Garantieanspruch bei nachgeholter Inspektion??

nö, ab garantiebeginn, nicht ab EZ.

und der garantiebeginn steht im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service"

Zumindest bei uns ist der Garantiebeginn gleich dem Tag der EZ, deswegen bin ich jetzt einfach einmal davon ausgegangen dass dieses immer so ist.
 
das dürfte aber bei den wenigsten der fall sein.

bei mir war EZ am 26.06.13, garantiebeginn am 19.06.13.

bei manchen EU-Neuwagen kann die differenz noch deutlich größer ausfallen, darauf sollte man eben unbedingt achten.
 
... der garantiebeginn steht im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service"

Na ist ja wirklich erheiternd.:p
bei Abgleich vom Datum des Datenblattes und 1. Wartungsrechung mußte ich nun feststellen, daß ich um 9 Tage "überzogen" hatte; Werkstatt-Termin-bedingt.
:unsure::think:
 
Mal anders rum.
Die Garantiekosten sind im Neuwagenpreis eingerechnet. Eine großzügige Auslegung der Vertragsbedingungen macht dann eben den Neupreis höher.
Vieleicht einige 100€ vieleicht weniger...egal
Ich, der seine Wartung, Pflege usw nach Garantievertrag machen lässt, soll also für Nachlässigkeit, Vergesslichkeit, Schlampigkeit, Vorsätzliches Verzögern der Termine usw usw anderer bezahlen?
Seh ich nicht ein.
 
Nichts anders geschieht doch auch bei Deiner Autoversicherung, egal ob Haftpflicht oder Kasko. Du zahlst für die Schäden welche andere mit dem gleichen Fahrzeugtyp verursachen mit.
bei uns stand kürzlich in der Lokalzeitung, dass unser landkreis Miesbach mit die höchsten Beiträge in Deutschland hat.
Begründung: Touristenregion und gleichzeitig die A8 samt dem berühmten Irschenberg liegen im Kreisgebiet. Aufgrund der Touris im Sommer und der Autobahn gibt es halt nun mal eine erhöhte Unfallhäufigkeit bei uns in der Region, aber was kann ich biite dafür wenn andere zu deppert zum fahren sind??
 
Ich weiss gar nicht was ihr für ein Bohei macht....

Dacia ( und andere Hersteller) geben die Regeln vor,....und basta!

Wer sich nicht dran hält,......ist selber schuld.

Ich kann ja auch nicht um 17.00 auf dem Bahnhof erscheinen, und erwarten das der "16.50" ( ....ab Paddigton :D ) da noch steht!

In Ruhe ALLES durchlesen, bei Fragen den Freundlichen fragen, und gut ist...
 
Nichts anders geschieht doch auch bei Deiner Autoversicherung, egal ob Haftpflicht oder Kasko. Du zahlst für die Schäden welche andere mit dem gleichen Fahrzeugtyp verursachen mit.

Moin,

mit dem klitzekleinen Unterschied, gegenüber einer Garantieleistung, dass der Verursacher mit ans Bezahlen geholt wird.
Über die Rückstufung.
 
Ich hatte das Problem zum Glück nicht. EZ am 04.02.16 und die 20.000 km Inspektion am 14.09.16 bei 19.698 km durchführen lassen. Die nächste Inspektion wird dann bei irgendwo in den 39.500 - 39.800 durchgeführt und Ruhe ist. Wird dann hoffenlich ein wenig länger als 7 Monate dauern..wird erst in neun Monaten soweit sein:D
 
Mal zum Verständnis, mein Auto ist ein EU Neuwagen. Gemäß Kaufvertrag vom 16.05.2018. Zugelassen aber auf mich das erste Mal am 21.06.2018. Welches Datum ist jetzt für die Inspektion maßgeblich?
 
Die 90-Tage-Frist für das kostenlose Kartenupdate des MediaNav gelten ab erstem Login des Gerätes. Vermutlich also auch ab Mitte Mai.
 
Navi hat er nicht ab Werk (leider), sondern ein mittlerweile semi-fix montiertes TomTom. Danke aber für den Hinweis.

Da hätte ja auch mal der freundliche XXX drauf hinweisen können...woher soll man das als Laie wissen? Ohne diesen Thread wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass der 16.05.2018 irgendeine Bedeutung hat...

Mal extrem gefragt: Wenn der Wagen ein Jahr beim Händler steht, weil er rosa ist, lila Sitzbezüge hat und den kleinsten Motor in Basisausstattung, also quasi nicht verkäuflich ist...und am 30.05.2019 findet sich ein Käufer...der verliert dann ein gutes Jahr Garantie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war nicht vorher angemeldet!!

Ich habe mal parallel eine Mail ans Autohaus geschrieben, die sollten das ja wohl schriftlich bestätigen, was nun gilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück