Geklapper im Leerlauf

sorry ...aber falsch
das Ausrücklager macht in aller Regel bei nicht getretener Kupplung geräusche weil es dann ums laienhaft auszudrücken lose rumsausst ...wird die Kupplung getreten bekommen auch Lager mit spiel wieder Druck und machen in aller Regel keine Geräusche mehr ...

Das ist auch richtig;
HAt da Lager (meist Kegel) aber in sich Spiel, zB überhitzt aus welchem Grund auch immer, ist die Fettfüllung zumindest bei billigen Lagern, halt weg oder teilweise weg. Alleine das führt zu Spiel und kann dann auch unter Belastung, Kupplungsbetätigung, zu Geräuschen führen. Mit der Zeit wird es dann halt mehr.

Beachten sollte man auch das Nagellager das einige Dacia's haben, auch das macht gerne Geräusche besonders da regelmäßig vergessen wird es zu tauschen.
 
sorry ...aber falsch
das Ausrücklager macht in aller Regel bei nicht getretener Kupplung geräusche weil es dann ums laienhaft auszudrücken lose rumsausst ...wird die Kupplung getreten bekommen auch Lager mit spiel wieder Druck und machen in aller Regel keine Geräusche mehr ...

sorry ...aber falsch.

Schon mal eine Kupplung zerlegt? Das Ausrücklager ist ein flaches Kegelrollenlager (meißt im billigen Plastikkäfig)) und es hängt in einer Metallfeder, die es zurück zieht. Das ist Absicht. Das Ausrücklager würde keine Stunde im Auto überleben, wenn es ständig in Kontakt mit der Druckplatte wäre.
- Das Ausrücklager stirbt, wenn man den Fuß leicht auf der Kupplung ruhen lässt (weil es eben dann mitdreht)
- Wenn Dein Ausrücklager anliegen würde, hättest Du Null (0) Kupplungsspiel beim Treten der Kupplung, Du würdest sofort einen Druckpunkt spüren

Prinzipiell hast Du Recht mit "belastete Lager machen keine Geräusche". Das ist die häufigste Fehldiagnose bei Radlagern. Rechtskurve Geräusche? -> Linkes Radlager defekt: ist falsch, es ist das rechte (entlastete Radlager). Aber beim Ausrücklager sieht es halt anders aus, weil im Ruhezustand entlastet und stillstehend.

Gruß,
dacian
 
jepp hab ich schon ... sollte man nach fast 20 jahren berufserfahrung als .... früher kfz - jetzt mittlerweile nutzfahrzeugmechaniker auch voraussetzen können :rolleyes:
 
@Texas:

Diese Info hatte ich direkt vom Werkstattleiter meines AH.

Als ich wegen den Getriebegeräuschen dort war hatte ich erwähnt das Andere schon mit zu wenig Getriebeöl ausgeliefert bekommen hatten.

Er meinte dazu:"Hoffentlich nicht von Uns?Die Kontrolle sämtlicher Füllstände ist vor Fahrzeugübergabe in der Kontrolle und dem Vorbereiten enthalten."

Darauf bezog sich mein Posting.;)

Das ist gut, wenn deine Werkstatt den Getriebeölstand aus ihrer Erfahrung heraus kontrolliert. Aber im Leistungskatalog der Neufahrzeugvorbereitung ist diese Position nicht enthalten und deshalb kann es einen ausliefernden Händler nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn er es nicht kontrolliert hat.

sorry ...aber falsch.

Schon mal eine Kupplung zerlegt? Das Ausrücklager ist ein flaches Kegelrollenlager (meißt im billigen Plastikkäfig)) und es hängt in einer Metallfeder, die es zurück zieht. Das ist Absicht. Das Ausrücklager würde keine Stunde im Auto überleben, wenn es ständig in Kontakt mit der Druckplatte wäre.
- Das Ausrücklager stirbt, wenn man den Fuß leicht auf der Kupplung ruhen lässt (weil es eben dann mitdreht)
- Wenn Dein Ausrücklager anliegen würde, hättest Du Null (0) Kupplungsspiel beim Treten der Kupplung, Du würdest sofort einen Druckpunkt spüren

Bei der Kupplung mit Bowdenzugbetätigung (JH1 und JH3 Getriebe) hast du eine Feder am Kupplungspedal, die den Bowdenzug mit geringer Kraft straff hält. Das Pedal hat keinen oberen Anschlag und kann so die Kupplung nicht zum Rutschen bringen. Die Einstellung am Ausrückhebel bestimmt den Funktionsweg des Pedals, damit ein auskuppeln möglich ist.

Kupplung am JH3 Getriebe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück