H4 Glühlampen brennen durch = ?

Hallo
Ich habe eine persönliche Lösung für mich und mein Logan gefunden.
Beim Schrottplatz einfach viele H4 Birnen mitnehmen und vorrat anlegen. Die halten oft genauso lange wie neu gekaufte sind aber deutlich günstiger.
^_^
 
Hallo Leute,
das Thema hatten wir schon!

Michael laß Dir einen Spannungsspitzenkiller einbauen, dann ist Ruhe bzw das Licht an. Ich habe seit dem Spannungsspitzenkiller seit 2 Jahren und 50.000 km keine Leuchtmittel mehr tauschen müssen! :)

Liebe Gruesse aus Ahrensburg Gunnar
 
bei mir brennen die scheinwerferbirnen andauernd durch. im jahr bestimmt 4 Birnen.


Häng Dir mal ein Meßgerät mit Strippen an den Ziggianzünder und laß es mitlaufen.

Die Bordspannung sollte dauerhaft 13,8V nicht überschreiten.
Kurzzeitige Spannungsspitzen auf geringfügig über 14V können sein, sollten aber keinesfalls als Dauerspannung toleriert werden.

Moderne H4 Leuchtmittel sind heute seitens des Glühfadens mit seiner umgebenden Gasfüllung im Kolben so ausgereitzt und optimiert, daß sich die Glühwendel in Temeraturbereichen bewegt, in denen sie fast schon am Schmelzpunkt ist.

Da genügt dann schon eine Mehrspannung von wenigen zehntel Volt und ein Schlagloch, um den dann grenzwertigst belasteten Glühfaden zum reißen zu bringen.

Mitunter genannte Spannungen von dauerhaft über 14V können zwar elektrisch / elektronische Baugruppen ab, nicht aber ein Hochleistungsleuchtmittel wie eine H4 Birne, die das mit einer deutlichen Lebensdauerverkürzung quittiert.
 
Häng Dir mal ein Meßgerät mit Strippen an den Ziggianzünder und laß es mitlaufen.

Die Bordspannung sollte dauerhaft 13,8V nicht überschreiten.
Kurzzeitige Spannungsspitzen auf geringfügig über 14V können sein, sollten aber keinesfalls als Dauerspannung toleriert werden.

Moderne H4 Leuchtmittel sind heute seitens des Glühfadens mit seiner umgebenden Gasfüllung im Kolben so ausgereitzt und optimiert, daß sich die Glühwendel in Temeraturbereichen bewegt, in denen sie fast schon am Schmelzpunkt ist.

Da genügt dann schon eine Mehrspannung von wenigen zehntel Volt und ein Schlagloch, um den dann grenzwertigst belasteten Glühfaden zum reißen zu bringen.

Mitunter genannte Spannungen von dauerhaft über 14V können zwar elektrisch / elektronische Baugruppen ab, nicht aber ein Hochleistungsleuchtmittel wie eine H4 Birne, die das mit einer deutlichen Lebensdauerverkürzung quittiert.

diese leuchtmittel hatte ich in meinen voherigen wagen doch auch schon drin. da hatte ich die Probleme aber nicht. betroffen sind auch nur die scheiwerferbirnen. wenn ich Spannungsspitzen hätte müßte das doch auch auf die Lebensdauer der anderen lampen gehen. oder sehe ich das falsch?
 
die Lebensdauer der anderen lampen

Die sind bei weitem leistungstechnisch nicht so ausgekitzelt wie die der Hauptscheinwerfer und wesentlich standfester.

Die Bordspannung wird vom Regler der Lima beeinflußt.

Braucht da nur einer im Rahmen einer gewissen Leistungsstreuung sich ständig bei 14+ oder 14,5V bewegen, knickt dabei die Lebenserwartungskurve der H4 Lampen steil ab.

Ursprünglich waren 13,8V ein gemauertes Manifest.
Was darüber lag war schlichtweg falsch!

Da modernen Fahrzeugen aber immer mehr Leistung aus dem Bordnetz abverlangt wird, wurde diese Grenze allmählich aufgeweicht und man toleriert macherorts sogar 14,4V als Dauerspannung, da so mehr Leistung bei gleichbleibendem Kabelqueerschnitt transportiert werden kann.

Aus dem gleichen Grund haben wir seit rund 20 Jahren auch nicht mehr die 220 oder 380V-Abgrenzung im öffentlichen Stromnetz.

Hatte Dein vorheriges Fahrzeug also einen Regler, der nur sporadisch oder nie die 14V Marke gekratzt hat, hattest Du mit diesem auch keine Probs mit den Hochleistungsleuchtmitteln der Hauptscheinwerfer.
 
dann wird es ja langsam mal zeit das die Birnen mal angeglichen werden. aber mein sandero hat schon sehr gutes h4 licht. muß wohl an der höheren Spannung liegen. habe mir das schon so gedacht. na ja die welt kosten die Birnen ja nun auch nicht und leicht wechseln lassen die sich ja auch ohne sich die finger brechen zu müssen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück