten strahlen wird Gegenverkehr nicht so geblendet. Immer noch besser als halb blind durch die Gegend zu eiern.
 
Worunter die Glühfäden noch zu leiden haben, sind die Erschütterungen die durchs fahren entstehen. Das trägt zu einem großen Teil zum "Ableben" der Leuchtmittel bei.

Im Nutzfahrzeugsektor gibt es HD ( Heavy Duty) Lämpchen. Die sind etwas teurer haben aber eine ( tatsächlich) höhere Standzeit.

Es werde Licht !!!:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin
Das beide gleichzeitig ausfallen kann schon mal vorkommen, da das durchbrennen einer Leuchte eine Spannungsspitze im Bordnetz erzeugt (Der Regelkreis ist nicht schnell genug).
Wieviel bist du in den 17 Monaten gefahren? Wieviel davon ca. mit Licht?

LG
Cassie
In den 17 Monaten bin ich 48 Tkm gefahren. Es waren 2 Winter dabei, nur 1 Sommer. Dadurch war ich überdurchschnittlich oft mit Abblendlicht unterwegs.

Gestern Nacht retour gefahren vom BossHoss Konzert -- war wirklich super -- mit den originalen Osram Glühlampen. Was für eine schlechte Sicht. Ich bestell sofort wieder die Philips Lampen. Die 20 € sind gut investiert.

Mein Kumpel meinte letztens, ob ich nie das Fernlicht aus mach, wenn Gegenverkehr kommt. Da hat er gestaunt, als ich wirklich mal das Fernlicht eingeschalteten habe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück