Garantieanspruch bei nachgeholter Inspektion??

fubu

Neumitglied
Baujahr
N/A
Hallo Dacianer,
ich möchte mir morgen einen Sandero kaufen.
Die Vorbesitzerin hat allerdings die 1. Jahres-Inspektion verschwitzt und hat sie 2 Monate später nachgeholt. Die 20000 km wurden aber nicht überschritten.
Meine Frage jetzt an euch: Bleiben die reguläre Garantie und die Dacia Plus Garantie (trotz der nachgeholten Inspektion) weiterhin bestehen?

Danke für eure Mithilfe

Fubu
 
Grundsätzlich schon. Wenn dein Heckklappendämpfer jetzt kaputt geht, wirst du den anstandslos ersetzt bekommen.

Hast du allerdings einen Motorschaden, wirst du Spaß bekommen - dann wird sich Dacia querstellen. Das ganze ist dann eine Einzelfallentscheidung.

Lässt sich ein Schaden also irgendwie darauf abwälzen, dass die Inspektion überzogen ist, wird es schwierig.
 
Hallo Dacianer,
ich möchte mir morgen einen Sandero kaufen.
Die Vorbesitzerin hat allerdings die 1. Jahres-Inspektion verschwitzt und hat sie 2 Monate später nachgeholt. Die 20000 km wurden aber nicht überschritten.
Meine Frage jetzt an euch: Bleiben die reguläre Garantie und die Dacia Plus Garantie (trotz der nachgeholten Inspektion) weiterhin bestehen?

Danke für eure Mithilfe

Fubu
Grundsätzlich verfällt die Garantie, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden.

Ob sich Dacia hier kulant zeigt und angesichts der nachgeholten Inspektion die Garantie aufrecht erhält müsste man vorab klären.
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann hilft nur eine gebrauchtwagengarantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe im Internet die folgende Kontaktadresse gefunden. Bin ich da an der richtigen Adresse?
Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6 - 10
50321 Brühl

Tel.: 02232 / 73 - 0
Fax: 02232 / 73 - 9226
Elektronische Adresse: dacia.deutschland@dacia.de

Kunden-Hotline
Tel.: 02232 / 73 76 01
Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr
 

@fubu
anhand dessen gibt es 2 Möglichkeiten.

Die Fahrzeugbesitzerin läßt sich den Garantieerhalt schriftlich bestätigen und händigt Dir dieses Schriftstück beim Kauf aus,

oder

sie läßt Dir im Verkaufspreis den Betrag nach, den eine Zusatzversicherung für 2 Jahre kostet, die Du dann selbst abschließen müßtest.

In beiden Fällen hätte das Fahrzeug eine Restgarantie von 2 Jahren für Dich - so wie Du es gerne hättest und wie es auch normal wäre.

Einen Preisnachlaß in Höhe der selbst abgeschlossenen Zusatzgarantie halte ich für ein durchaus faires Angebot, bei dem niemand den anderen übervorteilt. -_-
 
Moin,

diese Zusatzversicherungen erwarten allerdings auch termingerechte Wartungen
 
bei meinem letzten gebrauchtwagen war ein korrektes serviceheft keine voraussetzung.
 
diese Zusatzversicherungen erwarten allerdings auch termingerechte Wartungen


Wobei die eher zu einem Abschluß bereit sein werden, wenn man ihnen den Grund für den Wunsch nach einer Versicherung für das 2. und 3. Jahr nennt.

Im Bedarfsfall müßte das fubu sowieso erst im Vorfeld klären um den Betrag genannt zu bekommen den die Vers. kostet, damit er der Verkäuferin einen konkreten Betrag für den Preisnachlaß nennen kann.
 
Hatten wir schon,

die Werksgarantie ist nach verpasster Wartung weg.

Renault/Dacia haben 0km und 0 Tage Toleranz.
 
Hatten wir schon,

die Werksgarantie ist nach verpasster Wartung weg.

Renault/Dacia haben 0km und 0 Tage Toleranz.

hmmm, null Kilometer und null Tage Toleranz..was mache ich wenn der Stichtag auf einen Sonn - oder Feiertag fällt?
WQioe schaffe ich es auf Strich genau 20.000 km am Autohaus zu stehen? das bedarf einiger Vorplanung schon bei vorherigen Fahrten:D:D:D:D:D

Spaß beiseite:
Selbst meine recht kompetente Werkstatt konnte mir auf Nachfrage nicht genau mitteilen welche Toleranzen gerade hinsichtlich der Kilometer gelten.
Meiner Meinung nach sollte hinsichtlich der Kilometer eine Regelung von 2000 km vorher bis 2000 km nachher gelten, zeitlich wäre ein zeitraum von vier Wochen davor bis vier Wochen danach denkbar. Kommt ein Kunde in diesem zeitraum zur Wartung gilt diese als pünktlich und rechtzeitig durchgeführt.
Alles wird in der EU geregelt nur solche Sachverhalte nicht, die sicher öfters für Streitigkeiten sorgen.
Wenn ich mit einem kleinen Garantieschaden und erledigter Wartung bei 21.500 km Ansprüche stelle sagt Dacia passt, handelt es sich um einen teuren Motorschaden sagen sie mir das die Wartung zu spät erledigt wurde um sich vor den Kosten zu drücken. Das kann es doch nicht sein und andere Hersteller werden u.U. gleich handeln. Hier wäre eine klare Richtlinie oder wenigstens eine Aussage des Herstellers mit klaren Fristen in den Garantiebedingungen nötig.
 
Ich habe gerade eine Mail an Dacia gesendet und gefragt welche Toleranz in km oder Tagen Dacia bei der Einhaltung der Serviceintervalle akzeptiert ohne die Garantie zu gefährden.

Bin gespannt, ob Antwort kommt und wie sie ausfällt.
 
hmmm, null Kilometer und null Tage Toleranz..was mache ich wenn der Stichtag auf einen Sonn - oder Feiertag fällt?
WQioe schaffe ich es auf Strich genau 20.000 km am Autohaus zu stehen? das bedarf einiger Vorplanung schon bei vorherigen Fahrten:D:D:D:D:D

Spaß beiseite:
Selbst meine recht kompetente Werkstatt konnte mir auf Nachfrage nicht genau mitteilen welche Toleranzen gerade hinsichtlich der Kilometer gelten.
Meiner Meinung nach sollte hinsichtlich der Kilometer eine Regelung von 2000 km vorher bis 2000 km nachher gelten, zeitlich wäre ein zeitraum von vier Wochen davor bis vier Wochen danach denkbar. Kommt ein Kunde in diesem zeitraum zur Wartung gilt diese als pünktlich und rechtzeitig durchgeführt.
Alles wird in der EU geregelt nur solche Sachverhalte nicht, die sicher öfters für Streitigkeiten sorgen.
Wenn ich mit einem kleinen Garantieschaden und erledigter Wartung bei 21.500 km Ansprüche stelle sagt Dacia passt, handelt es sich um einen teuren Motorschaden sagen sie mir das die Wartung zu spät erledigt wurde um sich vor den Kosten zu drücken. Das kann es doch nicht sein und andere Hersteller werden u.U. gleich handeln. Hier wäre eine klare Richtlinie oder wenigstens eine Aussage des Herstellers mit klaren Fristen in den Garantiebedingungen nötig.
Natürlich sind solche Sachverhalte geregelt.
Ein Jahr bzw. 20000 km.
Das ist eine eindeutige Regelung die keiner Erklärung bedarf.
Warum da Toleranzen eingepflegt werden sollten ist mir schleierhaft.

Vor Allem diese 2000km VORHER Regelung würde null Sinn machen.
Du kannst ja auch 5000 km vorher zur Inspektion. Fängt det Zähler eben da wieder an zu zählen.
 
Natürlich sind solche Sachverhalte geregelt.
Ein Jahr bzw. 20000 km.
Das ist eine eindeutige Regelung die keiner Erklärung bedarf.
Warum da Toleranzen eingepflegt werden sollten ist mir schleierhaft.

Vor Allem diese 2000km VORHER Regelung würde null Sinn machen.
Du kannst ja auch 5000 km vorher zur Inspektion. Fängt det Zähler eben da wieder an zu zählen.

Natürlich würde eine Tolerierung nach unten Sinn machen. Wie du selber sagst sind die Intervalle Kilometer gebunden, d.h. ALLE 20.000 und nicht nach 20, 40, 60.000 km.
Wenn ich meine 20.000 km Inspektion bei 19000 km machen lasse, dann muss ich bei 39.000 wieder hin. Erscheine ich bei 39.100, obwohl die Inspektion die 40.000 km Inspektion ist, habe ich bei Dacia verspielt.
Allerdings sind das Dinge, die man nicht im Gesetz regeln muss, sondern die der Markt regelt kann.

Wenn möglichst viele Dacia-Besitzer entsprechende Protestnoten an Dacia-D schicken würden mir dem Hinweis auf die restriktive Handhabung der Garantiebestimmungen, und dabei klar ausdrücken würden, dass das nächste Fahrzeug deshalb KEIN Dacia wird (es gibt Hersteller, die haben da eine entgegenkommendere Sichtweise und Toleranzen) - was glaubt ihr wie Dacia da reagieren wird?

Natürlich bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln, aber wenn ich - wegen Überschreitung des Kilometer-Intervalls um lächerliche 340 km - eine Garantieleistung ablehne, dann gebiere ich mich wie ein Mafiosi. Mit solchen Bauernfänger-Methoden gewinnt und hält man keine Kunden.

Der Hersteller gewährt die Garantie vorallem als Verkaufsargument. Es ist eine Abwägung zwischen dem berechtigten Sicherheitsbedürfnis des Käufers und den wirtschaftlichen Auswirkungen der zu erwartenden Garantiefälle für den Hersteller.
Das alles läßt sich ohne vernünftige Toleranzfelder doch gar nicht sinnvoll betreiben.
Wie bereits woanders gesagt, die pissige Art von Dacia im Umgang mit Garantiefällen ist für mich ein wichtiges Argument GEGEN einen Dacia beim nächsten Fahrzeugkauf. Wenn das die Mehrzahl der Halter klar machen würde, dann müsste Dacia reagieren. Die sind ja nicht doof.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück