H4 Glühlampen brennen durch = ?

Ich hatte da mal was vor längerer Zeit gelesen von Drossel oder Widerstand einbauen.Wäre ja auch eine Lösung zum Nachrüsten-oder ?
~~~~~

Das Absenken der Spannung (Leistung) am Scheinwerfer (Abblendlicht) bringt mit Sicherheit eine längere Lebensdauer des Glühfadens.
Absenken der Leistung bis zu ca. 30% wird mit dem Auge nicht wahrgenommen. (Aussage von Hella und Valeo in einen anderen Zusammenhang)


Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, z.B.:

Widerstand:
Kupferkabel verlängern etwa 3 Meter, mal so als Anfang.
Versuch mit Ausmessen des Spannungsabfalls wäre noch zu machen um die richtige Länge zu ermitteln.

Diode:
Kabel auftrennen und eine (zwei) ausreichend dimensionierte Diode(n) einbauen, ergibt so um die 0.7V bis 0.8V geringere Betriebsspannung und damit auch eine etwas geringere Leistung.
z.B 14.4V und 60Watt ergibt einen Strom von 4.17A, Widerstand = 3.45 Ohm.
14.4V - 0.7V(Diode) -13.7V
13.7V / 3.45 Ohm = 3.97A = 54.4 Watt, also ca. 5 Watt weniger,
als etwa um 10% reduzierte Leistung.
(Rechnung ist nur eine Annäherung, Kaltleiter- und Temperatureigenschaften sind nicht berücksichtigt)

Diese Diode könnte geeignet sein, besser 2 davon parallel vor jedes Abblendlicht.
Diode P600A - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Dioden - Pollin Electronic
 
Hallo Helmut,

Spannungsspitzen beim Startvorgang. Man sollte das Abblendlicht erst nach
dem Starten aktivieren. Dies dürfte die Lebensdauer jeder H4 Glühlampe erhöhen.

LG

Diese Aussage ist nicht gans richtig. Während des Startens bricht die Batteri auf 8-9Volt zusammen (neue Batterie) Nach dem Abschalten Des Anlassers gibt es eine Induktion mit einer Spannungsspitze von bis zu 200V für ca 0,01Sekunden. Welche in die Batterie geleitet wird.Diese lässt sich aber nicht über ca18V anheben.Daraus folgt Das die H4 Lampe für diese kurze Zeit 18V erhält.Durch Spannungsabfall in der Zuleitung wird diese Spannung gemindert.Die thermishe Trägheit der Lampe wirkt auch noch entgegen.Fazit :Der Startvorgang stöhrt der Lebensdauer nicht!
Meine Erfahrung mit billigen H4 Lampen Finger weg.(Lebensdauer manchmal nur 3Tage).Ich kaufe nur noch Markenware Lebensdauer mit Tagfahrlicht 2-3Jahre.
 
Was die H4 von "Unitec" taugen weiß ich auch nicht,aber die Steckbirnchen für's Standlich von der Marke hielten keine Woche,die Osram danach sind dort jetzt 2,5 jahre drin.
 
Unitec hatten wir auch, die haben nicht wirklich lang gehalten... Seitdem gibts wieder Phillips und die halten lange durch!
 
Ich hab jetzt gleich 105.000 km runter und musste 2 mal eine Glühlampe H4 auswechseln und 1 mal ein Birnchen vom Standlicht. Also alles im Rahmen....
 
Die Standlichtleuchten hab ich gewechselt als der Wagen 4,5 Jahre alt war.Die H4 ein halbes Jahr vorher,jetzt nach knapp 7 Jahren Fahrerseite wieder die H4.In über 2 Jahren die diese Lampe drin war ca. 45.000 km gefahren.Ich fahre viel mit Licht,von daher geht es für mich auch absolut ok.Ob in den ersten 3 Jahren beim Erstbesitzer Leuchtmittel ersetzt wurden entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Aber als der erste Satz innerhalb weniger Stunden beidseitig ausfiel waren Osram drin,könnten also Erstausrüstung gewesen sein.
 
Halbwertszeit Tendenz sinkend

Im Herbst 2010 erhielt unser MCV Philips Blue Vision.

Diese hielten nur bis Februar oder März dieses Jahr.
Beide Lampen gleichzeitig getauscht und die noch intakte als Reserve ins Fahrzeug gelegt.

Jetzt, bzw. gestern war die erste schon wieder durchgebrannt. :angry:
Standzeit eines Leuchtmittels also nur noch 6-7 Monate.
Und eigenartiger weise ist es immer die rechte Birne die durchbrennt.

In meinem Bus mit 13,5 bis 13,8V gemessener Bordspannung halten die gleichen Lampen 2 oder 3 Jahre.
Der anfängliche Verdacht, daß die Bordspannung im MCV an der oberen Grenzmarke kratzt und diese sogar geringfügig überschreitet, scheint sich also als richtig zu erweisen.

In beiden Fahrzeugen werden die Hauptscheinwerfer NICHT als TFL verwendet.
 
Die Höhe der Spannung ist sicher ein Kriterium für die Lebensdauer einer Glühlampe.
Bei meinen Dacias ist bei allen die Spannung so um die 14.3...14.4 Volt.
Das ist ziemlich hoch und schlecht für die (billigen) Glühlampen.
Deswegen denke ich daran Dioden vorzuschalten und die Spannung an den Lampen um 0.7...0.8 Volt abzusenken.
@Helmut2
Deine Erfahrung bei deinen Bus bestätigt eigentlich schon meine Vermutung.
 
Hmm,kann mich erinnern das bei meinem AstraG damals auch am Anfang die H7 oft gestorben sind.Dann wurde da auch an den Scheinwerfern so ein kleines Kästchen nachgerüstet,ein "Vorschaltgerät" möglich das da auch eine Diode drin steckte.War damals eine Rückrufaktion die im Rahmen der normalen Wartung eingebaut wurde.

Laut Werkstattmeister betraf es damals bei dem Modell aber nur die Diesel mit Klima,die hatten die stärkste Lima in dem Modell verbaut.
 
Deine Erfahrung bei deinen Bus bestätigt eigentlich schon meine Vermutung.

Moderne, wirkungsgradmäßig ausgereizte Leuchtmittel haben eine andere Fadenlegierung und einen dünneren Faden, damit dieser bei bisheriger Spannung noch stärker glüht als andere.
Um zu vermeiden, daß der nun noch weißglühendere Faden bei Vibrationen nicht abreißt, sind die Glaszylinder mit speziellen Edelgasen gefüllt.

Wenn jetzt aber das Leuchtmittel nur (alles jetzt mal Fantasieangaben) 0,4 Volt mehr erhält als durchschnittlich vorgesehen, dann erhitzt sich der Glühfaden um weitere 50 oder 80 C°.

Er wird trotz Edelgasfüllung noch weicher, verdampft seine metallischen Bestandteile noch stärker (er verdaut sich selbst), wird mürbe und reißt somit auch wesentlich früher.

Deswegen auch mein starker Vorbehalt gegen Bordspannungen um 14 Volt oder höher.

Wer zu Hause noch eine alte Biluxbirne rumliegen hat, der kann selbst sehen, was für ein Wunderwerk eine ausgereizte H4 Birne ( Nigthbraker, Blue Vision etc.) eigentlich ist.

Bei gleicher Spannung (z.B. Ladegerät) glüht die dicke grobe Wendel einer Bilux hellorange, während die H4 schon gleißend weiß ist und die Drahtwendel sich eigentlich längst schon verflüssigt haben müßte.
 
Na toll... Hab ich "grad" noch geschrieben dass unsere Birnen halten, prompt verabschiedet sich die Birne auf der Fahrerseite! *grmpf*

Habe daher zwei neue Phillips eingebaut (Ich tausche wenn möglich immer gleich beide, die eine heile Birne geht dann in die Box für den "Unterwegsnotfall"...).
 
Na toll... Hab ich "grad" noch geschrieben dass unsere Birnen halten, prompt verabschiedet sich die Birne auf der Fahrerseite! *grmpf*

Habe daher zwei neue Phillips eingebaut (Ich tausche wenn möglich immer gleich beide, die eine heile Birne geht dann in die Box für den "Unterwegsnotfall"...).

Zum Glück hast Du nicht den Motor, Kupplung oder überheupt "Pannen- Unfallfreie Fahrt" gelobt ;-)
Welche Phillips verwendest Du oder gibts zum Dacia nur die eine Einheitsbirne von Phillips?
 
Habe daher zwei neue Phillips eingebaut (Ich tausche wenn möglich immer gleich beide, die eine heile Birne geht dann in die Box für den "Unterwegsnotfall"...).

So hab ich auch mal gedacht. Und was passierte? Die gleich mit gewechselte Birne ging nach 14 Tagen kaputt. Also morgens im Dunkeln und bei Kälte die gebrauchte Ersatzbirne eingesetzt. Und diese brennt nun schon seit weiteren 2 Jahren.:lol:

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück