Garantieanspruch bei nachgeholter Inspektion??

Schauen wir mal, danke dir. Ich werde die Antwort des Autohauses posten.
 
hmmm, null Kilometer und null Tage Toleranz..was mache ich wenn der Stichtag auf einen Sonn - oder Feiertag fällt?
WQioe schaffe ich es auf Strich genau 20.000 km am Autohaus zu stehen? das bedarf einiger Vorplanung schon bei vorherigen Fahrten
Wir im Norden so sagen: "es is ja wie's is"
Kurzum: Das ist das Problem des Kunden. Wir hatten das Thema schon sooo oft und so sind die Fakten. Mich nervt es auch ein wenig, habe es aber immer geschafft rechtzeitig die Kiste abzugeben. Je dichter ich an die 20.000er Grenze kam umso grösser die Freude.

Es schliesst ja nicht aus, dass Renault hier und da mal ein Auge zudrückt aber sich drauf verlassen würde ich mich nicht.
 
Mal zum Verständnis, mein Auto ist ein EU Neuwagen. Gemäß Kaufvertrag vom 16.05.2018. Zugelassen aber auf mich das erste Mal am 21.06.2018. Welches Datum ist jetzt für die Inspektion maßgeblich?

So, nach Rücksprache mit dem Dacia Autohaus, wo der Wagen zum ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase war: Es gilt das Datum 16.05.2018, ab dem die Garantie läuft. Der Wagen muss also im Mai 2019 zur Inspektion oder nach 20.000km, je nachdem, was zuerst eintritt. Nach Aussage dieses Autohauses gilt der Monat, ob am 01.05. oder am 31.05. ist egal. Die 20.000 sollten allerdings nicht wesentlich überschritten sein, wobei der Meister meinte, dass ein paar 100km mehr oder weniger noch nie bei Ihnen zur Ablehnung eines Garantieantrags durch Dacia geführt haben.

Allerdings konnte mir niemand das so wie oben beschrieben schwarz auf weiß zeigen.

Übrigens, die Türaufkleber (nächste Inspektion/ Wartungsdiagnose oder so ähnlich) sind auch auf Basis Monat und Kilometerstand!
 
....Nach Aussage dieses Autohauses gilt der Monat, ob am 01.05. oder am 31.05. ist egal. Die 20.000 sollten allerdings nicht wesentlich überschritten sein, wobei der Meister meinte, dass ein paar 100km mehr oder weniger noch nie bei Ihnen zur Ablehnung eines Garantieantrags durch Dacia geführt haben.

Allerdings konnte mir niemand das so wie oben beschrieben schwarz auf weiß zeigen.

Übrigens, die Türaufkleber (nächste Inspektion/ Wartungsdiagnose oder so ähnlich) sind auch auf Basis Monat und Kilometerstand!

Hoffentlich bekommt später kein Neukäufer wegen dieses Beitrages später Ärger, weil er sich vielleicht darauf verläßt (oder sogar beruft), was hier geschrieben steht, und es dann plötzlich hier oder da doch anders gehandhabt wird.

Denn es steht also eine mündliche Aussage eines Autohauses/Werkstatt gegen das schwarz auf weiße was im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" steht, welches jeder neue Dacia mitbekommt.

Dort steht nämlich ein exaktes Datum „Beginn der Garantie“ (= Start des Zeitinvervalls der Wartung) und nicht ein „Monat“***:

Garantiebeginn.jpg

Ich würde jedem raten sich trotzdem am genauen Datum zu orientieren.
Man muß es ja nicht unbedingt bis auf den letzten Tag ausreizen.
Und sich auf einen Türaufkleber oder Ölwechselkarte im Motorraum zu berufen, der lediglich eine grobe Erinnerungshilfe sein soll würde ich auch nicht riskieren.

*** vielleicht wird es jetzt (2018) ja lockerer gesehen, und es steht kein Datum mehr darauf?!?
 
Daher meine Einschränkung, dass ich es nicht schwarz auf weiß habe!! Ich möchte keinen animieren, hier im Zweifel die Garantie zu verlieren!

Logisch für mich wäre folgendes, was auch passen würde zur Aussage des Autohauses: Beginn der Garantie und damit auch Ende ist ein konkretes Datum! Diese Garantie gilt, wenn man den Wagen immer im richtigen Monat oder/und der richtigen Laufleistung zur vorgeschriebenen Wartung gebracht hat.

Leider antwortet mir der Dacia Kundenservice nicht auf meine Anfrage. Dann hätte man es im Zweifel in der Hand.
 
Ich denke, eine Garantie hat genau definierte Vorgaben. Sollte der Nehmer seinen Part nicht korrekt einhalten, kann der Geber sich Querstellen. Kann aber auch alles eine Auslegungssache sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort Dacia auf meine Anfrage

ZITAT:
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.09.2016.

Wir raten Ihnen an zu den Wartungen 3-4 Wochen vor dem eigentlichen Termin zu gehen. Damit verhindern Sie die Überschreitung der Deadline, wenn zum Beispiel Engpässe oder lange Wartezeiten beim Händler sind oder Sie persönlich nicht den Termin halten können.

Der Dacia Vertragspartner kann im System sehen, ob das Fahrzeug über den Stichtag ist oder noch im Rahmen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION KUNDE
Abteilung Kundenbetreuung"

Daraus folgt: Termin oder km keinesfalls überschreiten! Die Damen und Herren sprechen sogar von einer Deadline :angry:
Hier hat schon mal einer nachgefragt
 
Haben wir alles schon durchgekaut und wir suchen immer noch nach Beispielen, wo trotz Fristüberschreitung noch Garantieleistungen übernommen wurden. Also nicht, wo sie in Aussicht gestellt wurden wie bei unserem Dacia von unserem Autohaus, sondern wo sie angefallen sind und auch von Dacia an das anfragende Autohaus geleistet wurden.
 
Die schriftliche vorgegebenen Garantiebedingungen sind eindeutig, ebenso die Antworten per Mail. Somit werden wir wohl lange auf eine andere Anwendung der Regeln vom Hersteller warten.
 
und wir suchen immer noch nach Beispielen, wo trotz Fristüberschreitung noch Garantieleistungen übernommen wurden
Und was sagt das dann aus? Das Dacia das eher rigoros als großzügig auslegt hat sowohl Dacia selbst so beantwortet, als auch Forenmitglieder, denen es genauso ergangen ist.
Wenn du jetzt jemand findest, der zwar überzogen aber trotzdem Garantieleistung erhalten hat, dann ist das ohne Präzedenzwirkung. Halt Schwein gehabt, aber nichts, auf das man sich berufen könnte. Also wozu lange suchen?
 
Verträge und Grenzen sind nun einmal da, um sich im Falle eines Falles nicht streiten zu müssen. Hätte man großzügige Überziehungsfristen, wären die Vorgaben für den Popo. Wo will man anfangen und wo aufhören?

Also die Abmachungen (Garantiebedingungen) einhalten und fertig.
 
So, es gab doch noch eine Antwort von Dacia! Die Inspektion wird tatsächlich auf den Tag bezogen (wenn man die Kilometer nicht erreicht), nicht auf den Monat. Die Auskunft des Autohauses war falsch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück