Haltbarkeit H4 Glühlampen

H4 habe ich auch in meiner alten Yamaha FJ drin - permanente Ladespannung von 14,3 Volt (hat noch keinen Lichtmaschinenumbau welcher die Spannung abregeln würde)
die H4 (ist eine normale) hält schon eine kleine Ewigkeit und bekommt sicherliche einiges an Schlägen und Vibrationen (besonders die FJ ist ja bekannt dafür) ab.

hab schon einiges im Auto ausprobiert mit sog. 50% plus mehr Licht etc. - selbige leuchten z.T. tatsächlich auch heller - nur ist die Langlebigkeit selbiger (Osram night breaker hielt bei mir grad mal 4 Monate ...) auch deutlich kürzer.
 
Ich glaub´in meiner SR 500 habe ich seinerzeit die Birnchen festgeklebt!

Wenn ich an die Vibrationen, z.B. im Stand vor der roten Ampel denk´,.....

OMG ! :o,.... da krieg ich heute noch......


Good Vibrations !!!
:wub::p

( Der Hauptscheinwerfer war gummigelagert...)
 
:D zumindest konnte man unterwegs noch binnen 10 Minuten ein ausgefallenes Birnchen ersetzen ohne gleich das halbe Gefährt auseinander bauen zu müssen. Davon können manche nur noch träumen heutzutage.

Und nach knapp einer Mio km auf der FJ hab ich mehr Vertrauen in deren Technik als an so manches coumputergesteuertes Hightechgerät welches auch schon unter meinem Hintern war ;)
 
..... aber wenn sie bei mir doch Jahrzehnte und Hunderttausende von km hält, scheint sie doch genau dafür gebaut zu sein.

Du hast ja recht was die originalen Birnen der Fahrzeuge angeht, denn das sind so gut wie immer die Allerweltsbirnen (nicht negativ gemeint), die in einem leichten Orangeton leuchten.

Blue Vision, Nightbreaker oder wie die ganzen sog. Hochleistungsbirnen heißen, haben durch die andere Gasfüllung eine höhere Fadentemperatur, brennen dadurch weiß ......... mit dem Nachteil, daß durch die höhere Fadentemperatur auch ein höherer Verschleiß an der Glühwendel stattfindet.

Kurzum, die Birne frißt sich selbst auf, weil Metall ganz einfach verdampft und der Faden dünner wird.
Und irgenwann ist er dann so dünn, daß entweder die Stromspitze beim einschalten, oder ein hefiges Schlagloch genügt, um den Faden reißen zu lassen.
Sorgen die ein Nutzer von Normalbirnen meistens nicht hat. :)

Bei den Hochleistungsbirnen trifft das alte Sprichwort im wahrsten Sinne des Wortes zu:
"wo viel Licht ist, ist auch Schatten".

Wobei mir persönlich im Verhältnis von Lichtausbeute zu kürzerer Lebensdauer und Preis, mir Nightbreaker & Co. es mir wert sind. -_-
 
Wobei mir persönlich im Verhältnis von Lichtausbeute zu kürzerer Lebensdauer und Preis, mir Nightbreaker & Co. es mir wert sind. -_-

Das sehe ich genauso.
Nur einmal einen Fremdkörper auf der Fahrbahn in der Nacht rechtzeitig gesehn, hat sich der Mehrpreis der Lampen mehr als rentiert.
 
Günstiger wie die Osram Nightbreaker plus h4 ist die GE Megalight Ultra H4 Halogen Plus 120% im Schnitt um 5 euro!

Ich fahr nur noch die GEs da billiger und sich von den Osram nicht unterscheiden und das obwohl ich Osram Aktien habe:D

LG
 
Wie bereits geschrieben, wir haben alle möglichen Birnen von ultra teuren Longlife Marken Top Produkten bis zur 1,50 Billig-China Birne---halten alle genau max. ein Jahr.
Und wenn die für25€ ein Jahr hält und die für 1,50 auch, na dann nehme ich doch die für 1,50, denn dafür müßte die Teure ja erst mal 16 Jahre halten!

Aus diesem rechnerischen Grund, habe ich mir ja auch den Sandero basis geholt.
Ein vergleichbarer Golf kostet ca 20.0008 weiß jetzt nicht genau was die Basis incl. Überführung und Zulassung kostet) und jede VW Inspektion ist ca. doppelt so teuer.
Ich kann mir also grob 3 basis Sanderos kaufen und die werden insgesammt dann wohl länger halten als ein Golf, selbst wenn der erste evtl. früh kaputt geht.
 
man sollte auch bedenken, je älter eine Glühlampe ist (will sagen je länger ihre Brennzeit) desto schwächer wird das Licht.

Ein Wechsel nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden wäre daher auch ratsam.
 
Zitat:
Ein Wechsel nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden wäre daher auch ratsam.
Na Super. In Kombination mit einem Gesetz und einer nicht quitierbaren Kontroll-Leuchte..... der nächste Mega-Thread wäre gestartet....;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück