Haltbarkeit H4 Glühlampen

Das nächste mal Scheinwerferhöhe nach unten richten als wäre man richtig schwer beladen und dann Fernlicht einschalten. Dadurch das die nach unten strahlen wird Gegenverkehr nicht so geblendet. Immer noch besser als halb blind durch die Gegend zu eiern.
Neee, von vornherein einfach nur Ersatzlampen immer im Wagen haben.
Wenn bei mir eine defekt geht werden sofort beide ausgetauscht und umgehend werden wieder neue gekauft. Nehmen ja nun wirklich nicht viel Platz weg 2 H4 Birnen.
 
Bei meinem MCV der 1. Generation muß ich so ca. alle 1 1/2 Jahre die Glühlampen wechseln. Bei ca. 25.000 KM Jahresfahrleistung also so alle 40.000 KM.
Ist schön öfters als bei meinen Fahrzeugen davor. Keine Ahnung, warum. Aber da sich Aufwand und Kosten ja in Grenzen halten, kann ich damit gut leben und hab da nicht weiter nachgeforscht.

Am linken Scheinwerfer sitzt bei mir leider das Steuergerät der LPG-Gasanlage neben der Batterie, so dass es schon ein blödes Gefummel ist, bis die Birne gewechselt ist. Rechts dauert es 1 Minute.

Schlecht rankommen tut man an die Standlichtbirnen. Ich habs bisher nicht geschafft, vielleicht braucht man kleinere Hände. Aber meine Werkstatt wechselt sie mir zum Preis der Birne. Hab ich bislang auch beide schon einmal wechseln (lassen) müssen.
 
Naja, wundert es euch wirklich, warum die Lampen öfter gewechselt werden müssen? Thema Vibrationen? Thema 3-Zylinder? ;)

Ansonsten mach ich es wie Space0815. Ein wenig Platz gibts da letztlich immer. Und schaden tut es auch nie. Es reicht sogar für Ersatz-Zwecke, nur die "funktionierende" der beiden ausgetauschten Lampen noch mitzunehmen. Wenns dann mal die neuen gibt, kann dann ja alles Alte weg...

Regards, Bigfoot29
 
schön und gut mit den Ersatzbirnen, aber wann fällt sowas wohl aus...natürlich wenn es dunkel ist. Wer von Euch kann blind die Birne wechseln?
 
schön und gut mit den Ersatzbirnen, aber wann fällt sowas wohl aus...natürlich wenn es dunkel ist. Wer von Euch kann blind die Birne wechseln?

Der kluge Autofahrer hat, wie ich, immer eine Petroliumlampe dabei für solche Fälle.:teacher:
Meine hat sogar ein Stirnband dran, um sie auch als Kopflampe nutzen zu können.
 
@Omnivor: Oder alter-naiv ach mit der Blitz-LED vom Handy. Macht genug Licht. Nicht das erste Mal, dass ich so eine Lampe gewechselt hätte...

Anmerkung: Bei meinen bisherigen Autos kam man aber immer völlig problemlos auch "blind" mit 2-3 Handgriffen an die Lampe. Zum Logan kann ich da noch nix sagen. (nächste Woche hoffentlich... <_< )

Regards, Bigfoot29
 
Das so eine Lampe natürlich im Dunkeln ausfällt wenn man Sie braucht ist doch klar.:D

Aber heute,in der Zeit der Smartphones.die viel Akku schlucken usw. hat man ja einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder eh an Bord...

Diesen gibt es mit integrierter LED Taschenlampe,sauhell das Ding,und da man eh bei jeder größeren Fahrt das Handy läde,gerade wenn man es auch als Navi nutzt,ist der Akku im Adapter immer voll und die Taschenlampe einsatzbereit.;)
 
bei meiner Kiste tun nach 7 Jahren auch immer noch die Original-Leuchtmittel ihren Dienst.
Das ist allerdings auch für mich langsam wirklich wunderlich.
Meine vorherigen Vehikel hatten höheren Verschleiß,- erst recht die SR 500 mit massiv Vibrationen,- die schüttelte alle Glühfäden zu Schrott.
Keine Frage, wer noch über Kopfsteinpflaster rollen muss,- (in Berlin fast ausgestorben), der dürfte eher wechseln müssen.

Gruss
Nobby
 
der dürfte eher wechseln müssen.

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ebenso bei sich schüttelnden Dreizylinder und Start Stop Automatik
 
Neee, von vornherein einfach nur Ersatzlampen immer im Wagen haben.
Wenn bei mir eine defekt geht werden sofort beide ausgetauscht und umgehend werden wieder neue gekauft. Nehmen ja nun wirklich nicht viel Platz weg 2 H4 Birnen.
Dann wechsel mal Nachts auf der Autobahn am Standstreifen die Birnen aus nur weil es ausgefallen ist. Und weil es Spaß macht gleich alle beide.
Ich spare auch nicht an H4 Birnen. Die fallen nun mal gerne Nachts aus und bei paar Km Nachtfahrt verlege ich mir die Arbeit auf Tagsüber. Wenn ich aber 200 KM noch vor mir haben würde, würde ich die nächste Tankstelle ansteuern. Aber selbst da ist es zu Dunkel.

TE hat sich mit Nebelscheinwerfern ausgeholfen. Bei mir war damals Abblendschalter defekt und ich konnte nur noch mit Fernlicht fahren. Und damit ich nicht jeden Blende habe ich nach unten geregelt.
 
Hat jemand Erfahrung mit X-tremeVision (130% mehr Licht) oder mit WhiteVision bzw. VisionPlus (60% mehr Licht) Angaben laut Hersteller ?
 
Dann wechsel mal Nachts auf der Autobahn am Standstreifen die Birnen aus nur weil es ausgefallen ist. Und weil es Spaß macht gleich alle beide.

ob Du es nun glaubst oder nicht,,,, hatte ich schon gemacht, allerdings nicht beide in diesem Fall sondern nur die defekte, die andere hatte ich dann am Tag gewechselt. Ich finde es ist eine Unart geworden mit defektem Ablendlicht zu fahren und diese nicht umgehend zu ersetzen. Und was heißt hier " nur " eine Birne ausgefallen,,,, somit ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und darf normalerweise nicht mehr bewegt werden. Wenn man Fahrer diesbezüglich darauf hinweißt bekommt man meistens nur diese Antwort,,, Ich weiß, ist schon ne Weile kaputt. Unmöglich dieses Verhalten. Leider wird dies in Deutschland viel zu wenig von der Polizei geahndet.

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Hat jemand Erfahrung mit X-tremeVision (130% mehr Licht) oder mit WhiteVision bzw. VisionPlus (60% mehr Licht) Angaben laut Hersteller ?
Hatte die X-Treme Vision 130 % bei mir eingebaut gehabt, hatten ca. 1 Jahr gehalten. Bin dann aber wieder zu den Osram Nightbreakern gewechselt.
Werde wohl auch in Zukunft bei den Osram bleiben. Aber im Grunde machst Du bei beiden nichts verkehrt.
 
ob Du es nun glaubst oder nicht,,,, hatte ich schon gemacht, allerdings nicht beide in diesem Fall sondern nur die defekte, die andere hatte ich dann am Tag gewechselt.

Nimm es mir nicht übel. Aber das ist echt krank. Es hat schon ein Grund warum man hinter der Leitplanke auf Hilfe warten soll wenn man eine Panne hat.
Wegen sowas riskiert man doch nicht seine eigene Sicherheit und bringt noch andere in Gefahr. Das ist genauso Verantwortungslos wie wenn man wegen Spritmangel eine Panne auf der Autobahn hat.
 
Nimm es mir nicht übel. Aber das ist echt krank. Es hat schon ein Grund warum man hinter der Leitplanke auf Hilfe warten soll wenn man eine Panne hat.
Wegen sowas riskiert man doch nicht seine eigene Sicherheit und bringt noch andere in Gefahr. Das ist genauso Verantwortungslos wie wenn man wegen Spritmangel eine Panne auf der Autobahn hat.

schon wieder Äpfel mit Birnen,,,, das eine ist unverschuldet das andere ist selbstverschuldet,,, wer mit Spritmangel auf der AB liegen bleibt ist selber schuld und sollte richtig schön bestraft werden.
 
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