Klappern bei Kaltstart - Hydrostößel? Abhilfe?

Hallo zusammen,
seit Frühjahr ist mir aufgefallen dass mein SCE75 3-Zylinder nach dem Kaltstart für einige Zeit metallisch tickert - nach max. 1,5 min ist das wieder weg. Dann schnurrt der Motor wunderbar, ich fahre fast nur Autobahn bei 100-120 Tacho, Spritmonitor 5,6l über 35tkm die letzten 2 Jahre. Gesamtkilometer 40tkm.

Da mir das Thema nicht behagt habe ich heute mal eine Aufnahme davon gemacht und möchte die Spezialisten hier um ihre Meinung bitten:

Das Audio-File ist ein mp3, knapp 2 min lang, mit Startvorgang.
Das Klappern kommt so ab 27s, richtig deutlich zwischen 1min bis 1:30, danach verschwindet es und normale Motorgeräusche bleiben (Einspritzventile, etc).

Klingt für mich wie (ein ?) Hydrostössel. Könnte es auch was anderes sein? Ideen?
Was sollte ich machen? Einfach weiterfahren bis er immer klappert?

Ich fahre 10W40 A3/B4 wie erlaubt. Ölwechsel im April vor etwa 5tkm. Dann hatte ich den Ölfilter nochmal erneuert (jetzt Mann) - dachte vielleicht ist die Rücklaufsperre hin und das Öl läuft umso leichter aus dem Kopf durch den Filter zurück nach unten. Keine Änderung.
Dann habe ich LiquiMoly Hydrozusatz eingefüllt (seit etwa 3tkm drin) - keine Änderung.
Als letztes würde ich noch mal ein 0W40 Mobil1 einfüllen zum Test (kost ja nicht die Welt) - dann wüsste ich nicht mehr weiter.

Garantie habe ich wohl nicht mehr da der Händler bei dem ich das Fahrzeug 1-jährig mit Gewährleistung gekauft hatte mir zwar eine Inspektion gemacht hatte aber dies nicht dokumentiert hat ("Sie können sich drauf verlassen dass alles passt - wir sind ein zertifiziertes Unternehmen ..."). Hatte trotzdem gekauft da Access Modelle in dem Alter selten und immer teurer angeboten wurden. Zumal hatte ich noch nie Motorprobleme bei Neufahrzeugen und mache nach Möglichkeit alle normalen Reparaturen selbst.

Danke für Eure Hilfe!

VG, Wolfgang
Mein Sandero Stepway II klingt nach fünf Jahren auch so, aber nicht ganz so stark wie von der Audio Datei!. Hört sich so an, als ob ein Bauteil gegen ein anderes stößt?
Habt ihr dafür schon einen Grund gefunden?
 
Auch bei meinem Dacia Dokker klappert es anfangs immer so, verschwindet aber nach einer Weile. Weiss jemand dazu noch mehr?
 
@Peterson
Wie im anderen Thread geschrieben. Beim H4M im LPG Betrieb das Ventilspiel überprüfen/einstellen, ist bekannt dass sich verstellt und anfängt rumzuklappern.
 
Gerade noch einmal getestet. Leider taucht das Klappern nicht immer auf. Aber wenn, dann nur beim Motorstart. Und da sollte der Motor doch immer erst einmal auf Benzin starten (zumindest blinkt die Anzeige eine Weile, bis sie dann nach einiger Zeit auf LPG umspringt)
 
Du kannst ja, wenn das Klappern auftritt mal am Gasumschalter auf Benzin Dauerbetrieb schalten.
Du hattest genau richtig getippt. Heute den Motor mal ne Zeit lang laufen lassen, und wenn er dann zu Gas umspringt, dann faengt das Klackern an. Wenn ich wieder auf Benzin stelle, ist es wieder weg. Daher liegt das klackern wohl an den LPG Injektoren. Was gibt es dabei zu beachten:
Ist das normal, kann es dadurch zu Problemen kommen, Austausch (Wartung?) sinnvoll / moeglich.

Danke fuer Hinweise.
 
Wobei zumindest beim ursprünglichen Video nicht die Gasventile klackern. Ist jedoch auch schwer zu sagen, da einerseits das Mikrofon immer wieder bewegt wird und andererseits das Mikrofon auch immer wieder versucht Störgeräusche zu filtern und das Klackern dazugehört.
Für mich klingt das im Eingangspost nach zu viel Laufspiel, bis sich die entsprechenden Bauteile erwärmen und entsprechend die Toleranzen passen. Wo genau ist schwer zu sagen. Kolbenspiel klingt grundsätzlich anders ist aber auch nicht auszuschließen genauso kann es ein Nockenwellenlagern sein. Dazu passt es noch am ehesten, mir passt dazu nur akustisch die Frequenz nicht. Schwer zu sagen wenn man nicht davor steht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück