Genauigkeit des Logan Tacho

Naja ich will ja nichts ausreizen. Ich stelle den Tempomat immer auf 124 KM/h und damit fahre ich ja sogar nur 118 KM/h. Deshalb wäre ich ja mit 130 laut Tempomat in der Toleranz. Ich will ja nicht langsamer fahren als vorgeschrieben aber auch nicht zu schnell.

Mache ich genau so!
 
Kann ich so bestätigen. Tacho eilt ca 5km/h voraus. (MCVII)
 
Über die OBD-Schnittstelle müsste sie auslesbar sein.
Bei meinem Logan MCVII (Bj. 2019) eilt die an der OBD-Schnittstelle ausgelesene Geschwindigkeit ebenfalls vor, vergleichbar dem Tacho, und ebenfalls wie bisher von anderen bestätigt um 4-5 km/h.
Ich hatte mir einen der OBD-Adapter besorgt, die günstig angeboten werden, vorwiegend um die Motortemperatur angezeigt zu bekommen. Das Teil zeigt auch permanent die Geschwindigkeit an. Diese Anzeige kann man in dem Gerät einfach mit einer Prozentangabe korrigieren, und so habe ich es so eingestellt per Vergleich mit der über GPS angezeigten Geschwindigkeit, dass es jetzt ziemlich genau nur 1 km/h mehr anzeigt.
Dank der relativ großen LED-Anzeige die ich besser ablesen kann als den Tacho-Zeiger bin ich jetzt besser informiert, ob ich noch im Limit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit bin, sehr praktisch.

Mir geht es nämlich so, dass ich die Ziffernanzeige schneller erfasse, praktisch mit einem kurzen Blick, als die Tachoanzeige, wo ich doch manchmal ein klein wenig länger hinsehen muss um zu wissen, wo der Zeiger genau steht, wenn er nicht gerade genau auf einer der Zahlen steht. Für mich ein Sicherheitsplus.
 
Mir geht es nämlich so, dass ich die Ziffernanzeige schneller erfasse, praktisch mit einem kurzen Blick, als die Tachoanzeige, wo ich doch manchmal ein klein wenig länger hinsehen muss um zu wissen, wo der Zeiger genau steht, wenn er nicht gerade genau auf einer der Zahlen steht. Für mich ein Sicherheitsplus.
Geht mir genau so. Finde eine sagen wir mal 50 mm große Digitalanzeigen in der Mitte des Tacho optimal und sher schnell erfassbar. Und man braucht keine Tagestachobeleuchtung. ;) Leider eben nur mit Clio 4 Tacho! möglich.
Oder eben mit Zusatzgeräten (X50, X80 usw. aufs Handy mit Torque+über Bluetooth)
 
Also zunächst mal geht jeder Tacho immer etwas vor.
Wurde ja auch oft beschrieben warum.
Ob nun 4 km oder 5 km ist zunächst völlig egal.
Hauptsache man weiß wie viel er eigentlich vor geht.
Deshalb benutze ich schon länger einen billigen OBD Stecker und sehe unter Torque auf dem Handy (was ich nur dafür benutze) wie schnell ich fahre.
Und das auf den km genau.
Eine Tachoanzeige bei dem ein Zeiger auf eine bestimmte Zahl oder auf einen Strich steht ist immer etwas blöd abzulesen und nie genau.
Von daher wäre eine Anzeige mit einer Zahl sinnvoll.
Nebenbei zeigt der OBD Stecker mir auch noch andere Daten an wie z.B. die Kühlwassertemperatur und die Spannung an, was ich persönlich nützlich finde.
Was einen Tempomaten betrifft,..bei meinem Duster ist keiner vorhanden, es wäre aber snicht schlecht wenn er einen gehabt hätte.
Zumindest in der Stadt würde ich den in 30 er Zonen benutzen.
Ob der dann nun auf 31 oder 34 km/h eingestellt ist, ist so etwas wie Erbsenzählen,...nämlich völlig egal.
Wichtig ist eben das man nicht geblitzt wird.
Und was Autobahnen betrifft, ob der nun auf 130 oder 135 eingestellt ist, Hauptsache man kann den Fuß vom Gaspedal nehmen und entspannt fahren wenn man weite Stecken vor sich hat.
 
Finde eine sagen wir mal 50 mm große Digitalanzeigen in der Mitte des Tacho optimal und sehr schnell erfassbar.
Finde ich interessant. Als die Digitalanzeigen in Cockpits aufkamen, gab es nach Flugunfällen mit Verdacht auf Missinterpretation solcher Anzeigen heftige Diskussionen mit anschließenden Untersuchungsreihen über die unterschiedliche Ablesbarkeit von Ziffern- und Zeigerinstrumenten. Es gab dann auch einen Trend wieder hin zu Zeigerinstrumenten oder einer Kombination aus beiden - nachdem es technisch einfacher wurde, auch Zeiger digital darzustellen.

Aber offensichtlich gewöhnen wir Menschen uns an alles und die Ziffern gewinnen nun doch gegen die Zeiger :).
 
Finde ich interessant. Als die Digitalanzeigen in Cockpits aufkamen, gab es nach Flugunfällen mit Verdacht auf Missinterpretation solcher Anzeigen heftige Diskussionen mit anschließenden Untersuchungsreihen über die unterschiedliche Ablesbarkeit von Ziffern- und Zeigerinstrumenten.
Naja, wer mal auf eine Cockpit Anzeige eines Flugzeuges, auch eines sehr kleinen, geschaut hat wird ohne Schulung nur bunte Anzeigen sehen. Für nicht Flieger, der Flusi von Microsoft hat einige originale Cockpits wo man schon mal eine Weile braucht um durchzuschauen. Natürlich sollte ein Mäusekino übersichtlich sein. So etwa...
Tacho.jpg

Umschaltbar über Lenkradtasten für andere Werte wie Reifenluftdruck, Batteriespannung, Tankinhalt und Reichweite usw. Der digitale Tacho wird sowieso in allen Neuen Fahrzeugen einziehen. In E-Autos sowieso.

Negativ Beispiel. Der neulich vorgestellte E-Honda der als Stadtflitzer gedacht ist. Da haben sich die Ingenieure echt ausgetobt und die Karre auf 34 000 Euro hochgepuscht, wegen dem ganzen Schnickschnack
EHonda.jpgHonda.jpg
Nochmal aus einer anderen Perspektive. Übersichtlicher wirds aber auch nicht
AAA.jpg Alles für die Sicherheit :veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry:
 
man hätte auch gleich die windschutzscheibe durch einen bildschirm ersetzten können:lol:
 
Aber offensichtlich gewöhnen wir Menschen uns an alles und die Ziffern gewinnen nun doch gegen die Zeiger :).
Jein. Zeigerinstrumente finde ich nach wie vor unübertroffen, wenn es darum geht, schnell die Größenordnung eines Wertes zu erfassen. Also, ob ich in etwa 30, 50 oder 100 km/h fahre.
Wenn ich z.B. nachts auf einer praktisch leeren Ausfallstraße unterwegs bin auf der 50 km/h gestattet sind, dann ist es eigentlich egal, ob ich nun 48, genau 50 oder schon 54 fahre und das zeigt mir der Tacho ausreichend genau an. Wegen des Vorlaufs kann ich auch einigermaßen darauf vertrauen, dass ich doch nur maximal 50 fahre, wenn der Zeiger schon ein wenig über der 50 steht. Aber eben nur einigermaßen. Für diese und ähnliche Fahrsituationen reicht das. Und wenn ich in einer 30-er Zone darauf achte, dass der Zeiger die 30 nicht überschreitet, bin ich wegen des Vorlaufs sogar immer noch darunter, gut so.
Wenn an dieser Straße im ersten Beispiel ein Blitzer steht, dann will ich die Geschwindigkeit genau wissen, damit ich definitiv nicht geblitzt werde. Das bietet mir dann die Ziffernanzeige. Wenn die 50 oder maximal 51 anzeigt, dann weiß ich, dass ich nicht geblitzt werden kann.
 
bei einigermaßen leistungsstarken motorrädern finde ich analoge tachos viel besser.
da saust so schon der zeiger über die tachoskala, wenn man richtig beschleunigt:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Und was Autobahnen betrifft, ob der nun auf 130 oder 135 eingestellt ist, Hauptsache man kann den Fuß vom Gaspedal nehmen und entspannt fahren wenn man weite Stecken vor sich hat.

So mache ich das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück auf der B10. Fehlt nur noch ein Tempomat der auch den Abstand mit einbezieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ja genau sowas :)
 
Hallo, LKW und Bus mit Fahrtenschreibern müssen jedes Jahr zum Eichen.
Da wird der aktuelle Abrollumfang mit dem Fahrtenschreiber abgeglichen.
Die Profis fahren max. 52 im Ort und 85 außerhalb oder 65 auf B-Straßen mit 40t.
So werden die nicht geblitzt und behalten ihre Fleppen, die sie brauchen.
Ich kenne ein paar Leute, die ihr Geld so verdienen und das genau beachten.
Bei Pkw gibt es noch keine Fahrtenschreiber, deshalb gehen die Tachos vor.
Die oben genannten Werte kann ich bestätigen, GPS zeigt weniger an.
Aber Dienstfahrzeuge haben Tracker eingebaut. Der Chef kann alles kontrollieren.
Von wegen : "stehe im Stau, komme später". Das fliegt schnell auf.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.941
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück