Genauigkeit des Logan Tacho

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wie genau ist den bei euch der Tacho?

Mir ist heute morgen folgendes aufgefallen.

Bei eingestelltem Tempomat 125 Km/h hat meine GPS-Uhr und mein Handy ungefähr 120 KM/h angezeigt. Bei 52 KM/h im Ort waren es ca 47 KM/h.

Kommt das hin mit der Abweichung, ist das bei euch auch so?
 
Kann ich auch bestätigen, wenn ich mit Tempomat fahre stelle ich den immer 4 km/h höher.
 
Das ist bei mir auch so.
 
Passt. Am besten sieht man es wenn man es mit einem GPS Empfänger wie ein externes Navi oder Smartphone mit Google Maps oä. Ich fahre oft eine Strecke durch eine kleine Ortschaft wo man durch so ein Grinsegesicht gelobt wird wenn man weniger als die erlaubten 50 fährt. Und da wird auch bei 50 etwa 46 Km/h angezeigt. :)
 
Bei mir auch ziemlich konstant 4 km/h mehr angezeigt. Sollte eigentlich auch von der Abnutzung des Reifens abhängen, und minimal auch vom Reifendruck.
 
Kommt das hin mit der Abweichung, ist das bei euch auch so?
Ja, Tachos eilen heutzutage hochpräzise um einen fest eingestellten Wert alle gleich voraus.

Sprich: man könnte das Gesetz mit der Ungenauigkeit eigentlich aufheben.

Und: intern im Auto wird auch die genaue Geschwindigkeit als Wert vorgehalten. Über die OBD-Schnittstelle müsste sie auslesbar sein.




Sollte eigentlich auch von der Abnutzung des Reifens abhängen, und minimal auch vom Reifendruck.
Kann man dafür nicht sogar Korrekturwerte editieren?
 
Kann man dafür nicht sogar Korrekturwerte editieren
Also im ABS des Logan/Sandero und Duster kann man den Reifenumfang auf mm genau angeben, also im Prinzip schon. Bei Dokker/Lodgy kann man nur aus einer festgelegten Liste wählen. Zumindes in der GUI, in der Datenbank gibt es auch einen anderen Befehl für manuelle Eingabe, also es könnte auch dort funktionieren.
 
Bei mir ebenfalls 4 km/h Abweichung bei 100 km/h und 5 km/h Abweichung bei 130 km/h.
Wobei das noch wenig ist, alle meine bisherigen Motorräder hatten generell etwa 10% Abweichung.
 
Bei mir ebenfalls 4 km/h Abweichung bei 100 km/h und 5 km/h Abweichung bei 130 km/h. Wobei das noch wenig ist, alle meine bisherigen Motorräder hatten generell etwa 10% Abweichung.
Ich vermute, bei den Motorrädern handelt es sich nicht um eine künstlich vom Bordcomputer generierte Ungenauigkeit wie bei unseren Dacia, sondern um die schlichte absichtliche mechanische Vorauseiling einer konventionellen analogen Messung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das heist wenn ich bei Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 den Tempomat auf 130 stelle bin ich noch auf der sicheren Seite :)
 
Das heist wenn ich bei Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 den Tempomat auf 130 stelle bin ich noch auf der sicheren Seite
Kommt auf die Toleranzeinstellung des Blitzers an. Meistens sind die auf max. + 10 Km/h eingestellt. Aber bitte nicht drauf verlassen. Lieber die geforderte Sollgeschwindigkeit fahren. Ist sicherer. Außer wenn Geld keine Rolle spielt;)
 
Messtoleranzen ausserorts = 7%, innerorts nur 3%. D.h. ab gemessenen 54km/h wird es teuer. Bei vorgeschriebenen 120km/h ausserorts 1,2 x 7 = 8,4 bedeutet ab 9km/h zuviel wird es teuer. Wie Romulus schon schrieb; ausreizen der Toleranzen kann Geld kosten.

In Deutschland sind die Bußgelder (bislang) nur Anerkennungsgebühren. Im Ausland können schon geringfügige Überschreitungen ein gewaltiges Loch in die Urlaubskasse reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja ich will ja nichts ausreizen. Ich stelle den Tempomat immer auf 124 KM/h und damit fahre ich ja sogar nur 118 KM/h. Deshalb wäre ich ja mit 130 laut Tempomat in der Toleranz. Ich will ja nicht langsamer fahren als vorgeschrieben aber auch nicht zu schnell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.892
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück