H4 Glühlampen brennen durch = ?

Unterschied zu gering)Wenn Du hinter einem dieser neuen Wagen an der Ampel stehst,die mit den LED Bremslichtern,da wirst fast blind von...

Und da bei TFL eben keine Rücklichter angehen kommt es immer wieder oft dazu das bei plötzlich einsetzendem Regen auch einfach ohne Rückleuchten weiter gefahren wird.:huh:

Da siehst den dann nicht nur beim Bremsen nicht sondern überhaupt erst wenn Du schon drauf hängst.

TFL,so wie es in D gelöst ist taugt nichts als Sicherheitsplus.
In Scandinavien z.B. ist Tagfahrlicht anders definiert,mit Rücklichtern,und nicht erst seit kurzer Zeit.Denke über mangelnde Erfahrung muß man da nicht reden.;)
 
Deswegen läuft unser TFL als Positionslicht mit und ich kann entweder nur TFL, oder TFL (Positionslicht) + Rückleuchten schalten... Je nach dem was "benötigt" wird...
 
Wem die "Birnen" ständig durchbrennen sollte mal.......

Wem die "Birnen" ständig durchbrennen sollte mal über längere Zeit die Bordspannung überwachen, denn wenn die Bordspannung ständig zu hoch ist (Regler hängt oder defekt) zerstört auch andere Teile in der Bordelektrik und Elektronik nicht nur die "Birnen". So einen Spannungswächter gibt es auch für den Kippenanzünder!!!
Manche Werkstätten verbauen dann ein paar Meter Kabel in die Scheinwerferzuleitung:o, weil die zu "Blöd" sind die Lima zu prüfen...........:angry:
 
Beim opel damals kam ein "Filter" in die Zuleitungen der Hauptscheinwerfer,so ein kleines schwarzes Kästchen.;)

Aussage war damals auch Spannungsspitzen die wohl in Verbindung von der großen Lima des Diesel mit der Klima auftraten.:huh:
 
Leuchtmittel

Moin,

heute Fahrlichtbirne links wechseln lassen---€ 10,74 brutto für die Birne, Wechsel war Service.

Werkstattleiter meinte, er würde nur noch Original-Birnen einsetzen---die aus dem Zubehör hält er für nicht gut. Teile-Nr: 7703097171
 
Was sind denn original Birnen ?
Die Hersteller fertigen ihre Leuchtmittel nicht selber. Hier kommen wie bei hunderten anderer "original Bauteilen" Zulieferfirmen zum Zuge. Die drucken dann nur Renault auf den Karton und schon wird es doppelt so teuer.
 
Original-Birnen

Moin,

ich vermute stark, dass der Werkstattleiter damit die mit der Teile-Nr 7703097171 meinte, also solche, die im Katalog von Dacia / Renault gelistet sind, und keine sonstigen von irgend welchen anderen Anbietern.
 
Hallo Karpatenbär
Die Hauptzulieferer für Autoteile der verschiedenen Automarken werden natürlich mit ihren Teilen numerisch gelistet. Welche Leuchtmittelfirma Renault beliefert kann ich nicht sagen. Allerdings werden neutrale Verpackungen genauso ausgeliefert und die landen dann beim Teilehändler. Der Kunde hat aber die Schwierigkeit der Wahl. Es gibt nämlich noch eine dritte Variante. Den Billigimport aus meist Fernost. Allerdings ist man als Verbraucher nicht immer in der Lage die Unterschiede zu erkennen.
 
Also als ich wechseln mußte, habe ich die normalen Osram 55/60 UV Bilux eingesetzt. Das Stück so um die 6€ an der Tanke gekauft.
Osram war original verbaut.
Bisher mußte ich 2 mal wechseln, ich denke bei knapp 100.000km ist das ok.
 
Hi Micha
Ich will nicht Klugscheißen....aber du meinst bestimmt H4 Zweifadenleuchten und nicht Bilux. Die werden schon lange nicht mehr genutzt aber man kann sie scheinbar noch erwerben für Oldtimer.

Bilux Birne 12 V 45/40 W | eBay
 
...-€ 10,74 brutto für die Birne, Wechsel war Service.

Du Glücklicher Du! Meiner Guten hat die Werkstatt im Frühjahr fürs Wechseln einer!!! H4-Lampe schlappe 25.- Euro abgeknöpft. Als ich dann das Wochenende nach Hause kam, habe ich gedacht mich hackts als ich die Rechnung gesehen habe.
Ich dachte erst, die haben gleich alle beide Lampen gewechselt. Nein, 12 Euro und noch was für die Lampe und nochmal das gleiche als Arbeitslohn.

Nun gut, jetzt geht der Rumäne noch mal in die Werkstatt die letzten Garantiereparaturen und HU machen lassen. Hinterher bekommen die von mir gleich noch mal die Rechnung unter die Nase gehalten und mitgeteilt, dass sie sich das Auto zu Schluss noch einmal anschauen dürfen, denn sehen tuen sie es dann nicht mehr.
Die 60 TKM Durchsicht (mit Zahnriemenwechsel usw.) die ebenfalls ansteht, wird schon nicht mehr dort gemacht. Bei dem Arbeitslohn und den Ersatzteilpreisen einschließlich Durchsicht der Gasanlage bin ich bei denen bei schlappe 1000.-Euro. Irgendwann reichts.
 
Bilux

@ Toggle

Bilux bedeutet doch nichts anderes als "Zweifadenlampe", Bi=2 und Lux=Licht? Oder lieg ich da falsch?
Aber vielleicht bin ich einfach nur nostalgisch? :D
 
>> Meiner Guten hat die Werkstatt im Frühjahr fürs
>> Wechseln einer!!! H4-Lampe schlappe 25.- Euro abgeknöpft


kann nicht wahr sein. sowas waere fuer mich mit 100%tiger sicherheit ein
grund, die werkstatt zu wechseln. das sind die, die dann auch 850 EUR
fuer den zahnriemenwechsel berechnen. irgendwo muss man anfangen ...
ich wuerde sogar soweit gehen, den namen zu veroeffentlichen, wenn du
die rechnung wirklich als beleg hast. ohne jeden kommentar.

lampen: wir wechseln bei unseren flottenfahrzeugen, die oft auf (extrem)
schlechten strassen und mit 24h/tag licht unterwegs sind, auf OSRAM
LONGLIFE - und die halten erfahrungsgemaess fast immer 100000km. das
seltsame ist, dass wenn eine geht, die naechste fast immer im gleichen
monat folgt.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha
Recht hast du. Aber der Name Bilux wird eigentlich nicht mehr verwendet seit H4 zum Normal-Leuchtmittel wurde.

Im Jahre 1924 ersann der Lampenspezialist Osram die Zweifaden-Glühlampe: Sie vereinte Abblend- und Fernlicht in einem Reflektor. Die Lampe erzeugte zwei verschieden starke und unterschiedlich geneigte Strahlenbündel und brachte als so genannte Bilux-Lampe Licht ins Dunkel. 1956 entwickelten die Ingenieure eine neuartige, asymmetrische Lichtverteilung mit nach rechts ansteigender Hell-Dunkel-Grenze
Halogentechnik: Lichtleistung verdoppelt
1962 feierten die Halogen-Glühlampen als H1-Lampe ihr Debüt in Zusatzscheinwerfern von Hella. In die Hauptscheinwerfer hielt diese Lampentechnik drei Jahre später Einzug: Ab 1965 machte ein Bi-Focus-Reflektorsystem mit zwei H1-Glühlampen für Abblend- und Fernlicht den bisherigen Bilux-Lampen Konkurrenz. Vorteil: Die Halogenlampen verloren ihre Leuchtkraft nicht mit zunehmenden Betriebsstunden. Erst die Zweifaden-Halogen-Glühlampe mit der Bezeichnung H4 brachte den Durchbruch. Sie trug im Innern zwei Glühwendeln; eine Kalotte schirmte die obere Wendel als Abblendlicht ab. 1971 wurden die ersten Hauptscheinwerfer mit der H4-Zweifadenlampe ausgerüstet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück