Garantieanspruch bei nachgeholter Inspektion??

Woher soll das Autohaus wissen wann du 20000 km voll hast`? GPS-Überwachung?

stimmt, da ging ich nur von mir aus. Für mich passt das,weil ich bekomme die 20.000km in einem Jahr nicht voll. Höchstens die Hälfte.
 
Die Bedingungen heißen: 1 Jahr oder 20000km. 20000 zählt der BC nach jeder Wartung runter. Die Jahresfrist gilt unabhängig von der Kilometerleistung. Dafür habe ich eine Termin Erinnerung mit ausreichend Vorlauf im Handy gespeichert und auf einem Aufkleber im Fahrzeug, den meine Werkstatt angebracht hat. Zusätzlich erhalte ich noch Erinnerungen für Wartung und TÜV von meinem Autohaus und auf den Wartungsrechnungen ist die nächste Fälligkeit vermerkt. Ich denke, damit ist alles geregelt.
 
Das Habe ich schon gemacht, die Antwort ist 0 Tage 0 Km.

Das Problem mit KD und sich überschneidender 4-wöchiger Urlaubsreise mit WW hatte ich auch mal.
Ein deswegen ins Auge gefasster vorgezogener KD scheiterte am vollen Terminkalender der Werkstatt.

Der von mir befragte Opelhändler sah das aber locker und meinte, ob man da mal 500 oder 1000km und 2 oder 3 Wochen drüber ist, würde der Garantie keinen Abbruch tun.

Und wenn ich zeitgerecht den KD-Termin mache, "er" aber aus Termingründen diesen erst Wochen später ausführen kann, dann gilt das Datum an dem er den Termin ausgegeben hat.
 
nicht erfüllbare bedingungen?

also ich habe das immer hinbekommen.

man muss ja nicht noch den allerletzten kilometer oder tag ausreizen.



wer nix verschenken möchte, der fährt noch die restlichen kilometer bis zu den 20000km im nächsten kreisverkehr, damit es sich auch lohnt:p

Hallo, wenn die klare Aussage von Dacia 0 km und 0 Tage Toleranz ist, dann braucht man nichts ausreizen sondern es gilt nach deren Aussage Strich 20.000 km und keinen mehr oder weniger sowie auf den Schlag 365 Tage ab Erstzulassung und keinen mehr oder weniger.
Normalerweise kann man es ja so hinbekommen dass man im Zeitraum 500 km vorher bis 500 km danach in die Werkstatt fährt, hatte ich auch nie ein Problem mit.
 
Hallo, wenn die klare Aussage von Dacia 0 km und 0 Tage Toleranz ist, dann braucht man nichts ausreizen sondern es gilt nach deren Aussage Strich 20.000 km und keinen mehr oder weniger sowie auf den Schlag 365 Tage ab Erstzulassung und keinen mehr oder weniger.
Normalerweise kann man es ja so hinbekommen dass man im Zeitraum 500 km vorher bis 500 km danach in die Werkstatt fährt, hatte ich auch nie ein Problem mit.
Nochmal...

Der punktgenaue Termin ist Nonsense.

Natürlich kann man auch vorher schon zum Service.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Neee, wenn Du mit 21.000 km zur Inspektion fährst und danach ein Garantieanspruch auftritt hast Du verloren da entgegen der Vorgaben für die Garantie die Inspektion nicht zeitgerecht erledigt wurde.
 
Du musst mal ein wenig hier im Forum suchen. irgendwo gab es einen Thread bzgl. Motorschaden, verspäteter Wartung und Garantie.
Ob es sinnvoll erscheint oder nicht steht ja auch auf einem anderen Blatt Papier.
Wenn Du außerhalb der gesetzl. Gewährleistungzeit , aber innerhalb der freiwilligen Garantiezeit bist gelten die Spielregeln des Herstellers ( nicht nur bei Dacia ). Wenn dieser vorschreibt alle 20.000 km zur Inspektion / Ölwechsel zu erscheinen und Du verschlamperst das oder bist zu spät dran hast Du gegen die Garantiebedingungen verstoßen und hast somit keinen Anspruch auf Garantieleistungen.
Garantie ist doch letztendlich ein Marketinginstrument welches für den Hersteller nur Kosten verursacht. Da die Hersteller nicht die Wohlfahrt darstellen sondern gewinnorientiert arbeitende Unternehmen sind wird natürlich versucht diese Kosten wie auch immer zu minimieren.
3 Jahre Garantie ist zunächst einmal bei einem "Billigauto" wie einem Dacia ein Wort und viele potentielle Käufer werden diese 3 Jahre mit in ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Gerade bei Dacia sind die Meinungen bzgl. Haltbarkeit und Verarbeitung ( bei leuten die noch keinen gefahren haben ) sehr gespalten und dann sind drei jahre Garantie ein wesentliches Sicherheitskriterium.
Die Kostenstruktur von Dacia ist wahrscheinlich auch sehr durchgerechnet, so dass alle unnötigen Kosten vermieden werden müssen was dann wiederum in einer sehr rigiden Ausledung bei Garantieangelegenheiten mündet.
 
wir wissen nicht, nach welchen Kriterien Dacia manchmal Großherzigkeit zeigt.
Vielleicht benutzen die einen Zufallsgenerator...
Ganz so einfach war das bnei dem besagten Fall ja auch nicht.

Was bleibt: du kannst dich nicht darauf verlassen, dass nach gesundem Menschenverstand entschieden wird, und du hast schon gar nicht irgendwelche rechtlichen Ansprüche, wenn du irgendwann in der Wartungskette mal geschludert hast.
 
Antwort Dacia auf meine Anfrage

ZITAT:
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.09.2016.

Wir raten Ihnen an zu den Wartungen 3-4 Wochen vor dem eigentlichen Termin zu gehen. Damit verhindern Sie die Überschreitung der Deadline, wenn zum Beispiel Engpässe oder lange Wartezeiten beim Händler sind oder Sie persönlich nicht den Termin halten können.

Der Dacia Vertragspartner kann im System sehen, ob das Fahrzeug über den Stichtag ist oder noch im Rahmen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION KUNDE
Abteilung Kundenbetreuung"

Daraus folgt: Termin oder km keinesfalls überschreiten! Die Damen und Herren sprechen sogar von einer Deadline :angry:
 
Noch einmal zum langsamen Mitschreiben:
Der geschilderte Fall war, dass die Inspektion, welche bei zwanzigtausend Kilometer fällig war erst bei 21.000 km durchgeführt wurde. Summa sumarum also 1000 km zu spät!
Die Frage des TE war ja, ob mit der verspätet durchgeführten Inspektion die Garantie wieder auflebt oder ob sämtliche Garantieansprüche damit verwirkt sein könnten.
Letzteres ist der Fall. Die Garantiebedingungen schreiben vor, die Inspektionen pünktlich zu den genannten Intervallen durchführen zu lassen. Da Garantie im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Geschichte ist, kann der Hersteller die Bedingungen vorgeben.
Dieser sachverhalt wird aber nicht nur von Dacia so gehandhabt sondern seit gefühlt drölfzig Jahren von ausnahmslos allen Herstellern.
Ob Du glaubst dass dies nicht so ist oder Dir der Glauben daran schwerfällt ist egal, das ist ein Fakt den auch Du nicht umdrehen kannst.
Du wirst in einem solch gelagerten falle im Autohaus auf den Boden stampfen können und sonst etwas tun, die Übernahme von garantieleistungen wirst Du nicht erzwingen können wenn Du Dich nicht an die Spielregeln hälst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück