Garantieanspruch bei nachgeholter Inspektion??

Bei der Garantie muß der Gesetzgeber garnichts regeln, auch die EU nicht!

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers.
Da freiwillig, kann er die Regeln festlegen.
Hier hat bis zu 20000 km oder bis zu einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

Natürlich kann man auch alle 500 km eine Inspektion machen lassen, sogar jeden Tag.

Anders sieht es mit der gesetzlichen Gewährleistung aus.
Die ist nicht an den Hersteller, sondern an den Verkäufer gebunden.
Damit hat man oft bessere Chancen auf Regulierung eines Problems.
Allerdings kann man damit dann nicht zu jedem x-beliebigen Händler gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller gibt dir etwas ohne dazu verpflichtet zu sein. Also bestimmt er die Bedingungen. Du hast sie zur Kenntnis erhalten. Kein weiterer Regelungsbedarf.
 
Natürlich würde eine Tolerierung nach unten Sinn machen. Wie du selber sagst sind die Intervalle Kilometer gebunden, d.h. ALLE 20.000 und nicht nach 20, 40, 60.000 km.
Wenn ich meine 20.000 km Inspektion bei 19000 km machen lasse, dann muss ich bei 39.000 wieder hin. Erscheine ich bei 39.100, obwohl die Inspektion die 40.000 km Inspektion ist, habe ich bei Dacia verspielt.
Allerdings sind das Dinge, die man nicht im Gesetz regeln muss, sondern die der Markt regelt kann.

Wenn möglichst viele Dacia-Besitzer entsprechende Protestnoten an Dacia-D schicken würden mir dem Hinweis auf die restriktive Handhabung der Garantiebestimmungen, und dabei klar ausdrücken würden, dass das nächste Fahrzeug deshalb KEIN Dacia wird (es gibt Hersteller, die haben da eine entgegenkommendere Sichtweise und Toleranzen) - was glaubt ihr wie Dacia da reagieren wird?

Natürlich bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln, aber wenn ich - wegen Überschreitung des Kilometer-Intervalls um lächerliche 340 km - eine Garantieleistung ablehne, dann gebiere ich mich wie ein Mafiosi. Mit solchen Bauernfänger-Methoden gewinnt und hält man keine Kunden.

Der Hersteller gewährt die Garantie vorallem als Verkaufsargument. Es ist eine Abwägung zwischen dem berechtigten Sicherheitsbedürfnis des Käufers und den wirtschaftlichen Auswirkungen der zu erwartenden Garantiefälle für den Hersteller.
Das alles läßt sich ohne vernünftige Toleranzfelder doch gar nicht sinnvoll betreiben.
Wie bereits woanders gesagt, die pissige Art von Dacia im Umgang mit Garantiefällen ist für mich ein wichtiges Argument GEGEN einen Dacia beim nächsten Fahrzeugkauf. Wenn das die Mehrzahl der Halter klar machen würde, dann müsste Dacia reagieren. Die sind ja nicht doof.
Siehst Du, genau DA liegt das Problem.
Die MEHRZAHL der Halter hat eben kein Problem damit sich an die Wartungsintervalle zu halten.

Das ist nur das Problem einiger Weniger.

Da schert sich dann auch kein Hersteller um die fünf Beschwerden im Jahr.

Und solange ja kein Garantiefall eintritt fällt das selbst bei überschrittenen Intervallen nicht auf.
 
Die Frage ist an der Stelle doch nur wie es interpretiert wird.
Das eine Garantie eine freiwillige Leistung darstellt ist mir schon klar, die Frage die sich mir nur deiner Argumentation folgend stellt ist ob der Hersteller die Garantieleistung verweigern kann wenn ich extrem überspitzt ausgedrückt die Inspektion bei 19.998 km oder bei 20.002 km ausführen lasse. Theoretisch habe ich ja damit das Intervall nicht eingehalten. Wenn ein Hersteller derart argumentieren würde wäre das Garantieversprechen eine irreführende werbung da eine Durchführung von Wartungsarbeiten auf den Punkt genau bei 20.000 km nicht möglich ist. Hausintern wird es bei allen Herstellern Richtlinien geben in welchem Bereich Garantieanträge anerkannt werden und wann sie abgelehnt werden. Es wäre halt schön, wenn diese Richtlinien transparent wären. Wenn ein hersteller dann mitteilt, dass eine Inspektion im bereich von 19.000 km bis 21.000 km zu erfolgen hat ist das klar kommuniziert und wer dann noch bei 21.002 km kommt hat im Garantiefall halt versch.....
Ich habe es übrigens zu meiner Werkstattzeit auch erlebt dass ein Garantiefall abgelehnt wurde weil der Kunde zu früh bei der Inspektion war ( afaik mit 17.900 klm statt mit 20.000 km ). Die Argumentation war dahingehend, dass der Getriebedefekt aufgefallen wäre, wenn der Kunde bei 20.000 gekommen wäre ( was 4 Monate später gewesen wäre. Der Defekt trat dann bei ca. 22.000 km auf ). das war damals bei Ford und Getriebedefekte kamen bei den "Pflaumen" Tfters einmal vor.
Ich habe meine 20.000 km Inspektion drei tage nach dem Urlaub bei KM 19.600 durchführen lassen weil ich danach terminlich das Fahrzeug wieder benötigt habe und nach den Terminen die 20.000 locker überschritten habe.
Was ich nur sagen möchte ist dass eine Garantie zwar freiwillig ist wenn diese aber entsprechend beworben wird nicht an fast unerfüllbare Bedingungen geknüpft sein darf.
 
Siehst Du, genau DA liegt das Problem.
Die MEHRZAHL der Halter hat eben kein Problem damit sich an die Wartungsintervalle zu halten.

Das ist nur das Problem einiger Weniger.

Da schert sich dann auch kein Hersteller um die fünf Beschwerden im Jahr.

Und solange ja kein Garantiefall eintritt fällt das selbst bei überschrittenen Intervallen nicht auf.

Da läßt sich immer klug daherreden...

ich glaube ja eher, dass viele Halter ihre Garantie schon längst verloren haben und es nur noch nicht wissen.
Das Beispiel von Slowman ist doch ideal:
du planst eine größere Urlaubstour und würdest die Wartung verpassen (zeitlich oder Kilometerseitig) und machst diese früher. Wer denkt denn jetzt daran, bei der nächsten Wartung entsprechend FRÜHER beim Händler die nächste Wartung machen zu lassen?

Zum Glück kommt das oft gar nicht heraus, weil Dacia tendenziell problemlose Fahrzeuge sind, bei denen selten der Garantiefall aufgerufen werden muss.

Wir können ja mal eine Umfrage starten: wer hat schon mal einen Termin zeitlich oder Kilometerseitig überschritten, und wenn es nur 1 Tag/ 1Km ist?
wer meint, mit den nächsten termingerechten Wartungen alles in trockeren Tüchern zu haben, der wird sich ggf. wundern - vorallem bei Dacia...
 
Das es einen exakten Tag "X" gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich würde z.B. angeschrieben, daß meine Garantiewartung fällig wird, mit der Bitte doch einen Termin zu machen.
Nun ist meine Werkstatt so ausgelastet, daß ich den Termin nehmen muß (mußte) der mit gegeben wurde.
Und der hat ganz schön gedauert (14/15 d?).
Da müßte ich direkt erstmal nachforschen, ob ich da nicht auch leicht "drüber" war.
Da wäre eine offizielle verbindliche Stellungnahme von Dacia wirklich einmal sehr nützlich!
 
Ich habe gerade eine Mail an Dacia gesendet und gefragt welche Toleranz in km oder Tagen Dacia bei der Einhaltung der Serviceintervalle akzeptiert ohne die Garantie zu gefährden.

Bin gespannt, ob Antwort kommt und wie sie ausfällt.

Das Habe ich schon gemacht, die Antwort ist 0 Tage 0 Km.
 
du planst eine größere Urlaubstour und würdest die Wartung verpassen (zeitlich oder Kilometerseitig) und machst diese früher. Wer denkt denn jetzt daran, bei der nächsten Wartung entsprechend FRÜHER beim Händler die nächste Wartung machen zu lassen?

jeder, der seinen kopf nicht nur als hutständer benutzt:D
 
Das Habe ich schon gemacht, die Antwort ist 0 Tage 0 Km.

Also gut, dann haben wir alle keine Garantie mehr. Wer ist beispielsweise zur ersten Inspektion genau bei 20.000 km gefahren? 19.999 und 20.001 zählen ja dann lt. dieser Aussage nicht mehr.
Wer hat genau 365 Tage nach der Erstzulassung seine erste Inspektion gemacht falls er das Km - Limit noch nicht erreicht hat? Hatte dessen Werkstatt dann auch an einem Sonn - oder Feiertag geöffnet?

Wenn diese Aussage wirklich von Dacia respektive Renault direkt getätigt wurde hätte ich diese schriftlich verlangt und dann wäre ihnen einiges auf die Füße gefallen. Mit dieser Aussage wäre das 3 - Jahre Garantieversprechen nämlich an nicht erfüllbare Bedingungen geknüpft und damit irreführende Werbung bzw. arglistige Täuschung der Verbraucher. Auch bei freiwilligen Leistungen, die entsprechend beworben werden müssen die Werbeaussagen realistisch sein.

Kam diese Aussage vom Händler oder direkt vom Werk?
 
Also gut, dann haben wir alle keine Garantie mehr. Wer ist beispielsweise zur ersten Inspektion genau bei 20.000 km gefahren? 19.999 und 20.001 zählen ja dann lt. dieser Aussage nicht mehr.
Wer hat genau 365 Tage nach der Erstzulassung seine erste Inspektion gemacht falls er das Km - Limit noch nicht erreicht hat? Hatte dessen Werkstatt dann auch an einem Sonn - oder Feiertag geöffnet?

Wenn diese Aussage wirklich von Dacia respektive Renault direkt getätigt wurde hätte ich diese schriftlich verlangt und dann wäre ihnen einiges auf die Füße gefallen. Mit dieser Aussage wäre das 3 - Jahre Garantieversprechen nämlich an nicht erfüllbare Bedingungen geknüpft und damit irreführende Werbung bzw. arglistige Täuschung der Verbraucher. Auch bei freiwilligen Leistungen, die entsprechend beworben werden müssen die Werbeaussagen realistisch sein.

Kam diese Aussage vom Händler oder direkt vom Werk?


Schriftlich per Mail aus Brühl .
 
Die Wartungsanzeigen die ich kenne zeigen entweder Km an oder aber die restlichen Tage rückwärtszählend.
Zumindest bei meinem Smart ist das so.
Beim Duster habe ich noch nicht darauf geachtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.400
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück