Haltbarkeit H4 Glühlampen

Bevor man auf dem Standstreifen stehen bleibt um eine Birne zu wechseln fährt man auf der rechten Spur langsam hinter einem her (LKW Bus) bis die nächste Ausfahrt kommt. Und da gibt es genug Möglichkeiten alle paar Km.
Solang man nur überholt wird juckt es keine Sau auf der Autobahn ob dein Abblendlicht funktioniert oder nicht.
Einfach nur Verantwortungslos sich selbst und andere zu gefährden nur damit man behaupten kann das die Beleuchtung immer funktioniert.
Bei einem Crash würde keiner dafür Verständnis haben.
 
ist doch egal wieso, weshalb und warum man auf dem standstreifen steht:

es ist und bleibt immer sehr gefährlich!

mir würde es im traum nicht einfallen wegen einem defekten abblendlicht mein leben zu riskieren.

dann fahr ich eben bis zur nächsten tankstelle oder abfahrt mit fernlicht und kümmere mich dann darum.
 
Naja, wundert es euch wirklich, warum die Lampen öfter gewechselt werden müssen? Thema Vibrationen? Thema 3-Zylinder? ;)
Wo hast Du denn einen Dreizylinder im Dacia? Ist der für den Klimakompressor?

Ansonsten mach ich es wie Space0815. Ein wenig Platz gibts da letztlich immer. Und schaden tut es auch nie. Es reicht sogar für Ersatz-Zwecke, nur die "funktionierende" der beiden ausgetauschten Lampen noch mitzunehmen. Wenns dann mal die neuen gibt, kann dann ja alles Alte weg...
Ersatzbirnen sind immer im Auto, alle. Selbstverständlich!

Aber eine wegwerfen, die noch nicht durchgebrannt ist? Im Leben nicht. Alle Verschwendung und Konsumtreiberei hat ein Ende!
 
Wo hast Du denn einen Dreizylinder im Dacia? Ist der für den Klimakompressor?


Ersatzbirnen sind immer im Auto, alle. Selbstverständlich!

Aber eine wegwerfen, die noch nicht durchgebrannt ist? Im Leben nicht. Alle Verschwendung und Konsumtreiberei hat ein Ende!

3 Zylinder Turbo Tce90 im Logan MCV:)
 
Tagfahrlicht ist eine segensreiche Erfindung. Es macht ja Sinn auch am Tag durch Licht gut erkennbar zu sein. Absoluter Unfug ist dagegen, ständig mit der kompletten Fahrbeleuchtung zu fahren. Das frühe Lampensterben kommt in erster Linie davon, schon beim Motorstart im hellen Sonnenlicht den Nachtfahrmodus zu aktivieren und das dann ständig jeden Tag. Da ist es keine Überraschung wenn die Lampen früh kaputt gehen. Mein Hobel ist im 6. Jahr und ich habe noch keine Birne wechseln müssen. Allerdings hat er LED Tagfahrlicht.
 
Tagfahrlicht ist eine segensreiche Erfindung. Es macht ja Sinn auch am Tag durch Licht gut erkennbar zu sein. Absoluter Unfug ist dagegen, ständig mit der kompletten Fahrbeleuchtung zu fahren. Das frühe Lampensterben kommt in erster Linie davon, schon beim Motorstart im hellen Sonnenlicht den Nachtfahrmodus zu aktivieren und das dann ständig jeden Tag. Da ist es keine Überraschung wenn die Lampen früh kaputt gehen. Mein Hobel ist im 6. Jahr und ich habe noch keine Birne wechseln müssen. Allerdings hat er LED Tagfahrlicht.

siehste,- in Dänemark und vermutlich anderen nordischen Ländern ist es Pflicht tagsüber mit Abblendlicht zu fahren,- wäre mal interessant wie lange bei denen die Funzeln funktionieren.
Abgesehen davon kostet es zusätzlich Sprit,- ist aber sicherer,- keine Frage,- dafür gibt es ja nun Tagfahrlicht (LEDś), die wiederum kaum was verbrauchen.
Ob man damit derzeit bei den Dänen rumkurven kann, weiß ich nicht.
Die meisten Halogenfunzeln verrecken übrigens - klar nach erreichter Lebensdauer -beim Einschalten. Der Einschaltstrom ist ein Peak,- den die Wendel dann nicht mehr verkraftet.

Immer Ersatz für die Funzeln dabei zu haben,- ist ein MUSS !
Wenn sie verglühen,- klar, dann Nachts und an ungünstigsten Stellen.....
Aber wie hier geschrieben wurde,- auf der Autobahn würde ich ums verrecken kein Leuchtmittel wechseln,- das muss Zeit bis zur nächsten Ausfahrt haben !
Und wenn ich mit Taschenlampe und Warnblinker durch Gegend eiern müsste....

Gruss Nobby
 
siehste,- in Dänemark und vermutlich anderen nordischen Ländern ist es Pflicht tagsüber mit Abblendlicht zu fahren


Es wird ja allen EU Mitgliedsstaaten vorgeschrieben, daß Neuwagen ab 2012 Tagfahrlicht haben müssen.
Gleichzeitig wird z.B. in Dänemark zwingend vorgeschrieben mit Abblendlicht zu fahren (wenn das so stimmt....), bei dessen Benutzung TFL ja abgeschaltet sind.
Bin ich der einzige, der da einen seltsamen Widerspruch erkennt?
 
Das die Glühlampen ja nur verrecken wenn man sie braucht ist ja klar. Ein Werkstattmeister hat mir mal gesagt, das Scheibenwischer meistens bei Regen den Geist aufgeben....:huh:

Ersatzbirnchen mitführen! Ist in einigen Ländern sogar Pflicht...Selbst wenn man nicht selbst wechseln kann, vielleicht ist eine helfende & kundige Hand in der Nähe?

Auf der Standspur die Birne wechseln...??? Würd´mir im Traum nicht einfallen! Dann lieber einäugig bis ein sicherer Stopp möglich...

Klar im Vorteil ist natürlich der, welcher seine Glühlampe schon mal probeweise, quasi als Test gewechselt hat,.....der wird auch im Dunkeln bei strömenden Regen irgendwo zwischen Bielefeld und Klein Wülferrode damit klarkommen....:rolleyes:
 
Aber wie hier geschrieben wurde,- auf der Autobahn würde ich ums verrecken kein Leuchtmittel wechseln,- das muss Zeit bis zur nächsten Ausfahrt haben !
Und wenn ich mit Taschenlampe und Warnblinker durch Gegend eiern müsste....
Theoretich hast Du bzw. ihr ja auch Recht,,,, wäre ja normalerweise auch bis zum nächsten Parkplatz gefahren und dort gewechselt, aber beflissene von der Rennleitung hatten mich doch tatsächlich mit meiner defekten Birne auf den Standstreifen gelotst, Scheinwerfer war noch warm also glaubten Sie mir das die gerade erst ausgefallen sein muss, entweder sollte ich sofort die Birne wechseln,,,, oder Wagen stehen lassen und ADAC anrufen um Birne wechseln zu lassen. Weiterfahrt mit einer Birne wurde mir untersagt. Da ich immer Ersatzbirnen bei habe, habe ich diese natürlich gewechselt. Die Rennleitung stand mit ihrem Wagen hinter meinem auf dem Standstreifen bzw. Pannenstreifen während ich die Birne ausgetauscht hatte. Ich hatte vorher nur geschrieben das ich dies schon gemacht hatte, Birne auf Standstreifen gewechselt,,,, aber nicht warum und weshalb... deshalb dies nun hiermit !
 
Nimm es mir nicht übel. Aber das ist echt krank. Es hat schon ein Grund warum man hinter der Leitplanke auf Hilfe warten soll wenn man eine Panne hat.
Wegen sowas riskiert man doch nicht seine eigene Sicherheit und bringt noch andere in Gefahr. Das ist genauso Verantwortungslos wie wenn man wegen Spritmangel eine Panne auf der Autobahn hat.

seit wann ist Spritmangel eine Panne?
 
Immer diese Wortklaubereien. Fakt ist, dass man wegen fehlenden Sprits sehr wohl auf der Autobahn liegen bleiben kann. Nicht sollte oder gar MUSS, aber durchaus KANN. Mir auch schon passiert. Wo ein laut Karte ein Parkplatz hätte sein sollen, war keiner (noch nicht fertig). Und so konnte ich nicht eher nachtanken. Und an einem langgezogenen Berg wars dann so weit... Ich hatte Sprit im Kanister und konnte mir selber helfen. Wenn man das aber nicht hat und die Tankstelle, die hätte kommen sollen, geschlossen hat, stehst Du da. Und dann wirst Du auch wegen der "Fehlenden-Sprit-Panne" abgeschleppt oder bekommst Hilfe in Form einer Sprit-Ladung. (Hatten meine Eltern vor vielen Jahren bei den gelben Engeln auch schon.)

Kann übrigens auch sein, dass aufgrund falscher Lambda-Werte der Sprit-Verbrauch nicht mehr stimmt und man sich mit der Rest-Reichweite verschätzt. - Oder ein anderen versteckten Mangel für einen höheren Spritverbrauch sorgt (oder der Schwimmer Grütze anzeigt - bei älteren Autos durchaus möglich).

Regards, Bigfoot29
 
Viel Spass beim Birnchen wechseln....

Viel Spass beim Birnchen wechseln....
Nachts auf der BAB, bei strömenden Regen, und das bei den heutigen Kisten!!!!

Beispiel gefällig:

Dacia MCV Diesel Standlicht oder H4 Lampe wechseln, linke Seite, da muss die Batterie raus dazu, weil, wir nicht immer unsere Enkel dabei haben, die mit den Kinderhändchen an die Lampen kommen könnten, aber zu kurze Beinchen und Ärmechen haben, und somit die Lampen auch nicht wechseln können. Das kommt daher, dass man die Streuscheibe ja verkleben muss, um ein paar Cent zu sparen....:angry: ansatt zu verschrauben!

Und:
Sprit ist mir auch schon ausgegangen,
als mir auf der BAB am Kundendienstwagen der Hintere Reifen (6 PR Schlappen) bei 180 Sachen geplatzt ist, und den halben Tank weggeschossen hat :D:D:D
 
Immer diese Wortklaubereien. Fakt ist, dass man wegen fehlenden Sprits sehr wohl auf der Autobahn liegen bleiben kann. Nicht sollte oder gar MUSS, aber durchaus KANN.

Aber im Gegensatz zu einer Panne im herkömmlichen Sinn wird das Liegenbleiben wegen eines leeren Tanks auf der BAB bestraft.

Du erkennst den Unterschied?
 
Wunderbare Welt der Technik.
Anscheinend gibt es einfach Autos die Birnchen fressen und Autos bei denen die nie kaputt gehen ??
Und selbst Wissenschaftler haben keine Ahnung warum das so ist.

Ich hatte ja schon berichtet, bei Polo meiner Freundin geht alle 6 Monate eine H7 Lampe kaputt--und 6 Monate später die andere Seite--also sie halten immer genau 12 Monate ( kein Witz )
Und wir haben alles getestet von Heavy Duty und super teuer bis extrem billig.
Die Lösung ist jeztzt ein 6er Pack Billigbirnchen ( Stück 1,20 ) und die halten auch genau 12 Monate und es liegen immer 2 im Auto.

Und bei meinem Sandero--45.000km 3 jahre--noch nie gewechselt.

Das ist mit der Technik nicht zu erklären--vielleicht mal zum Schamanen gehen ( fahren ):lol::rolleyes:
Für die Ernstnehmer--das war ein Scherz !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück